Kurzer (altdeutscher) Zweitname zu Joshua gesucht

Guten Abend,

in knapp zwei Wochen kommt unser zweiter Sohn zur Welt. Es fiel uns extrem schwer, einen Namen zu finden, der uns beiden gefällt. Da die Zeit nun langsam eng wird, haben wir uns nun für den Namen Joshua entschieden. Nun suchen wir noch einen möglichst einsilbigen, (altdeutschen) Zweitnamen. Wir denken nun über Leo oder Theo nach. Als Zweitname würde uns das nicht stören, dass es nur Kurzformen sind. Was meint ihr? Passt das zusammen oder habt ihr noch andere Vorschläge? Es fällt uns wirklich sehr schwer und die Zeit drängt... Der Zweitname hat übrigens Tradition in unserer Familie, daher sollte er schon sein.

Schönen Abend an alle und danke schonmal im Voraus!

1

Hm, Leo ist Latein und Theo Altgriechisch. Altdeutsch ist keiner der beiden. Und beide sind zweisilbig...
Was genau soll es denn jetzt sein?

5

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt #sorry
Unser Großer heißt mit Zweitnamen Paul, daher sollte er von der Art her passen. Paul hat ja auch einen lateinischen Ursprung, wurde aber m. E. früher (zu Zeiten meiner Großeltern) sehr häufig vergeben.

2

Joshua ist toll! Ein längerer 2.Name würde mir allerdings besser dazu gefallen. Harmoniert besser.

Joshua Emilian fände ich toll z.B. wobei Joshua Emil sich auch gut anhört. Theo und Leo hingegen sehr abgehackt....

Alles Gute

6

Danke dir. Je öfter ich den Namen ausspreche, desto mehr gebe ich dir recht, es klingt etwas abgehackt!

Emilian klingt in der Kombination wirklich schön, aber ich kenne so viele Emilias, daher klingt es für mich so weiblich, da der Name hier überhaupt nicht geläufig ist.

Grundsätzlich aber eine tolle Kombination!

3

Wenn es Tradition hat, warum wählt ihr dann keinen Namen aus der Familie? Ich finde dann hat es wenigstens einen Bezug.

7

Es geht hier lediglich um die "Trdaition", grundsätzlich einen Zweitnamen zu vergeben, nicht, einen aus der Familie zu übernehmen.

8

Das habe ich schon verstanden. Ich dachte nur die Wahl könnte einfacher sein wenn man einen Namen aus der Familie wählt. Nicht böse gemeint

4

Ich kenne einen Joshua Felix. Das finde ich sehr harmonisch.

Theo heißt unser Sohn. <3 Daher mag ich dem Namen sehr. Wie schon geschrieben ist er aber altgriechisch.

Liebe Grüße!

9

Von den beiden finde ich Theo besser- allerdings würde Theodor von den Silben her besser passen. Dreisilbig klingt irgendwie besser. Aber andererseits wird der Zweitname ja auch nicht jedes Mal mitgesprochen..

10

Joshua Karl/Carl.

11

Joshua Emil hört sich gut an.
Wie wäre es noch mit

Joshua Erik?

12

Vielleicht

Joshua Fritz
Joshua Mark
Joshua Hans
Joshua Claas
Joshua Frank
Joshua Wilm
Joshua Lenz
Joshua Max
Joshua Mick
Joshua Thies
Joshua Peer
???

13

Joshua Theodor oder Joshua Leon(h)ard fänd ich klanglich passender als Leo und Theo...
Würde Joshua Theodor wählen!

ein paar Ideen:
Joshua Henri/k
Joshua Hugo
Joshua Thilo
Joshua Conrad
...aber ob die jetzt so passend sind... #kratz

Ich würde auch vorschlagen, einen Namen aus der Verwandtschaft zu wählen (bzw. sich daran zu orientieren), dann sind die Möglichkeiten eingegrenzt. Außerdem ist es sowieso schwerig, einen passenden Knallernamen hinter Joshua zu finden. Und wenn es keinen weiteren Namen gibt, der euch gefällt, woran soll man seine Wahl ausrichten..?