Hallo, wir bekommen im Dezember unsere erste Tochter und sind uns bei dem Namen leider noch nicht danz sicher
(Bei einem jungennamen waren wir uns sofort einig)
Warscheinlich soll die kleine Greta heißen. (Mein mann ist total begeistert, ich muss mal noch testen ob der Name für mich auch passt, obwohl der Vorschlag von mir kam)
Die Frage ist ob Greta nicht gerade sehr in Mode ist oder kommt. Denn das wollte ich eigentlich vermeiden.
LG und schönes Wochenende
Ist Greta sehr häufig im Moment?
Guten Morgen,
Ich habe festgestellt, das so etwas regional sehr unterschiedlich ist.
Bei uns im Rheinland ist der Name aktuell sehr häufig. Ich würde mal in den Babygalerien der umliegenden KHs stöbern, dann bekommst Du einen Eindruck.
Namensstatistiken sind auch nur bedingt hilfreich: Unser Sohn hat einen der Top-3-Namen 2012 und es gibt nur ein weiteres Kind im ganzen Kiga (90 Kinder), dass genau so heißt (aber anders geschrieben wird und ein anderer Jahrgang ist). Soviel dazu.
Viel Spaß bein Stöbern
*dass
Die baby Galerie ist ein SUPER tipp! Wusste gar nicht das es sowas gibt! Da war Greta jetzt nur 1 mal dabei. Aber nachdem ich mir das angeschaut habe sind meine Ida und Lina jetzt gerade raus glaube ich
Hi
Wir wohnen in BW zwischen Karlsruhe und Stuttgart und hier ist der Name nicht häufig. Schau doch mal auf den Babygalerien der umliegenden Krankenhäuser, dann siehst du wie es bei euch in der Region aussieht.
Greta finde ich persönlich ganz süß, würd ihn zwar selbst nicht vergeben (passt nicht zum Nachnamen ) aber falsch macht ihr damit denke ich nichts.
Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie
Südhessen. Nö, bei uns nicht. Eher selten.
bin auch in südhessen und mir ist auch noch keine greta begegnet.
aber mir begegnen hier eh selten namen aus der betont kaiserreich-ära. ich frage mich manchmal, ob diese namen wirklich so im kommen sind, wie es manchmal den eindruck macht, oder ob das schlicht daher kommt, dass die leute, die solche namen favorisieren, sich stark im internet austauschen, nachdem sie im umfeld wenig gleichgesinnte finden. (das beinhaltet auch keine wertung, sondern würde sinn machen, dass man sich foren im internet zum austausch sucht, wenn man nen etwas von der norm abweichenden geschmack hat.)
lg
Bei uns im Norden eher nicht..
Ich kenne keine kleine Greta.
Ich kenne 3 Gretas. Sie sind 14, 7 und 2. also gut verteilt.
In Bayern habe ich den Eindruck, dass er sehr häufig zur Zeit ist.
Alles Liebe
Hier auch Bayern (ok, München), ich dachte er wäre häufig, kenne aber tatsächlich keine einzige
Also ich finde der "Hype" um den Namen Greta hat wieder etwas nachgelassen!
Meiner Empfindung nach sind es jetzt momentan besonders viele Emmas, Luisas, Mathilas, Linas, Emilias, Liahs, Charlottes,...
LG
Hallo
Ich kenne zwei erwachsene Gretas...und einen Hund
LG
Hier kann man gut stöbern und sich u.a einen Eindruck zum Thema Häufigkeit machen:
http://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
http://www.beliebte-vornamen.de/4639-greta.htm