Ü -Ei: Wilhelm oder Johann und Marlene oder Leonore

Hallo ihr lieben, ich muss jetzt hier auch mal fragen :)

Wir wissen nicht was es wird.

Wir haben bereits zwei Kinder. Eine Matilda und einen Theodor.

Wir haben alle zufällig 7 Buchstaben im Namen. Nun haben wir uns eingeschossen auf " das Baby soll doch auch 7 Buchstaben haben".

Nun ja Johann finde ich auch sehr schön (hat er been nur 6 Buchstaben).

Welchen Namen würdet ihr wählen aus dem Betreff oben? Wie findet ihr sie?

Oder andere Vorschläge?

Danke #sonne

1

Hi,
Wir werden wahrscheinlich im Oktober eine Mathilda bekommen und Theodor stand bei uns auch auf der Liste :)

von daher haben wir ja fast den gleichen Geschmack.... :)

Ich wäre für Wilhelm und bei einem Mädchen würde mir persönlich Leonora besser gefallen.

Weiterhin alles Gute :)

Halt uns bitte mal auf dem laufenden, wie ihr euch entschieden habt.

LG

Luna.st

2

Hallo,

erstmal finde ich ingesamt alle Namen sehr schön. Bei den beiden Grossen sind die Namen ja eher lang, ich denke, sie werden häufig Theo und Matti/Tilda abgekürzt, oder nicht? Wenn ja, dann würde ich für den 2. Jungen vielleicht eher nicht Wilhelm nehmen, ausser Ihr findet Willi nicht so schlimm wie ich. ;-) Johann finde ich superschön, mir fiel nur ein dass es auch ein alter und eher längerer Name ist, nicht die genaue Buchstabenanzahl. Marlene & Mathilde finde ich sehr nahe, aber bei 2 Schwestern finde ich das schon ok (ich kenne eine kleine Mathilda deren Schwester heisst Margot, und die Mama dazu Mariana!). Leonore ist eigentlich der einzige Name, der mir nicht so gefällt, könnte aber auch nicht sagen warum. Wie wäre es sonst mit Lisbeth?!

Lg, Anna

3

Lisbeth klingt sehr süß ... aber wird dann bestimmt ne Lissy ... und das finde ich ganz furchtbar.

Hmm also unser Theodor ist ein Theo aber Matilda ist tatsächlich immer ne Matilda :) oder unsere Hilde :)

Hmm ... Willi ist schon süß irgendwie#verliebt

Ach es ist immer wieder schwierig mit den Namen :)

4

Johann bzw Marlene

5

Mir gefällt Johann besser als Wilhelm und Marlene besser als Leonore, wobei mir Marlene zu ähnlich zu Matilda ist und Leonore klanglich (durch die prominenten Vokalfolgen) schon arg dicht dran an Theodor.
Ein weiterer dreisilbiger Name würde super dazu passen, aber mit den 7 Buchstaben versklavt ihr euch selbst ganz schön, finde ich... die Silbenanzahl finde ich fürs "gut zusammenpassen" viel auffälliger.

8

Waren genau meine Gedanken:
Lieber Johann als Wilhelm und lieber Marlene als Leonore.

Das mit den Ähnlichkeiten und der Silbenanzahl sehe ich auch so, wobei Marlene und Matilda mMg nach nett zusammen sind, aber Leonore und Theodor (in beiden ist eo und or drin) empfinde ich als viel zu ähnlich.

Würde auch weniger auf die Anzahl der Buchstaben, sondern eher auf die Silben gucken. Unabhängig von der Anzahl der Buchstaben finde ich daher Johannes passender zu Matilda und Theodor.

Ideen:
Matilda, Theodor & Jonathan
Matilda, Theodor & Konstantin
Matilda, Theodor & Valentin
Matilda, Theodor & Christopher

Matilda, Theodor & Carlotta

6

Wilhelm (unser Wilhelm wird schon 13 #schock) und Leonore #pro#pro#pro

find ich toll

LG Luci

7

Leonore und Johann :-)

Marlene und Leonore finde ich beide klasse, aber da ihr schon eine Matilda habt, stimme ich für Leonore. Außerdem steht Leonore ganz oben auf meiner Liste, falls es noch mal ein Mädchen bei uns gibt. Trifft also genau meinen persönlichen Geschmack. :-)

Wilhelm finde ich ganz gruselig. Der Name ist mir dann eindeutig zu “altbacken“ und Willi finde ich einfach nur schrecklich. Als Kind vielleicht noch ok und niedlich, aber als Teenager ein “Willi“ zu sein??? Lieber nicht. ;-)

Johann trifft jetzt nicht direkt meinen Geschmack, aber ich finde ihn durchaus vergebbar. Außerdem kenne ich einen Johann, der von allen “Jo“ genannt wird und das ist dann doch ganz cool - auch als Teenager. ;-)

Viele Grüße

9

Hallo
Wieso kommen bei Wilhelm alle einzig und alleine auf Willi?
Ich kenne einen Wilhelm der "Will" genannt wird. Schöner Name und schöne Abkürzung die auch ein erwachsener Mann gut tragen kann.

Liebe Grüße

10

Ich finde alle deine Vorschläge schön. Mir persönlich wäre aber Marlene zu dicht an Matilda und Leonore zu dicht an Theodor (würde sich ohne das letzte E reimen), außerdem wäre mir die gleiche Silbenanzahl deutlich wichtiger als die gleiche Buchstabenanzahl, weswegen Johann und Wilhelm für mich wegfallen würden.

Ein paar Vorschläge mit 3 Silben und 7 Buchstaben, die ich passend fände:

Für ein Mädchen:

Johanne
Pauline
Juliane
Merline

Für Jungen:

Viljami (Finnische Form von Wilhelm, finde ich wunderschön!)
Johanno (kenne einen Hanno und weiß, dass es auch die Form Johanno gibt)
Antonin
Kasimir

Gefällt euch was davon?

12

Kasimir hat man ja schon gehört, aber den Rest der Jungsnamen hört sich dermaßen erfunden an, passt auch überhaupt nicht zu den Geschwisternamen.

Johanna oder Hanna(h)

Merline hört sich auch so erfunden an, Merlin ist ja ein schöner Name, Junge oder Katze.

11

Johann finde ich soooo toll. Wilhelm ist nicht meins. Bei den Mädchen finde ich beide total schön. Auf jeden Fall macht ihr mit keinem Namen was falsches