Hallo,
Mir kommt es so vor, als wenn alle Kinder im Moment zwei Namen bekommen. Wie habt ihr es geplant? Auch zwei Namen,? Oder reicht ein Vorname? Ich habe das Gefühl, im Moment ist das scheinbar ein Trend.
Zweitname wichtig?
Zweiter Vorname
Hallo
Ich finde Zweitnamen nur mit Hintergrundgeschichte schön. Einfach einen Namen hinklatschen weil es schön klingt mit dem Zusatz "ist aber eh stumm" ist nicht meins.
Meine Kinder haben also Zweitnamen, ich selbst auch.
Bei einer Tochter hat sich sogar mittlerweile der Zweitname als Rufname ergeben. Nicht weil der Erstname nicht gefällt, nur passt irgendwie der Zweitname einfach besser.
LG
Bei mir in der Familie und auch in der Familie meines Mannes haben wirklich ALLE 2 Namen (meine Eltern, seine Eltern, unsere Großeltern, unsere Geschwister). Uns ist das damals bei unserem ersten Kind aufgefallen und deshalb haben wir das so fortgeführt.
Mein Mann und ich haben übrigens beide Namen mit besonderer Bedeutung zur Familie ausgesucht. Der Zweitname ist bei unseren Kindern zwar stumm, hat aber für uns einen besonderen Bezug
Meine Kinder haben alle zwei Vornamen.
Allerdings sind die bei uns nicht nur einfach ein Anhängsel, sondern sind sehr sorgfältig und nach ihrer Bedeutung ausgesucht. Die Zweitnamen haben auch im Alltag ihren Platz, meine Kinder wissen um die Geschichte hinter ihrem Namen und legen wert drauf, dass beide Namen zu ihnen gehören.
Ich selber habe sogar drei Namen und zu jedem eine Verbindung und will keinen davon missen.
Ergänzung: die ausgesuchten Zweitnamen waren leider auch fast alle nicht deutschlandtauglich. Sie sind hebräisch und für Deutsche nicht immer gut zu schreiben und auszusprechen. Außerdem ist das Geschlecht nicht immer klar erkennbar für Deutsche.
Wir wollten für unsere Kinder gerne diese Namen, aber ihnen auch ständiges buchstabieren, erklären und irritierte Nachfragen ersparen. Da ist die Kombi aus schönem, passendem und deutschlandtauglichen Erstnamen + schönem und bedeutungsvollen Zweitnamen ideal für uns.
Ich denke, dass viele (nicht alle) Eltern ihr Kind besonders machen möchten, indem sie ihm einen Zweitnamen geben, was ja auch ansich nichts Schlimmes ist. In meiner Schulklasse gab es damals niemanden mit einem Zweitnamen. Ja, scheinbar bekommt nun nahezu jedes Kind mindestens 2 Vornamen, das Gefühl habe ich auch. Unser Sohn hat deshalb bewusst nur einen Namen bekommen, denn der ist meiner Meinung nach ein besonderer Name, der keiner Ergänzung bedarf. Soll jeder machen, wie er/sie möchte!
Alle drei haben 1 Namen. Zwei finde ich sinnfrei.
Meine Eltern, Geschwister und ich haben auch nur einen.
Finde auch, dass das im Moment Modeerscheinung ist. Wir werden keinen zweiten Namen vergeben.
Was anderes, wenn man Bedeutung oder Hintergrund hat, das finde ich völlig ok
Da wir in Amerika verwurzelt sind, haben unsere Kinder auch je einen zweiten Namen. Dort ist es normal und üblich. Allerdings macht es für mich nur dann Sinn, wenn es Namen mit einer Bedeutung sind. Unser Sohn trägt so beispielsweise als Zweitnamen den Namen seines verstorbenen Uropas. Einfach nur um des Zweitnamen willens finde ich irgendwie albern.
Ich habe zwei Namen und fand das immer nervig. Habe auch überhaupt keinen Bezug zu meinem stummen Zweitnamen.
Mein Mann hat sogar drei Vornamen...
Für uns stand fest: unsere Kinder bekommen "nur" einen Namen!
Das einzige, was ich ganz ok finde, sind Namen aus der Familie, die man gern weitergeben möchte. Aber würde ich persönlich aber auch nicht machen.
Diese "einfach so" Zweitnamen finde ich total überflüssig. Das wirkt entweder gewollt besonders oder so, als ob die Eltern sich nicht entscheiden konnten... ( letzteres war bei meiner Namensgebung der Fall. Ein Name gefiel meiner Mutter besser, der andere meinem Vater... meine Güte, hätten sie nicht eine Münze werfen können )