Namenswahl wenn beide Eltern Auslaender sind ? Eure Erfahrung

Abend :-)
Ich habe mich extra hier angemeldet, ich habe gesehen dass es hier Eltern gibt denen es aehnlich geht!
Zu uns: ich bin schwanger mit Zwillingen. Es wird ein Maedchen und ein Junge. Ich bin nun bereits in der 34 SSW und wir sind uns wegen den Namen sehr unsicher. Zweitnamen, jeweils zwei Stueck, werden nach Familientraditionen vergeben. Diese stehen also fest.
Problematisch: mein Mann hat Mama aus Brasilien und Papa aus Suedafrika(aufgewachsen mit hauptsaechlich Afrikaans,Portugiesich und English), meine Mama ist aus Island und mein Papa ist aus Wales (English,Walisische Sprache, etwas Deutsch und LEIDER nur wenig Islaendisch). Mein Ur-Grossvater kommt aus Deutschland. Ich habe also auch kleinen familiaeren Bezug zu Deutschland.
Mein Mann ist sehr interessiert an Deutschland und wir haben uns bei einem Auslandspraktikum hier kennengelernt. Wir wohnen nun auch hier, werden das auch sicher die naechsten 5-6 Jahre. Wir wissen nicht was dann kommt.
Wir sind uns unschluessig wie wir die Namen unserer Kinder waehlen sollten.
Wir moechten dass unsere Familien die Namen alle aussprechen koennen und auch andere Menschen sollten die Namen ohne groessere Probleme aussprechen koennen.
Tendieren wir also aktuell zu einer englischen Form oder einer einfachen walisichen.
Was denkt ihr? Wie habt ihr euch bei aehnlicher Situation entschieden?

Gruesse!

1

Vergessen: Nachname ist ein gelaeufige Name in Suedafrika (mehrere Worte v..... )

2

" oder einer einfachen walisichen "

Gibts das?? ;)

Ich denke, einen gemeinsamen Nenner werdet Ihr bei biblischen Namen finden. Da dürften viele wenigstens in allen betroffenen Ländern bekannt sein, auch wenn sich die Aussprache vielleicht ein bisschen unterscheidet.

4

Jaa :-)
Wir moegen zum Beispiel Evan gerne, aber mein Patensohn heisst bereits Evan.
Das ist auch Option. Eine leicht unterschiedliche Aussprache muessen wir unter den Umstaenden ohnehin auf uns nehmen.

3

Hmm, das hört sich super an, finde ich! :)
Aber kann die Problematik sehr gut nachvollziehen. War bei uns in sehr vereinfachter Form ähnlich.

Ich denke, ich würde Namen wählen, die ggf. überall gekannt werden. Vor allem, wenn ihr nicht wisst wohin es euch in 5-6 Jahren verschlägt.
Ich persönlich finde "einfache" Namen immer sehr schön.

Ich denke dabei an
Carla
Clara
Maria
Marie
Julia
Christin(a)
Johanna
Laura
Rosa
Gloria

... Jungen fallen mir schwerer.
Daniel
Thomas
Christian
Christoph
Sebastian
David
Jakob
Tim
Tom
Ben/jamin
Robert
Lorenz

... Ich merke gerade, sehr bibellastig. ;) aber die sind zumindest alle in all eure Sprachen adaptierbar, außer bei walisisch, das weiß ich nicht. ;)
Mit dem südafrikanischen/ portugiesischen Hintergrund könnt ihr ja davon auch wählen.

Joao
Pedro

Floris
Piet
Daan

Floor
Maartje

so was... was habt ihr denn bisher so im Kopf?

6

Danke, ich schaue mir die Namen mal durch!
Leider sind bereits Namen die wir schoen finden im nahen Umfeld vorhanden. Aber wenn wir ohne diesen Faktor einfach ueber Namen die uns gefallen reden, sind das zum Beispiel:
Maedchen:
Ruby
Tegan
Willow
Erin
Addison
Gemma
Ivy

Junge:
Evan
Ryan
Callum
Gideon
Nathanael
Silas
Felix
Otto

Du siehst, nicht sooo viele. Wir haben uns leider bisher noch keine ernsthaften Gedanken zu den Namen selbst gemacht. Es stand viel an, die Zeit ging so schnell um #zitter

8

Also geht's in die englische Richtung. Das ist ja meist universell und geht immer. ;)
Für mich wäre wichtig, dass Oma und Opa die Namen adaptieren/ aussprechen können. Das könnt ihr selbst am besten beantworten. ;)
Für uns kamen ein englisches "r" und das deutsche "h" deshalb nicht in Frage.

Finde eure Auswahl übrigens sehr hübsch. Willow, Ruby, Silas, Felix.

Welche Sprachen sollen die Kinder denn sprechen?

weitere Kommentare laden
5

Würde vorschlagen ihr orientiert euch an internationalen Namen die man in mehreren Sprachen gleich oder ähnlich ausspricht!
Denke da zum Beispiel in Richtung
Henry, Oskar, Noah, Gabriel, Jonah, Julian ...
Mia, Emilia, Hannah, Sarah, Maria, Lucia,

Hab mal versucht zu überlegen welche Namen da auch ins portugiesische passen könnte! Vielleicht war ja eine Anregung für euch dabei!

7

ich bin in italien geborene deujtsch/ engländerin, mein mann ist amerikaner und unsere töchter sind in belgien geboren.

die große hat einen italienischen und die kleine einen arabischen namen. beide namen sind kurz und auf deutsch/ englisch/ französisch und niederländisch einfach auszusprechen. ich habe einen finnischen vornamen, meine schwester einen schwedischen. beide lassen sich aber auf englisch, deutsch und itlaienisch leicht aussprechen. weder meinen eltern, noch uns war es wichtig, wo die namen herkommen. sie sollten schön klingen, möglichst keine blöde bedeutung haben und gut auszusprechen sein.

ich habe aber auch freunde, die z.b. einen englischen und einen thailändischen namen haben und den einen namen dann in europa gebrauchen und den anderen in asien. (oder deutsch/ türkisch etc)

beide 'lösungen' finde ich ok.

lg

12

June und Aaron sollte jeder aussprechen können. Zu lang sollten die Namen aufgrund der Nachnamen dann ja nicht sein.

Anna und James sind einfach und gingen auch, sind aber nicht meine Favos.

LG