Hallo Ihr Lieben!
Eigentlich war unsere Namenssuche längst abgeschlossen und mein Mann und ich hatten uns schon vor einiger Zeit auf Linnea geeinigt. Es ist unser zweites Kind, unser Sohn heißt Bennet. Unterstützt wurde diese Entscheidung tatsächlich auch durch eine Umfrage hier im Forum.
Aber nun bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen. Ich mag auch den Namen Lena sehr, meinen Mann erinnert der Name allerdings zu sehr an die Sängerin. Trotzdem lässt mich das Thema noch nicht los und ich würde gerne eure Meinung hören...
Lieben Dank im Voraus!
garfield2 37+4
Lena oder Linnea?
Welcher Name gefällt euch besser?
Ich möchte ja die Sängerin nicht beleidigen, aber Lena ist so ein häufiger Name dass ich nie auf die Idee käme bei ihm an die Sängerin zu denken (von der ich auch schon länger nichts mehr gehört habe)...
Ich habe für Linnea gestimmt da ich den Namens sehr schön finde, viel besser als die schnarchige, häufige Lena. Auch Bennett ist ja jetzt nicht sooo häufig.
Allerdings finde ich klanglich Bennett und Lena stimmiger als Bennett und Linnea. Wobei ich nicht finde, dass Geschwisternamen unbedingt so stimmig zueinander sein müssen (nur zu ähnlich finde ich doof), Klanglich passend, aber nicht weniger häufig als Lena, fände ich auch Bennett und Laura. Oder Bennett und Lenia/Lenja.
lg
moggele81
Danke für deine Meinung!
Lena ist natürlich viel häufiger, da hast du recht. Wahrscheinlich ist bei Linnea genau das Gegenteil meine Sorge, nämlich dass zu wenige den Namen kennen. Ich habe noch nicht mit vielen über den Namen gesprochen, aber die zwei, denen ich ihn verraten habe, kannten ihn nicht. Sie haben trotzdem positiv reagiert, aber es hat mich doch ins Grübeln gebracht...
Ich muss dazu schreiben, dass ich Lehrerin bin und bei mir tatsächlich sehr viele Namen nicht in Frage kommen, weil sie in meinem Kopf einfach schon besetzt sind.
Ob ich meinen Mann umstimmen könnte, ist sowieso fraglich...
Lena ist so extrem häufig, die Sängerin kommt mir da gar nicht in den Sinn.
Beide Namen sind schön, ich finde aber Linnea passender - vom Schriftbild mit dem -nn- in der Mitte beider Namen und auch von der Seltenheit her.
Ich habe auch gar nicht an die Sängerin gedacht, weiß auch nicht, wie er darauf kommt. Vielleicht, weil wir in unserem Umfeld tatsächlich keine Lena haben, weder in unserem Freundeskreis noch im Kindergarten unseres Sohnes.
Ja, das mit dem „nne“ in der Mitte ist tatsächlich eine nette, wenn auch absolut zufällige Gemeinsamkeit! Muss gestehen, wir haben uns relativ wenige Gedanken über Ähnlichkeiten der Geschwisternamen gemacht. Klar, sie sollten schon stimmig sein - eine Elfriede hätte zu Bennet nun wirklich nicht gepasst.
Hallo,
wenn euch Lena zu langweilig ist wie wärs mit Lina, Lana oder Luna?
Linnea find ich ganz schlimm.....erinnert mich an Lineal.
Tatsächlich sind Lina und Luna mittlerweile recht häufig bei uns, Lana ist nicht so meins. Aber Danke! Mir persönlich ist Lena auch nicht zu langweilig, die Assoziationen meines Mannes sind da eher das Problem.
Von der Aussprache finde ich Linnea und Lineal nicht zu ähnlich, aber könnte natürlich Hänselpotenzial haben, was schade wäre.
Ich bin bekennender Fan von Blumennamen, und Linnea ist schon seit meiner Kindheit in den 80ern einer meiner Lieblingsnamen. Und ich hab noch nie ein Mädchen kennengelernt, das auch so heisst.
Meine Stimme geht also eindeutig an Linnea, und nicht an das langweilige Lena
Hab tatsächlich auch noch nie eine Linnea kennen gelernt. Ob mich gerade das so verunsichert? Ich weiß es nicht... Für meinen Mann steht der Name.
Danke für deine Antwort!
Ich find Lena abgedroschen und ich langweilig und bei Linnea muss ich automatisch an ein 📐 denken. Aber ist reine Geschmackssache.
LG Nuckeltuch mit Girly inside ET-16
Wer fragt, muss die Antwort wohl ertragen.
Hatte echt gehofft, einen Namen zu finden bzw. gefunden zu haben, von dem ich so überzeugt bin, wie ich es bei unserem Sohn war. Das ist wohl nicht der Fall.
Bei Linnea muss ich an die dunkle Linie zwischen Brust und Bauchnabel denken, die man oft in der Schwangerschaft bekommt 😂 ich bin zu lang bei Urbia, ich merk schon 🙈
Lena finde ich nicht langweilig. Ich finde ihn zeitlos und nett 😊👍🏻
Bin auch schon ewig bei Urbia! 😇
Da ich aber als typische Blondine keine Linea Negra habe, denke ich da gar nicht so dran.
Bei Linnea muss ich immer an Lineal denken 😅
Daher meine Stimme für Lena!
Schreiben ja einige, das war bisher für mich gar nicht so präsent, da die Aussprache doch unterschiedlich genug ist.
Hallo
Ich finde beide sehr schön und passend zu Bennet... Bin aber für Linnea, da Lena etwas zu häufig ist... Eine Lena die ich kenne ist im Mai zur Welt gekommen ...
Bei Bennet und Linnea finde ich schön, dass das nne sich wiederholt...
Linnea erinnert mich jetzt nicht wirklich an Lineal.
lg nic.ole. mit Martina
Tatsächlich gibt es bei uns im Umfeld keine Lenas, aber Linnea ist sicherlich seltener und außergewöhnlicher. Danke schön!
ein beitrag einer lena-mutter: ich habe eine großartige, wundervolle tochter mit dem sehr schönen, klassischen namen Lena. sie war sowohl in der krabbelgruppe, als auch in der tagesstätte, dem kindergarten, der grundschule und nun auf dem gymnasium die einzige lena. soviel mal zu der unglaublichen häufung des namens
dass manche hier den namen derart verunglimpfen, finde ich echt traurig... und auch verletzend...
linnea finde ich nicht nur im schriftbild, sondern auch im klang ganz anders als lena.
mein tipp: einen tag mal den einen namen schreiben und rufen und flüstern und schimpfen und am nächsten tag den anderen.
dann werdet ihr euch schon für euch richtig entscheiden!
alles gute weiterhin!
Ich finde den Namen Lena auch sehr schön und bei uns ist er auch nicht so häufig. Kann mich tatsächlich auch nur an eine Lena erinnern, die ich vor Jahren mal unterrichtet habe.
Danke für deinen Tipp!