Mädchenname Bele?

Hallo!

Ich war bislang immer auf einem schönen, schlichten, kurzen Mädchennamen, am liebsten etwas nordisch angehaucht und hatte bislang viele, die mir zwar gefallen haben, die ich aber nicht vergeben hätte weil dieses "oh ja!" gefehlt hat...

Nun habe ich letzte Woche den Vornamen Bele gehört und ich habe das erste mal so ein "ja, das kann ich mir gut vorstellen" Gefühl :-D

Allerdings ist er wenig geläufig und nun frage ich mich, was die breite Masse davon hält :-p
(Ein Doppelname oder Zweitname kommt nicht in Frage)

Für einen Jungen haben wir Klaas ausgesucht und ich finde, dass beides in die gleiche Kerbe schlägt bzw. passt.
Mal gucken, hoffentlich zeigt es sich am Montag endlich mal von der entsprechenden Seite #rofl

Wie gefällt er euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja, passt doch.
Ist jetzt zwar beides nicht ganz meins, ich mag andere nordische Namen lieber, aber ich finde euren Geschmack stimmig. #pro

2

Huhu,

ich finde es klingt wie ein konstruierter Markennamen.

Aber da Nele ja auch gerade der Hit ist, werden sich die Leute, die mit Deiner Tochter zu tun haben, auch an Bele gewöhnen.

Frau Dr. Bele XYZ - ich weiss nicht....

LG Jelinchen

3

Naja, Bele ist eine althochdeutsche Kurzform von Elisabeth.
Frau Dr. Lisa XYZ und Frau Dr. Bettina XYZ sind formell auch nicht seriöser. Ebenfalls Kurzformen von Elisabeth... nein, wie ein reiner Kinderspitzname klingt es nicht.

4

Ich trage auch eine sehr kurze Kurzform von Elisabeth. Manchmal ist es einfach schöner und seriöser den ganzen Namen zu vergeben.

Finde ich! Meinung und so. ;-)

LG Jelinchen

5

Hallo die-ente,

ich konnte nicht abstimmen, weil meine Kategorie fehlte.
Bele kannte ich bisher nicht und ich muss mich erst an den Namen gewöhnen.
Aber nach einigen Minuten kann ich mir das schon vorstellen,
auch wenn er wahrscheinlich nicht mein Favoritenname wäre.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Wenn er Dir gefällt, dann bleib dabei. Deine Umwelt wird sich schon dran gewöhnen.

Wir haben für unsre Tochter auch einen nordisch/friesischen Namen gewählt, der bei uns in Süd-Deutschland nicht wirklich geläufig ist. Am Anfang mussten sich viele dran gewöhnen, bzw. mussten wir den Namen (obwohl er einfach ist) oft wiederholen, aber mittlerweile finden ihn viele sehr schön und er passt einfach klasse zu unserer Tochter. Und wie gesagt heißt hier auch nicht jedes 5 Kind so:) (Im Dänemarkurlaub sind wir allerdings öfter darauf gestoßen;))

Liebe Grüße
nz.kiwi

6

Danke für deine Antwort!
Wir leben im Norden und hier sind solche Namen deutlich häufiger.

Darf ich fragen, wie ihr eure Tochter genannt habt?

12

Gerne doch:)

Unsre Tochter heißt Fenna.
Und da ihr im Norden wohnt, ist er Dir wahrscheinlich geläufig.
Für mich war der Name neu. Den hat mein Mann mit "in die Ehe" gebracht.
Es gab keine Alternative für ihn:)
Anfangs fand ich ihn "ok", aber ich hätte Alternativen gehabt.
Mittlerweile finde ich ihn super - hab mich eben daran gewöhnt.

Liebe Grüße
nz.kiwi

weiteren Kommentar laden
7

Ich kenne zwei Bele's :) im Norden nix total ungewöhnliches.
Ich mag den Namen sehr gerne und würde ihr dementsprechend auch vergeben!
Wenn es "euer" Name ist, nehmt ihn.

Alles Gute!

8

Wie gefällt dir denn Lene?

9

Nicht so...
aber ich auch auch keine Alternative, sondern wollte nur mal gucken was die meisten davon halten (was mich aber im Zweifelsfall nicht davon abhält den Namen zu nehmen ;-) )

10

Ich komm aus Süddeutschland, hab ihn noch nie gehört und find ihn furchtbar. Ich hätte jetzt noch nichtmal gewusst, dass es ein norddeutscher Name ist, für mich klingt es ebenfalls wie ein ausgedachter Markenname oder eine nichtssagende Abkürzung wie Bene für Benedikt.
Aber ehrlich gesagt finde ich viele norddeutsche Mädchennamen furchtbar ;-)

Und: Menschen sind anpassungsfähig. Ich wüsste jetzt nicht, wieso ihr der Name Steine in den Weg legen sollte. Sorgt vielleicht für kurze Verwirrung, je nachdem, wo man unterwegs ist, ist aber nicht irgendwie abgedreht, schubladig oder negativ. Kann also insofern durchaus eine ganz gute Wahl sein, weil der Wiedererkennungswert doch recht hoch ist, und er sich von anderen "ungewöhnlichen" Namen durch die Schlichtheit angenehm abhebt.

11

:-D Lustig... es ist doch nur wie Nele, nur mit B.

14

Ich mag auch Nele nicht ;-)

15

Meine erste Assoziation: "Wo ist Be(h)le?". Ich bin aber auch schon etwas älter. Der Name klingt für mich wie ein (türkischer) Nachname

16

Hallo

Lustigerweise scheint für alle klar zu sein, wie man das ausspricht. Ich hab kurz an das französische Belle gedacht, aber das ist wohl falsch.
Ich hab für "geht gar nicht" gestimmt. Aber ich bin da wohl kein Massstab, da mir auch Lene oder Nele nicht gefallen. Ansonsten finde ich nordische Namen eigentlich toll, aber Bele klingt so "gewollt und nicht gekonnt", wenn Du verstehst, was ich meine.... #sorry.
Aber uns muss er ja nicht gefallen und wenn er Euch gefällt, ist doch alles gut!

LG und alles Gute
Dani

17

Als Rufname/Spitzname ok. Da wäre es dann auch weniger wichtig, ob Beeeele oder Belé oder Bellllle gesprochen wird

Als vollständiger Name, dachte ich sofort an "Bela", männlicher Sänger.
Und irgendwie unvollständig.
Auch die Frage wie man den Namen ausspricht. "Bel?" "Bell" "Belle" "Beeeeele" "Belé" ?

Isabelle
Könnte ich mir sehr gut als Namen vorstellen und Bele rufen.

18

Bele. Wie Nele.
Nicht kompliziert auszusprechen ;-)

19

Wenn es im nordischen geläufiger ist, passt es ;-)

in den südlichen Regionen müsste sie wahrscheinlich immer dazu sagen "Hallo, ich heiße Bele, wie Nele" oder eben auf die stete Frage gefasst sein, wie der Name gesprochen wird.

weitere Kommentare laden