Nach dem ersten Schreck an außergewöhnlichen Namen gewöhnt?

Hallo,

kennt ihr sie? Die Leute/Babys mit extrem schrägen Namen, bei denen man erst einmal die Augen aufreißt und wenn sie im eigenen Umfeld leben man sich dann aber so daran gewöhnt, dass der XY halt XY heißt?

Ich habe ein paar erwachsene Freunde, die wirklich außergewöhnlich heißen. Für mich ist das aber überhaupt nicht mehr außergewöhnlich.

Hintergrund meiner Frage ist der:

Für unser Kind hat mein Mann einen wirklich sehr ungewöhnlichen Namen vorgeschlagen. Ich wette, dass diesen Namen bisher nur recht wenige kennen (obwohl wir eine erwachsene Person und zwei Babys mit diesem Namen kennen - aber nicht in unserem direkten Umfeld).

Ich überlege hin- und her, was so ein Name für ein Kind bedeutet....
Ganz sicher eine gewisse Aufmerksamkeit - offen positiv oder verdeckt negativ.

Schön ist der Name! Einfach zu schreiben auch...

Bin sehr unsicher... Alternative ist ein Top100 Name, den JEDER kennt.

lg

1

Hallo
Was heißt "extrem schräg"? Eine mehr oder weniger erfundene neumodische Erscheinung? Ein alter Name? Ein ausländischer Name? ....?
Das definiert ja jeder anders.
Ich höre hin und wieder die Namen meiner Kinder wären ausgefallen, in dem Fall heißt ausgefallen aber meist einfach nur: kenn ich nicht,ausländisch.
An "extrem schräg" nach meiner Definition kann ich mich ehrlich gesagt nicht ganz gewöhnen. Da fallen bei mir zB. Geschwister namens Reagan,Kennedy und Nixon rein. Damit kann ich nicht warm werden.
Du machst mich jedenfalls sehr neugierig, magst du mir den Namen vielleicht als PN schreiben?

LG

3

Wenn er euch gefällt und zumindest für das Kind "nur" außergewöhnlich ist, aber eben keine Beschämung enthalt, warum nicht?
Unsere Kinderhaben alle drei sehr seltende, unbekannte, einsilbige Namen, die entweder große Begeisterung oder Entsetzen hervorrufen. so ist das halt. Inziwschen kann sich niemand mehr einen anderen Namen vorstellen!

12

PN vlt in ein paar Tagen, wenn die Diskussion in der Versenkung verschwunden ist. Mal sehen, ob ich mich trau #schein
Aber nur, weil ich deinen Nick mittlerweile als positiv kennengelernt habe :-D

Der Name ist sehr alt, nicht erkennbar ausländisch. Trotzdem (zumindest in Deutschland) auch früher nicht vergeben worden.

Er steht auch nicht für irgendeine bekannte Persönlichkeit oder so.

Ich glaube, er ist nicht schubladentauglich :-D

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
vor über 20 Jahren bekam eine Arbeitskollegin eine Zoe Berenike, 2 Jahre später eine Gifion Alea.

Wir dachten uns nur, Hauptsache gesund. Sie war in allem außergewöhnlich, da waren so Namen keine Überraschung.

Die Zwillingsjungs einer Erzieherin unseres Kigastart heißen Lian und Lennis. ......Lee Ann ist ein Mädchen Namen und Liam wäre wohl zu bekannt gewesen #augen. Lennis, warum nich Leonardo, Leonard, Leonard und dann Lennis rufen.......

Jedenfalls fragte mein Sohn nach dem Namen, und fragte dann nach, ob es Jungs oder Mädchen sind :-p Ich denke, viele Menschen würden gerne fragen, welches Geschlecht die Kids haben.

Wie außergewöhnlich ist außergewöhnlich? Wir haben einen Thilo, hört man schon mal, aber Thaddäus. .....das macht uns keiner nach, bekamen wir prophezeit.

Eine Urbia Userin hat meinen Quinny Kinderwagen abgekauft und Thaddäus als Zweitnamen genommen. Finden ich immer noch schön.

Überlegts euch gut!

Und dann schreibt aber so, das es, wenn es den Namen irgendwo gibt, auch so geschrieben wird.

Calvin=Kelwin, Daniel in englisch= Daenyel, Luke=Luuk, Jason=Jason

Alles gute
Claudia

4

Oh ja das kenne ich...Als mir mein Neffe "Fritz Fiete" vorgestellt worden ist,dachte ich im ersten Moment auch "wie kommt man darauf?". Er wird nur Fritz gerufen und ich kann mir keinen anderen Namen für ihn vorstellen 😍 es passt total zu ihm und inzwischen denke ich mir,dass er auch nicht mehr geärgert werden wird,als andere Kinder mit anderen Namen.
Wenn euch der Name gefällt, bleibt dabei! Alle anderen gewöhnen sich schnell an den Namen und wenn nicht, ist ja nicht ihr Kind 😉
Ich jedenfalls liebe meinen Flitzpiepe...ähm Fritz Fiete 😋😉

5

Fritz Fiete ist tatsächlich etwas seltsam, weil beides Kurzformen von Friedrich sind.
Ist wie Benni Ben. ;) Mussten wir uns mit beschäftigen, weil aus unserem Fritz ein Friedrich geworden ist, der Fritz und Fiete gerufen wird. Eieiei... ;)

Übrigens, wenn der Name einsilbig und einfach ist, finde ich ok, wenn er "angefahren" ist. :) Und neugierig bin ich auch. ;)

6

Ja,das wissen mein Bruder und meine Schwägerin auch. Er steht halt voll auf Fritz als Kurzform und sie,weil sie aus dem Norden kommt,auf Fiete.
Ich finde es trotzdem egal und wenn man es nicht weiß, sind es ja doch irgendwie zwei unterschiedliche Namen (wenn auch von einem und dem selben Namen abstammend) 😉

weiteren Kommentar laden
8

Schwer zu sagen....
Aber nur soviel: als meine Schwester vor 28 Jahren in einem kleinen ostfriesischen Dorf als "Neele" vorgestellt wurde, haben auch alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und behauptet, dass dies "kein vernünftiger Name" sei.

Wenn der Klang schön ist, die Aussprache und die Schreibweise einigermaßen klar ist und am besten noch ersichtlich ist in es ein weiblicher oder männlicher Name ist, dann finde ich es ok.

Und in es jedermanns Geschmack trifft, darf euch egal sein !

9

Hallo,

smile...also ich würde an deiner Stelle auf den Bauch hören. Möchtest du eher was ausgefallenes oder eben einen Standartnamen nach dem sich 3 gleichzeitig rumdrehen. Für mich kam das nicht in Frage. Wir hatten damals in der Klasse 3 Susann´s und das wollte ich meinem Kind nicht antun.

Meine Kinder haben ausgefallene tolle Namen und bis jetzt habe ich fast nur positives gehört. Meist haben sich dienegativ geäußert deren Kinder eben Marie, Luka, Ben, Lena, Emelie heißen. Solche Sammelbegriffe wollte ich nie. Ob klassisch oder ni. Ich finde klassisch zum Bespiel Albert toll für Jungen oder Annelies für Mädchen und das sind auch keine Sammelbegriffe.

Wenn euch der Name gefällt nehmt ihn doch. Meist bleiben die Menschen mit außergewöhnlichen Namen in Erinnerung und manchmal ertappe ich mich, wie ich gern anders heißen wollen würde^^. Ich keine eine Ira...total toller Name. Oder eine Apolonia...die Namen haben was.

LG Schuggi

10

angeblich sind menschen, die einen seltenen namen tragen, mit ihrem namen als erwachsene zufriedener. und wer schon mal im ausland gelebt hat, stellt eh fest, dass das alles sehr relativ ist. wer im ländlichen tibet lebt, fällt eventuell auch mit christian auf und kein mensch kann's aussprechen und weiss auch nicht so genau, ob das ein männer oder frauenname ist. andererseits mag agampreet ein völlig normaler sigh name sein, aber auf'm schwäbischen dorf wird's im ersten anlauf wohl eher falsch ausgesprochen. in london wird man wohl bessere chancen haben, dass der name sofort als 'normal' empfunden wird.

ich würde mir da also nicht allzu viele sorgen machen. wer in hamburg aufwächst und dann in münchen studiert (oder umgekehrt) wird auch feststellen, dass namenskulturen innerhalb deutschlands schon sehr regional geprägt sind und man mit einem 'normalen' namen 500km weiter total rausstechen kann.

mein lieblingsbeispiel ist 'milou'. in belgien hiessen so (kleine) weisse, männliche hunde, weil der hund in tim und struppi auf französisch 'milou' heist. ein paar kilometer weiter die autobahn hoch in den niederlanden hiessen so kleine mädels, weil es ne kurzform von marie-louise ist. der ein oder andere niederländer wird sich wohl auch fragen, wieso wallonen mit penetranz ihre männlichen hunde 'marie-louise' nennen und ich habe auch erst mal gestutzt, als ich frisch aus belgien in die niederlande gezogen war und vor mir eine frau mit hundenamen stand.

lg

11

Es kommt da sehr auf den Namen an. An mache gewöhnt man sich. An manche nicht.

Kenne zB einen JonnyTyron, der nach einem whiskey genannt wurde...und Jim mach JimBeam fanden die Eltern komisch. Daran werde ich mich nie gewöhnen...obwohl das Kind nun 16 ist. Es kommt dazu aus „passendem“ Umfeld...

Aber letztlich muss der Name euch gefallen. Und wenn man dahinter steht sollte einem die Meinung anderer egal sein. Wenn er so speziell ist, dass du dir Gedanken drum
machst würde ich es eher lassen.

14

Das hängt wirklich sehr stark vom Namen ab. Es gibt Namen an die gewöhnt man sich nie..

Andere ungewöhnliche Namen fand ich sofort schön.

Hilft dir jetzt auch nicht weiter.

#sorry

15

Ich kenne auch ein Kind mit einem für hier ungewöhnlichen Namen, der englisch ausgesprochen wird. Wir sind mittlerweile alle dran gewöhnt.
Und wenn Eurer auch noch einfach zu schreiben ist, dann los würde ich sagen :)
Ich finde einen interessanten Namen mit einer Bedeutung schön für ein Kind, das hätte ich mir als Kind auch gewünscht.
(Meine Mutter hatte ursprünglich auch einen sehr ausgefallenen Namen für mich, aber auf Abraten hat sie ihn dann nicht genommen, das fand ich als Kind traurig als ich das gehört habe)
Heutzutage ist mein normaler Name zwar ganz praktisch, aber stören würde mich der andere nicht.