Namen immer vorher verraten ;-)

Huhu ihr lieben.
Ich habe mir grade den Beitrag unter mir durchgelesen, in dem eine Mutter besorgt ist, weil ihr favourisierter Name grade von einer Bekannten vergeben wurde. Nun befürchtet sie, man könnte denken, sie hätte den Namen abgekupfert.

Das ist der Grund, warum ich den Babynamen immer verraten habe, sobald er feststand. Ich habe ihn in Krabbelgruppen erzählt, meinen Freunden und Bekannten. Nie- wirklich nie hat sich jemand negativ geäußert oder versucht mich von einem anderen Namen zu überzeugen. Und ich habe 8 Kinder geboren!!!

Also liebe Mamas, traut euch ruhig! Solange ihr nur selbstbewusst und stolz den Namen verkündet, wird euch niemand reinreden. Jedenfalls nicht, wenn die Namen nicht zu ungewöhnlich sind. (Meine Kinder haben alle klassische Namen)

1

Das hätte ihr aber auch nichts genutzt. Oder glaubst du die Bekannte hätte ihr Kind dann anders genannt? Ups, besetzt- dann suchen wir weiter?

Namen sind nunmal selten Unikate.

2

Wow 8 Kinder :)
Wieviel sind sie alle auseinander?
Also wir wollen 4, das wird ja auch schon als "viel" angesehen ;)

Hummel
mit großer Maus und kleinem Krümel

13

11 Jahre
2x9 Jahre
7 Jahre
6 Jahre
3 Jahre
13 Monate (+ Zwilling mit Trisomie 18, der mit 2,5 Monaten starb)

16

Ach das mit Deinem kleinen Zwilling tut mir sehr Leid!! :-(

Wie kommt ihr denn im Alltag klar? Und wie gehen die Kinder miteinander um? Würde mich interessieren, weil wir gerne mal 4 hätten :)

3

Wir haben die Namen nie verraten...bissel Spannung muss sein....unser empfinden

4

Hi,

Ich habe niemanden den Namen verraten. Nicht mal meinen Eltern oder Freunden. Ich wollte weder vorher Gerede noch das jemand anders vor mir den Namen vergibt. Ich finde es auch wesentlich interessanter, wenn man ihm erst nach der Geburt verrät.

Lg Schuggi

5

Hallo,
also wir haben bei unseren 4en nie den Namen verraten und würden es immer wieder so tun (allerdings ist die Familienplanung abgeschlossen). Unsere Kinder tragen eher ungewöhnlichere Namen und da hätten wir sicher ein paar Reaktionen bekommen, haben wir auch nach der Geburt. Mit fehlenden Mut hat das nichts zu tun. Eine Bekannte sagte als Reaktion beispielsweise: "Das ist doch kein Name!" Ich fand es lustig bis uninteressant...
Das war allerdings nicht der Hauptgrund, wir wollten es eben für die anderen auch ein bisschen spannend lassen. Für uns übrigens auch, denn wir haben uns immer überraschen lassen, was es wird.
Ich glaube auch, dass es trotzdem passieren kann, dass der Name einem weggeschnappt wird, gerade von der Bekannten der Freundin, der Nachbarin der Cousine, der besten Freundin der Schwester... Da würde ich nicht erwarten, dass die Rücksicht nehmen.
Und ich hätte einen Namen, der im näheren Umfeld vergeben worden wäre, auch nicht mehr vergeben. Aber das liegt eben auch daran, dass es uns wichtig ist, dass der Name eher selten ist.
Grüße Jujo

6

Ich bin die "besorgte bald Mama" ;-D
Und ich glaube auch nicht, dass es was genutzt hätte,wenn wir den Namen vorher bekannt gegeben hätten.
Das Paar das sich auch für unseren favorisierten Namen entschieden hat,steht uns ja(wie bereits erklärt) nicht wirklich nahe.
Denke also nicht, dass es was genutzt hätte- zu mal sie sich sicher gedacht hätten "wir haben zuerst ET,also was solls"


Ich finde es aber total okay,wenn Paare daraus kein Geheimnis machen und den Namen vorher bekannt geben.
Für uns kam es aber irgendwie nicht in Frage,weil wir einfach keine Lust auf blöde Sprüche oder ähnliches hatten.
Denn es gibt ja immer Leute die was auszusetzen haben,da hab ich keine Lust dass das Gerrede los geht bevor die Kleine überhaupt da ist.

Aber wie gesagt,das muss jeder für sich ganz alleine entscheiden.
Hauptsache

7

...man hört auf sein Bauchgefühl! :-)

8

wenn leute voll den stress gemacht bekommen, dann kann es auch durchaus daran liegen, dass es übergriffige kontrollfanatiker in ihrem umfeld gibt und nicht daran, dass der gewünschte name 'zu ungewöhnlich' sind. da steckt man von außen nicht drin, von daher gibt's für die chause wohl auch keine patentlösung.

ich hab für meine kinder 'ungewöhnliche' namen rausgesucht und es auch nicht geheimgehalten. reingeredet hat mir da auch keiner, weil ich mich nicht mit dünnbrettbohrern umgebe und meine familie nicht dazu geneigt ist, erwachsenen menschen in ihren kram reinzupfuschen. kenne aber auch genug leute, deren familien nicht so respektvoll mit ihnen umgehen.

9

Wir werden den Namen auch nicht verraten, es war schon schwer genug einen Namen zu finden der uns beide gefällt und wir möchten uns gerne Kommentare wie - so heißen schon so viele, oder was ist das für ein Name usw. ersparen :D
Habe schon einige Erfahrungen bei Verwandten / Freunden gemacht wo immer reingeredet wurde - wo vorher einige sagen wie schrecklich der Name nicht ist - sobald das Kind auf der Welt ist, war der Name für viele auf einmal ganz normal und vielleicht noch schön ;D

10

Also wir haben den Namen auch nicht verraten. Aber nicht weil wir vor Gerede sicher sein wollten, sonder weil es schön war das ‚Geheimnis‘ nur für uns zu haben. Und auch weil wir ein bisschen den Spielraum haben wollten bei der Geburt nochmal zu entscheiden falls der Name sich doch nicht richtig anfühlt.

Übrigens war eine gute Freundin mit mir schwanger. Eine Woche vor ET haben wir untereinander uns verraten wie wir unsere Mädels nennen. So in etwa... haha, wäre ja witzig wenn wir den gleichen Namen hätten...
ja pfff, war dann halt tatsächlich der selbe Name 😂. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir beide bei den Namen bleiben werden.
Es sind ja immer Individuen die die Namen tragen, also was solls

LG

11

Wir haben unsere Namen auch verraten und es wäre mit sowas von egal gewesen, wenn alle gesagt hätten, ihnen gefallen die Namen nicht.

Ich versteh nicht, warum man um den Namen so ein Geheimnis macht............für die anderen ist das total nebensächlich und keiner fiebert mit, wie das Baby wohl heißt, die habe andre Probleme.......aber werdende Eltern meinen ja oft, daß sich auch bei den anderen alles um ihr Baby dreht;-)

12

Hihi, das sehe ich ganz genauso! 👍🏻
Finde diese Geheimniskrämerei auch eher peinlich. Ich erzähle den Namen jedem, der es wissen will.

14

😂 also bei engen Freunden und Verwandten bin ich schon gespannt auf den Namen wenn er nicht verraten wird.
Und bei uns gibt es immer lustige Diskussionen auch mit den Großeltern 🤗