Geschwister suchen Namen aus?

Hallo!

Ich wollte fragen was ihr davon haltet, dass die Geschwister den Namen aussuchen?
Die Kinder sind schon älter (ab 6 Jahre) und sie sind sich im Klaren dass das Kind nicht Lillifee oder Peter Pan heißen kann. Also nur "richtige" Namen. Trotzdem ist es schon ein Risiko das den Kindern zu überlassen, oder? Die Eltern hätten das letzte Wort zwischen den Namen die die Kinder aussuchen. Was haltet ihr davon?
LG

1

Hallo
Großzügig dass die Eltern zwischen den Namen entscheiden dürften ;-)
Nee mal ehrlich, für mich ist das nichts. Vorschläge machen, gerne. Entscheiden wir uns als Eltern ein weiteres Kind zu bekommen, sehe ich das Recht auch bei den Eltern für ihr Kind einen Namen auszusuchen.
Entscheidet man sich als Familie ein Haustier zu adoptieren sieht das sicher anders aus.

LG

2

Auch wenn ich finde, dass es eigentlich Aufgabe der Eltern ist, Namen für ihre Kinder zu wählen, da die Kinder ja später selber bei ihren eigenen Kindern diese Möglichkeit haben, ist es an sich ja schon eine süße Idee. Mein fast 7-jähriger käme allerdings nur auf irgendwelche Fantasie-Namen ;-)

Ich finde es ok, die Kinder bei der Namenswahl mit einzubeziehen, z.B. in Form eines Brainstormings. Jeder schmeißt Ideen in die Runde...
Wäre am Ende allerdings interessant, was passiert, wenn dann der Namensvorschlag eines Kindes tatsächlich gewählt wird. Wie finden die anderen das dann, dass ihre Ideen nicht genommen wurden...#kratz Dafür sollte man die Kids eventuell sensibilisieren, da ja wahrscheinlich nicht alle Namen vergeben werden...#aha

3

Hallo

ich bin ganz der Meinung wie meine Vorschreiberin.
Haustiere Kuscheltiere sonstige Dinge können sie gerne benennen. Aber es ist schon schwer, wenn die Eltern auf einen grünen Zweig kommen sollen.

Oma und Onkel und Großtante Mitzi wird ja auch nicht gefragt. Klar, wenn ein Name vorgeschlagen wird, wo ein Kind einen Schläger kennt, darf man schon als Kind was sagen, aber grundsätzlich ändert sich der Geschmack bei Kindern ja noch schneller als bei Erwachsenen.

Die Kinder können sich gerne bei ihrem eigenen Nachwuchs darum kümmern. Vorschläge also ja ok, aber letztendlich entscheiden die Eltern.

lg lene

4

Meine Meinung dazu:
1) Die Eltern müssen sich später vor dem Kind für den Namen rechtfertigen, niemand sonst.
2) Wenn die Kinder Namen vergeben wollen, dann bitte an Kuscheltiere, Haustiere, später an eigene Kinder (und da sollten die Eltern im Gegenzug auch nicht mitreden!).
3) Kinder kennen einfach noch nicht so viele Namen wie Erwachsene, haben auch nicht den Überblick, einen Namen gesellschaftlich einzuordnen (Stichwort "Kevinismus", aber manchmal auch viel subtiler), sie sind auch oft noch sehr beeinflusst durch Namen ihrer aktuellen Freunde
4) Vorschläge machen ist natürlich ok, aber bitte ohne die Erwartung, dass es einer davon auch tatsächlich wird.

5

Ich halte davon nix.

Die Geschwister sollen gerne beim Baby mit einbezogen werden, aber den Namen vergeben die Eltern. Die Großen können ja später ihre eigenen Kinder benennen. Stattdessen können sie ja jetzt die Farbe des KiWas entscheiden oder nen Body kaufen oder meinetwegen das zukünftige Zimmer mitgestalten.

6

Außerdem, wenn schon mehrere Geschwister da sind: Kind1 will Mia, Kind2 will Alexandra, was macht man denn dann? Doppelnamen, damit keiner beleidigt ist?

7

Ich würde das sicher nicht den Kindern überlassen.
Vorschläge durfte er allerdings bringen. Und bei der Tochter fand mein Mann den Vorschlag vom Sohn besser als meinen, ich fand ihn auch gut und besser zu ihr passend, deshalb hieß sie dann auch so.
Beim Jüngsten mochte der Große den von uns ausgesuchten Namen gar nicht, und durfte seinen deshalb als Zweitnamen dranhängen.

8

Hi,
Mein Namen und auch der meiner Schwester hat unser Bruder mit ausgesucht.

Jetzt heiß ich Claudia und meine Schwester Martina.

Meine Eltern hätten mich Bianca genannt, noch schlimmer als Claudia.

Mein Klassenkamerad hatte auch mit 11 Jahren den Namen Marion für die Schwester vorgeschlagen und sie wurde auch so getauft.

Also wenn die Namen doch ok sind, einbeziehen oder jeder schreibt ne Namensliste und dann wird bestimmt.

Gruß Claudia

9

Ich würde die Entscheidung nicht abgeben wollen und damit klar stellen, dass am Ende ihr entscheidet. Würde mir aber die Vorschläge anhören und auch mit den Kindern drüber diskutieren und ggf. natürlich auch die Vorschläge annehmen.

10

Klar sollten die Eltern das letzte Wort haben. Gegen Vorschläge der Kids ist nichts einzuwenden, die kommen ja sowieso! Mein Sohn (gerade 6) hat neben einigen indiskutablen Namen auch einen Mädchennamen vorgeschlagen, der nun wirklich in der engeren Wahl ist!
Mein Mann durfte für seine Schwester (11 Jahre jünger) damals den Namen aussuchen, den würde er heute so auch nicht mehr wählen!