Meinung zu Freya und Finja

Hallo, bei uns ist es nicht akkut, ich würde bloß gern eure Meinungen hören, weil mein Mann diese Namen mag. Und wenn dem Herren schon mal was gefällt ... ;)

Freya/ Fraya hieß nämlich leider meine grässliche Französisch Lehrerin und es hört sich für mich an wie Freier.

Finja/ Fenja - kann ich mir für jemanden über 30 Jahre alt nicht so recht vorstellen. :(
(Fenja eher als Finja)

Dankeschön schon mal!

1

Hallo:-)
Ich finde beide Namen schön.
Meine kleinste Tochter heißt Freya.
Wie sprechen es aber nicht "Freier" sondern "Fräia".
Der Name kam bisher immer gut an.
:-)

2

Hallo, danke für deine Antwort. Mir gefällt der Klang eigentlich auch, ich sage auch Fräia. Das andere schwingt bloß mit, muss ich mir in der 9. Klasse in den Kopf gesetzt haben, weil ich den Namen bei meiner Lehrerin damals zum ersten mal gehört habe. :/

3

Hallo! Finja steht bei mir ganz oben auf der Liste, falls es irgendwann mal mit Kind Nr. 2 klappt. Muss nur noch meinen Mann überzeugen ;-) ich bin also für Finja :-) aber Freya (vielleicht auch Freja geschrieben und gesprochen?) ist auch schön! LG

4

Hallo

Fenja ist eine Seifenmarke. Zwar eher hochpreisig aber würd ich nicht nehmen.

Ansonsten gefällt mit Finja besser als Freya. Da ja eine Göttin so heißt .....

lg lene

5

Guten morgen...

Mit deiner Assoziationen von Freya...Da muss ich mich anschließen geht mit genau so!
Finja ist zwar schön aber sehr niedlich.
Felia gefällt mit da als erwachsene Frau besser!

Viel Spaß beim weiter suchen!

6

Guten Morgen,

alle drei Namen standen tatsächlich auch bei uns zur Debatte, auch weil der Papa sie so toll fand... Und ich hab sie aus den selben Gründen abgelehnt wie du sie schreibst #augen
Freya find ich absolut toll aber würde ich nie machen wegen Freier #schock so schade um den Namen #gruebel

Am ehesten würde ich Fenja vergeben.. bei uns wurde es letztlich eine Mina

LG Oona

7

freya klingt für mich ein wenig altbacken und mütterlich. vielleicht nicht gerade die assoziation, die sich eine junge frau heutzutage wünschen würde.

finja finde ich nicht ganz so bieder.

lg

8

Freya gefällt mir überhaupt nicht.
Finja ist kein Favorit von mir, aber ganz nett und problemlos vergebbar.
Jetzt gibt es halt keine Finjas über 30. In 30 Jahren wird es viele geben und dann ist das ganz normal.

10

Da hast du wahrscheinlich Recht. Mit Nele ging es mir ähnlich, nun ist es normal. Und ich selbst trage einen heutigen Top 10 Namen, den damals noch niemand bei einer 30 jährigen kannte. Haha, coole Eltern hab ich. ;)

9

Ich bin großer Fenja-Fan. Habe auch eine 32jährige Kollegin die so heißt und der Name passt absolut zu einer erwachsenen Frau finde ich.

11

Fenja eben :) aber mit Finjas wird das dann wohl auch klappen. ;)

Wenn es eine Finja oder so geben sollte, hätte mein Mann bei deiden das letzte Wort gehabt, obwohl ich die ganze Zeit Vornamen recherchiere. :')

12

Freya ist für mich auch der "Freier" und damit ein no go... zumal ich mal eine kannte, die genau so ausgesprochen wurde. Wenn, dann würde ich Freja schreiben und Freeee-ja sprechen. Aber klanglich gefällt mir der Name einfach nicht so gut.

Finja mag ich aber noch weniger.

Fenja finde ich wiederum ganz hübsch.

Für Erwachsene gehen die Namen schon alle, sie wachsen schließlich mit Lilli und Leni zusammen auf ;)