Was haltet ihr vom Namen "Dana"?

Hallo zusammen,
Nach langer Suche mit vielen Diskussionen, weil unsere Meinungen bei der Namenssuche weit auseinander gingen, konnten wir den Namen "Dana" nun in die engere Wahl nehmen. Wir wollen einen kurzen Namen, den man nicht abkürzen kann und nicht buchstabieren muss; dennoch soll er nicht zu häufig sein.
Was haltet ihr von diesem Mädchennamen oder was verbindet ihr damit? Kennt ihr welche?
Freue mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Muckie mit Mausi 🐁

1

Dana International.

Meins wärs nicht, aber Euch und vor allem Eurer Tochter muss es gefallen.

2

Ich kenne schon sehr lange eine Dana und habe deshalb noch nie drüber nachgedacht. Kenne auch nur diese eine.
Ist hübsch und erfüllt anscheinend all eure Kriterien. Passt doch. :)

Nur weil's mir gerade einfällt, schreib ich nochmal Nora dazu. :)

3

bei dana kann man sich echt nicht verschreiben, er lässt sich in mehreren sprachen gut sprechen und ist nicht sonderlich häufig.

ich würd sagen: passt genau auf eure wünsche, also alles gut!

lg

4

Ein schöner Name. Ich kenne auch eine Dana.

5

Ich finde Dana sehr schön.
Kenne nur eine große Dana (ca 30 J.)
Eine kleine kenne ich nicht.

6

Wäre nicht so meins,aber auf jeden Fall finde ich ihn trotzdem nicht schlimm 😉
Kenne auch keine Dana, nur eine Diana.
Finde,wenn ihr euch da einig seid,dann nehmt ihn doch! Glaube da kann man nicht viel mit falsch machen 👍

7

Dana klingt für mich sehr hart und arrogant.

Aber Lana klingt weicher und liebevoller

10

Hm, dann lies Lana mal rückwärts...

Ich finde, das sollte man keinem Kind antun!

14

Ich bin eine Dana- und weder hart noch arrogant 😂.
Lana - rückwärts würde mir mehr Sorge bereiten 😉
Aber so hat jeder seine Namensvavoriten...

LG Zahnfee2012

8

Hi,

Dana find ich englisch ausgesprochen echt schön. Da er aber hier eher deutsch ausgesprochen würde.. mhhhh nicht so meins. Nix für ungut.

Ich würd mich aber nicht auf das "nicht abkürzen" können oder "verniedlichen" können so einfahren. Denn selbst den kürzesten Namen kann man umkreieren. Mein Sohn heißt Kuba - wenn jemand nach seinem Namen fragt und man das antwortet, verstehen erstmal 2 von 3 Leuten "Hubert" und ich immer so nein KUBA wie das Land.... und denk mir innerlich, ob ich so undeutlich spreche oder die Leute wie bei mir einfach was anderes hören wollen. Ich heiß Cortina und wenn ich mich vorstelle wird aus mir immer ne Corinna oder Martina gemacht. Ach ja... und selbst Kuba - ebenfalls nur 4 Buchstabe und bereits ne Abkürzung (für Jakub) wird trotzdem zu Kubi gemacht. So wird man vermutlich aus der Dana ne Dani machen etc. Sprich ganz ohne Veränderung werdet ihr vermutlich nicht leben.

Da ich ihn in erster Linie englisch als positiv empfinde - fällt mir dazu sofort Dana Foster ein. Eine Rolle aus der Sitcom "Eine starke Familie", welche ich als Kind neben FullHouse sehr gerne angesehen habe. Daher verbinde ich hier auch gemäß der Rolle eine etwas streng, zum zynischen Neigende "Zicke" die sehr strebsam ist und überkorrekt. In zweiter Instanz denk ich hierbei an Dana Schweiger die Ex von Till Schweiger.

9

Dana ist mein Favorit in Mädchennamen ;-) finde ihn so toll 😍

Die Tochter meiner Freundin heißt Jana, fand ich auch Klasse. So heißen nicht wirklich viele Mädels. ❤️