Klaas oder Claas?

Hallo!

wir wissen nun seit einigen Wochen, dass wir einen Jungen bekommen und haben einen Namen gefunden -er soll Klaas/Claas heißen.

Eigentlich finde ich die schreibweise mit K schöner... was würdet ihr sagen?

Wie findet ihr den Namen allgemein? Wir wohnen im Norden, in der Nähe von Flensburg :-)
Wir wollten bewusst etwas kurzes, keinen Doppelnamen und der Name sollte zu uns Nordlichtern passen. :-)

Was meint ihr?

1

habe für Klaas gestimmt

Claas heisst bei uns in gegend die Firma, bzw. Marke für Traktoren...

2

Nicht nur bei euch in der Gegend.
Auch wenn sich Familie Claas sicherlich über die Werbung für ihre Firma freuen würde :-)

Ganz eindeutig Klaas. Aber weil ich es auch immer mit Mähdreschern/Traktoten/Feldhäckslern und Co. in Verbindung bringe, wäre der Name für mich komplett raus.

3

Habe auch für Klass gestimmt.
Also für mich wäre der Name nichts, er ist hier in meiner Region sehr selten und eher untypisch.
Dies muss auch ein Kindergarten-Freund meiner Tochter nun büßen. Wieso heißt der denn "Glas".???
Aber im Norden ist dies wahrscheinlich nicht so der Fall!

Liebe Grüße

4

Uuups meinte natürlich Klaas

5

Wenn schon dann Claas, ich kenne den Namen nur in dieser Schreibweise, mit K sieht es komisch aus. Der Sohn meines Cousins heisst auch so.

LG
Visilo

6

Mein Name wäre es ehrlich gesagt nicht, aber ich finde ihn auch nicht schlimm 😉
Im Norden sicher etwas häufiger zu hören,als hier in NRW.
Für mich käme allerdings nur Klaas in Frage,da ich bei Claas direkt an die ganzen Trecker und Erntemaschinen etc.von Claas denken muss 😉🤗

7

klaas finde ich besser. ist ja eine niederdeutsche form und dann wirkt das latinisierte c irgendwie falsch.

lg

8

Ich habe für Claas gestimmt, weil ich das Schriftbild schöner finde und bei Klaas an Klaas Klever (Donald Duck...) denken muss.
Außerdem glaube ich, dass es kleinen und großen Jungs eher gut gefällt nach diesen tollen Traktoren und anderen Fahrzeugen zu heißen #huepf

9

Klaas ist toll!

Würde zwar in den Regionen wo ich so herkomme, eher selten sein. Aber immer noch als Name gut erkennbar. Also auch bei einem Umzug in südlichere Gegenden kein Problem :-)

10

Ich wohne auch in SH und hier ist Klaas ja wirklich ein „stinknormaler“ Name, den jeder kennt, ander der nicht zu häufig ist. Ich mag ihn sehr gern und würde auch die Schreibweise mit K bevorzugen.
Schöne Wahl :-)

11

Claas ist eine internationale Landmaschinenmarke.

Wenn ich den Namen nehmen würde, dann nur mit K.