Nachtrag: Langer Jungenname mit moderner Abkürzung

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure tollen Antworten in meinem ursprünglichen Thread!! 😍 Ich hatte dort über die Namen (mit entsprechender Abkürzung), Jonathan (Jonah) vs. Benedikt (Ben) abstimmen lassen. Jonathan lag bei der Abstimmung zwar knapp vorne, aber Benedikt hat (für mein Gefühl erstaunlich) gut mithalten können. Ich bin irgendwie immer noch völlig unsicher, welchen ich besser finde - fühle mich aber bestärkt darin, dass wir eigentlich nichts mehr falsch machen können 🙃 Als nachträgliche Info noch, weil das viele vorgeschlagen hatten: Eine Kombi der beiden Vorschläge als Erst- und Zweitnamen wird es wahrscheinlich eher nicht werden. Ich hab ein Faible für eher seltene Namen, die ich bei meinem Mann nie als Erstnamen durchbringen würde - einen von denen würde ich dann zumindest gerne als (stillen) Zweitnamen unterbringen 😂
Ich hab jetzt nochmal zwei Fragen für euch mitgebracht, die mir die Wahl unseres Erstnamens vielleicht erleichtern werden:

Wie sprecht ihr Benedikt aus? "Bennedikt" oder "Beenedikt"? Möglichweise auch eine Frage der Herkunftsregion?? 🤔 Schreibt die doch daher einfach mal dazu.

Eine meiner besten Freundinnen hat - als ich ihr erzählt habe, dass wir einen Jungen bekommen - mir gesagt, dass wenn sie mal einen Jungen bekommen sollte, den dann unbedingt Benedikt oder Alexander nennen will. Dass nun Benedikt bei uns zur Auswahl steht ist völlig unabhängig davon. Mein Mann hat den Namen als seinen absoluten Wunschnamen vorgeschlagen und er wusste bis dato nichts von dem Gespräch mit meiner Freundin. Man muss vielleicht dazu sagen, dass meine Freundin weder schwanger ist, noch es in nächster Zeit plant und auch nicht in einer festen Beziehung ist (wobei sich das alles in unserem Alter ganz schnell ändern kann 😁). Fändet ihr es trotzdem ein "No-Go" den Namen zu wählen? Eigentlich glaube ich nicht, dass sie ernsthaft sauer wäre. Aber eine Restunsicherheit bleibt. Wir wollen den Namen unseres Kindes eigentlich erst bei der Geburt verraten...

Ich danke nochmal allen, die sich die Zeit nehmen zu antworten! Ich nehme auch gerne weitere Assoziationen zu unseren beiden Wunschnamen in Empfang 🤗😉

1

Benedikt. Ich komm aus Baden.
Wie fändest du Joshua? Abkürzung Josh/ Joshi...
VG

2

Ich meine Bennedikt (blöde Autokorrektur)

3

Bennedikt in Bayern.

Ich hätte gleich zu deiner Freundin gesagt, dass dies der Wunschname deines Partners ist.
Jetzt kannst du natürlich auch noch sagen, dass er, ohne von eurem Gespräch zu wissen, den Namen ganz oben auf seiner Liste hat.
Warum solltet ihr auf den Namen "verzichten" nur weil ihr der Name auch gefällt?
Bis das bei ihr aktuell wird kann sich ihr Geschmack ändern, ihr Partner einen anderen Namen wollen, sie nur Mädchen bekommen oder gar keine Kinder.

Falls Sie in z.B. in 7 Jahren den Namen noch will wäre es dich auch nicht schlimm,wenn beide Jungs so heißen.

Ich finde beide Namen auf deiner Liste schön.

4

Danke für deine Meinung! Ich hätte das ganz sicher zu ihr gesagt! Zu dem Zeitpunkt hatte mein Mann mir seinen Favoriten aber noch nicht mitgeteilt (wir haben erst spät angefangen über Namen zu sprechen). Und für mich wäre Benedikt nicht auf Anhieb ein Name gewesen, den ich selbst als Favoriten gehabt hätte. Deswegen hab ich das damals eher emotionslos kommentiert. Blöd gelaufen, jetzt sieht es (unberechtigterweise) so aus, als würde ich ihr den Namen klauen 😁

5

Beenedikt - Niedersachsen, Hessen und BaWü.

Ich würde trotz deiner Freundin dabei bleiben und betonen, dass dein Mann und du den Namen schon auf der Liste hattet.

6

Bzw. Favorit deines Mannes war, also Zufall

7

Hier in meinem Umfeld wird ein Benedikt von allen Bene genannt. Also nicht Ben.

LG

8

Ich komme aus Niedersachsen und kenne zwei Benedikts. Einer wird Beenedikt gerufen, der andere Bennedikt.
Finde ich nicht so schlimm, ich weiß ja, welchen ich wie ansprechen muss. ;-)

Liebe Grüße
Reni

9

Beenedikt (Bayern)

Ich finde den Namen ganz schön und er ist im Bayern sehr beliebt.

Es gibt allerdings auch einen doofen Spruch.
Benedikt ins Fiedle zwickt.... was so viel heißt wie Benedikt in den Hintern zwickt.
Sorry, kommt nicht von mir und soll euch nicht verunsichern. Gibt ja bei allen Namen was...

Alles Gute

10

Bei uns ist es auch Bennedikt. Ich kenne mehrere, allerdings wird keiner Ben abgekürzt, sondern alle Bene genannt.

Ben kenne ich nur als Abkürzung von Benjamin, obwohl es da auch oft eher Benni/y ist.

Bene wird dann wiederum Beene ausgesprochen...

Vg Isa

11

Bennedikt! Hamburg/ Bremen/ NDS

und ich kenne einen Bennedikt, der Ben abgekürzt wird. Oder Benito, von den spanischen Freunden. ;)

12

In Südhessen Beenedikt, in Köln Bennedikt.

13

Mir wäre die Abkürzung, Ben, schlicht und einfach zu häufig.

Aussprechen würde ich den Namen "Bennedikt".

Weitere Vorschläge:
Johannes (Jo, Joe, Johnny, Johann, Hannes)
Benjamin (Ben, Benno, Benji, Benny)
Nicolas/Niklas (Nick, Nico, Nicki)
Leonhard/Leonard/Leopold (Leo/Leon)
Florian/Florentin (Flo)
Lennard (Lenn/Lenny)
Konstantin/Konrad (Konny)
Tilmann (Till)

Die Freundin würde ich direkt ansprechen, damit sie weiß, dass du dir Gedanken machst. Vielleicht lässt sich das einfach klären.

Lg