Mädchenname // sooo schwierig...

Hallo in die Runde!

Wir bekommen nach vier Jungs ein Mädchen, was uns natürlich total freut. :)

Nun haben wir aber Probleme, einen Namen zu finden.
Eigentlich gefällt uns der Name Ella Marie sehr gut und sollte eine Tochter schon seit 1996 (Geburt 1. Sohn) so heißen.
Nun habe ich aber bemerkt, dass der Name mitterweile super oft vergeben wird, weswegen er jetzt nicht mehr in Frage kommt.
Jetzt bin ich auf den Namen Majvi/Maivi gestoßen, mir aber nicht sicher, ob er nicht zu ausgefallen ist. Er bedeutet die im Mai geborene, was sehr gut zu unserem Maikäfer-Mädchen passen würde. Das v wird weich also eher wie w ausgesprochen.

Deshalb meine Frage in die Runde: kennt ihr den Namen und findet ihr ihn vergebbar?

Wir wohnen im hohen Norden und haben einen mittellangen friesischen Nachnamen. Dazu würde er also passen.

Danke fürs Feedback. :)

Majvi // Maivi

Anmelden und Abstimmen
1

Noch nie gehört 🤔 wo kommt der Name denn her?

Finde ihn eigentlich schön, nur Namen auf -i klingen immer etwas zu niedlich m. E.

LG Luthien

2

Der Name ist wohl schwedischer Herkunft, wird aber laut Statistik auch in Deutschland, Schweiz und Österreich vergeben. In meinem direkten Umkreis kenne ich aber Keine, die so heißt.
Wir brauchen auch keinen außergewöhnlichen, seltenen Namen, aber bei dem würden wir eine Ausnahme machen. ;)

3

Maivi find ich hübsch; wie eine Mischung aus Mavie oder Ylvi.
Majvi ist mMg nach optisch etwas verwirrend und unnötig kompliziert.

Wie wäre Maira? Der kann als skandinavische Variante von Maria aufgefasst werden (was ja geographisch halbwegs in eure Richtung geht..) und hat ja auch das Mai drin :-)

5

Geb dir Recht, Maivi wäre in Deutschland die geeignetere Schreibweise, eben wie der Monat Mai ;)
Maira ist auch sehr schön, aber meinem Namen zu ähnlich. Danke :) Marei ist aber auch auf unserer Liste...#winke

4

Ich kenne den Namen nicht.
Mir würde Mavie besser gefallen.

Alles Gute

6

Danke für deine Antwort. Mavie wie französisch Mein Leben? Witzig, #sonne kommt für uns aber nicht in Frage.

7

Klingt aber ein bisschen wie "ma vie ", mein Leben:

https://de.howtopronounce.com/majvi/

weitere Kommentare laden
8

Mir gefällt der Name super. Kannte ihn auch, bloß eine Person mit dem Namen kenne ich nicht. ;)
Darf ich fragen, wie die Brüder heißen? :)

11

#danke Als wir in den 90igern den Namen Ella verkündeten, schauten uns auch viele fragend an und sind wir eher auf Unverständnis gestoßen...heute ist der Name super beliebt. So kann es sich ändern. #aha
Unsere Jungen heißen:

Justus Jonas
Nikolas Leif
Bennet Ruven
Henrik Kester

23

Tolle Namen. Wobei Justus Jonas schon stark an die 3??? Anmutet.
Aber es klingt einfsch harmonisch.
Finde Maivie sehr schön dazu

weitere Kommentare laden
9

Ich finde Maivi auf jeden Fall besser und leichter zu schreiben als Majvi. Letzteres sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus:) Ich habe den Namen noch nie gehört, aber er hört sich sehr melodisch an und die Bedeutung ist schön und passend. Ich finde ihn auch nicht zu niedlich, er klingt ähnlich wie Marie und der Name ist schließlich auch für Erwachsene geeignet. Außerdem gibt es wenige Verniedlichungen und Spitznamen und meiner Meinung nach auch keinen offensichtlichen Grund für spätere Hänseleien oder ähnliches. Ich würde dabei bleiben!:)

12

Danke für dein sehr ausführliches und schön formuliertes Feedback. #liebdrueck
Je länger ich den Namen ausspreche, um so besser gefällt er mir auch. #verliebt

14

Maivi hatte ich auch in der engen Auswahl.
Ich finde den schön. Aber für die meisten ist er völlig unbekannt.

17

Bin auch immer größerer Fan von dem Namen. #herzlich
Stimmt aber, viele können mit dem Namen nicht so wirklich etwas anfangen. Ich denke aber, dass dies aber auch regional sehr unterschiedlich ist.
Welchen Namen hast du für deine Kleine letztendlich dann gewählt?

15

Hatte den Namen kürzlich in einer Zeitschrift für mich neu entdeckt und finde ihn super 👍🏻 sollte ich mal eine Tochter im Mai bekommen, wird es bestimmt eine majvi ( entgegen der allgemeinen Meinung gefällt mir die Schreibweise optisch besser)

18

Ja, vom Schriftbild gebe ich dir absolut recht. ;)
Aber wahrscheinlich wäre die Aussprache hier in Deutschland wohl eindeutiger. #blume

19

Finde ihn jedenfalls 100x besser als Ella Marie, schön ist er natürlich aber 2018 bitte nicht.

20

Guten morgen,

Ich muss auch noch mal meinen Senf dazu geben ☺️
Ich finde den Namen suuuper schön. Würde ihn auch Maivi schreiben, ist glaube ich einfacher und führt weniger zur falschen Aussprache.

Wir kommen auch aus dem Norden und hier wird gerade eine Ella nach der nächsten geboren ...
zwischen den ganzen Emmas, Mias, Sophies, Hannas, Maries und Lottas ist Maivi doch echt mal was anderes. 👍🏻
Soll sie auch wie eure großen einen zweitnamen bekommen!?

Liebe Grüße

31

Hallo!
Ja, ist es nicht der Wahnsinn, was für eine Beliebtheit der Name Ella mittlerweile hat?!
Sie wird, wenn es eine Maivi wird, noch einen zweiten und wohl auch einen dritten Namen erhalten. Beim zweiten sind wir uns noch nicht einig, der dritte wird der Name der Großmutter sein. #liebdrueck