Zweitname zu Sophia

Hallo ihr lieben 😊

Wir suchen einen Zweitnamen für unsere Tochter. Ich bin zurzeit in der 22 SSW und Sophia steht somit fest.

Welcher Name gefällt am besten?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge für Sophia?

Welcher Zweitname zu Sophia?

Anmelden und Abstimmen
1

Amelie oder Isabell
Sophia- tut das gut hier mal wieder einen schönen Namen zu lesen nach all den Gebilden, die sich lesen wie selbsterfunden.

4

Ah, gefunden ;-)

5

Das sehe ich ganz genauso #pro!

Finde den Namen sehr schön, weil er klassisch und stilvoll ist.

2

Herzliche Grüße aus Süddeutschland. Hier ist Sophia einer DER Namen. Und dann noch die Häufigkeit von Sophia/Sophie als Zweitname... Für mich leider sehr farblos.

Lg

7

Viele Grüße zurück aus Niederbayern.
Mir hat der Name Sophia schon immer gefallen und es war schon immer einer meiner Top Favoriten Name für mich falls ich mal ein Mädchen bekomme sollte und es ist mir egal wie oft der Name verbreitet ist. Ich kenne niemanden in meinem Freundes oder Bekanntenkreis der so heißt.

LG

9

meine jüngste Großnichte aus der Oberpfalz heißt Sophia, ist 8 Monate alt.

3

Alle Namen sind schön.
Ich finde aber, dass sich Isabel klanglich am besten absetzt.

6

1. Vorschlag: Einen ZN aus der Familie wählen, dann bekommt so ein ZN auch einen Sinn und eine Bedeutung und bliebe nicht nur ein "Anhängsel" #schein

2., Vorschläge:
Sophia Elisabeth
Sophia Katharina
Sophia Johanna
Sophia Louise (statt Luisa)
Sophia Charlotte
Sophia Mathilda
Sophia Helena
Sophia Philine

10

Ja, Elisabeth finde ich auch gut

8

Ich finde Sophia Isabel klanglich am schönsten. Die beiden Namen setzten sich einfach mehr voneinander ab als die anderen. Wie wäre es denn mit Sophia Luise anstatt Luisa? Das hört sich meiner Meinung nach schöner miteinander an. Ich hoffe, ich konnte euch helfen, aber ihr habt ja noch ein bisschen Zeit:)

11

Amelie würde für mich wegen der Bedeutung nicht infrage kommen: Amelie (Medizin) Amelie, von altgriechisch Vorsilbe ἀ- (a- „fehlen“) sowie μέλος (mélos „Glied“), bezeichnet eine angeborene Fehlbildung mit Fehlen von einer oder mehrerer Gliedmaßen.

"Sophia Luisa" oder "Sophia Emilia" wäre mir zu a-lastig, weil beide auf "a" enden.

Sophia Isabel gefällt mir irgendwie nicht. Ich kann dir aber nicht sagen wieso.

Hier noch ein paar Vorschläge:
Sophia Elisabeth (Favorit)
Sophia Charlotte (Favorit)
Sophia Margarete
Sophia Florentine
Sophia Josephine
Sophia Felicitas
Sophia Pauline
Sophia Friederike
Sophia Caroline
Sophia Ariane

Ich mag es, wenn man Kindern noch einen Zweitnamen gibt (auch wenn sie nicht unbedingt nach Familienangehörigen benannt werden). Sophia ist ein moderner Name, weswegen ich einen klassischen (altdeutschen) Zweitnamen wähle würde.