Ella - wirklich Modename???

Hallo ihr lieben :))) wir bekommen im April unser Überaschungs-Ei und Namen werden langsam gesucht. Ich habe auf meiner Liste mehrere Namen und bin mir noch nicht sicher. Unsere 1. Tochter heißt Mara. Gestern Abend bei DSDS riefen mich plötzlich mein Mann und die bald große Schwester und sagten: Wir wollen eine Ella ❤️ ich finde den Namen auch ganz toll nur lese inzwischen das er ganz schön in Mode kommt, auf meiner Liste steht der auch :) wir wohnen in Sachsen-Anhalt, ich kenne bisher keine Ella? Wie seht ihr das? Ich will keinen Modenamen für mein Kind, deshalb frage ich mal nach eurem Eindruck. Mein Favorit war Betty, das mögen meine beiden aber nicht :) Jungsnamen wird aber noch schwerer, ich favorisiere derzeit Eddy, aber das gefällt meinem Mann auch noch nicht so richtig 🙈 Danke schonmal für euer Feedback!!!

LG Doreen, 28.SSW mit Mara an der Hand, 8 Jahre

17

Bissl Statistik zu Ella gefällig?
https://www.beliebte-vornamen.de/9587-ella.htm

Ella ist einer von diesen alten Namen, die jetzt wieder modern werden im Zuge von Emma, Paula, Frieda etc. Heute so beliebt wie vor 120 Jahren...

Ich kenne keine Ella persönlich, aber man hört den Namen hier und da (wobei ich den Namen eher lese als höre ;-)) Jedenfalls finde ich, dass Ella ganz hervorragend zu Mara passt (während ich Betty und Eddy rein gar nichts abgewinnen kann #sorry)

19

Danke- ich bin nun auch überzeugt. Meine Schwester fand den heute ganz toll und hat mir nochmal zugesprochen. Haben auch einen langen deutschen Nachnamen das passt auch super :))) ich bin froh dass uns überhaupt allen dreien ein Name so gut gefällt :)

1

Ich persönlich kenne auch keine ELLA.
Finde den Namen auch schön.
Hier im Forum liest man ihn sehr oft.

Liebe Grüße

2

in Geburtsanzeigen/Babygalerien taucht der Name schon ab und zu auf.Ich selber kenne nur "alte" Ellas, über 80und da eigentlich auch nur zwei. Achja eine , die um die 20 sein müsste.
Ein KLeinkind namens Ella kann ich mir gar nicht vorstellen und irgendwie finde ich den Namen auch trampelig.Betty hätte mir gefallen, so wurde meine Oma (die an sich Barbara hiess) immer genannt. Da hAT nie jemand Barbara gesagt.

3

Ich kenne 2 Ellas .. beide unter 3. Bei uns in der Gegend definitiv ein Modename, den man immer öfter hört. Wohne in Ba-Wü.
LG frosch98

4

Hier im Forum seit einiger Zeit definitiv DER meistgenannte Mädchenname würde ich sagen. Ist aber nur mein Eindruck und keine statistische Erhebung ;-)
Im wahren Leben kenne ich nur eine Ella.

Im wahren Leben kenne ich am häufigsten bei Babys und kleinen Kindern:
Emma/ Emmi/ Emily/ Emelie, Ida, Carlotta/Karlotta, Lotta, Clara, Helena, Frieda, Hanna, Johanna

8

„Hier im Forum seit einiger Zeit definitiv DER meistgenannte Mädchenname würde ich sagen. Ist aber nur mein Eindruck und keine statistische Erhebung ;-)
Genau diesen Eindruck bzw. „So heißt aktuell leider jedes Mädchen/jeder Junge“ liest man tatsächlich eigentlich bei jedem Namen hier 😬😂

10

So, und nun werde ich doch eine statistische Erhebung beginnen... 📖

5

Huhu #winke

Bei uns wird gerade eine Ella nach der nächsten geboren.
Ich kenne zwei Ellas mit erst Namen und zwei wo Ella der zweitname ist. Bei uns also definitv Trend.
Neulich waren wir zur Anmeldung im KH und aufm dem Neugeborenen Storch standen auch zwei Ellas 😂 mein Mann meinte das hat nur jemand zwei mal aufgehängt. Das glaube ich allerdings nicht.

Lg

Ps kommen aus dem nördlichen Niedersachsen

6

Hallo,

hier bei uns scheint der Name ELLA auch ziemlich zu "boomen". Ich kenne zwei und mag den Namen überhaupt nicht, #sorry. Er wirkt auf mich irgendwie "plump" und nichtssagend, dazu kommt, dass sich viele Wörter auf ELLA reimen, das mag ich nicht. In den Baby-Galerien der umliegenden Krankenhäuser taucht er durchaus häufig auf.

Eure große Tochter hat übrigens einen sehr schönen Namen :-), der gefällt mir #pro!

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Hallo
Also unter Modename verstehe ich persönlich was ganz anderes. Schaut man sich mal näher an von welchen Namen diese Kurzform kennt erst recht. Das sind „alte“ Namen.
Schon vor 100 Jahren war der Namen gängig.

LG

9

Ich kenne in meinem Umfeld auch keine Ella, ich denke das hängt auch immer damit zusammen, wo man wohnt. Wenn euch der Name gefällt, solltet ihr ihn nehmen! :)

11

Danke für die vielen Antworten :))) mal sehen was die nächsten 3 Monate noch bringen 😃 ich werde mal die Statistiken durchforsten... Betty bleibt mein Favorit und Ella mag ich auch sehr... schönen Abend euch allen !!!

14

Ich schaue ab und zu bei den zwei Krankenhäusern, die für mich in Frage kämen für die Entbindung, die jeweilige Babygalerie an. Da sieht man ja auch manchmal einen Trend :)

weiteren Kommentar laden