Ausspreche Louis

Hallo liebe Eltern,
unser Sohn heißt Louis. Wir finden den Namen nach wie vor wunderschön und mittlerweile ist er auch sehr gängig. Allerdings wird er meistens mit langem i ausgesprochen. Wie werden denn eure Louis ausgesprochen? Wir haben bereits mehrmals darauf hingewiesen, aber ich habe den Eindruck, dass manche nicht in der Lage sind, den Namen einfach kurz und knapp auszusprechen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße!

6

Ich würde Louis wie Luis aussprechen aber Louis mit o ist eben die französische Schreibweise und heißt korrekt eigentlich "Loui" mit stummem s. Wenn man es mit kurzem i und s am Ende aussprechen will, müsste man ihn genau genommen eingedeutscht Luis schreiben.
Egal wie, ein schöner Name;)

7

Ein Zusatz: Luis ist nicht nur der eingedeutschte Louis sondern auch die spanische Form. :)

lg

1

Ich meinte natürlich die Aussprache! ;-)

2

Ich würde ihn Lu-i aussprechen, mit Betonung auf der 1. Silbe.
Grüsse, Ks

3

Ich würde ihn Lu-is mit Betonung auf der ersten Silbe und das -is kurz hinterher. Also die englische Aussprache. Wie der Formel eins Fahrer Lewis Hamilton, auch wenn der anders geschrieben wird.
Ist ja blöd, dass viele das i so lang ziehen! Aber das kenne ich leider auch bei Namen wie Keviiin, Marviiin, Melviiin. (Auch wenn das jetzt ne andere Namenskategorie ist 😉)

Bleibt einfach konsequent, irgendwann werden die Leute es schon hinbekommen 😊

4

Es ist wahrscheinlich in unserer Gegend ein generelles "Problem". Hier gibt es auch den Robiiin. Wir finden es nur sehr schade, dass der Name sogar im Familienkreis falsch betont wird. Vielleicht wird es besser, wenn er selbst sprechen kann.

5

Also ich kenne einen Louis, der Luiii gesprochen wird. Liegt wohl an der französischen Schreibweise, dass er meist französisch ausgesprochen wird. Ich kenne auch einen Luis, der wird gesprochen wie geschrieben. LG frosch98

8

Mein kleiner heisst auch Louis und wir sprechen das i kurz aus.
Hat auch keiner Probleme beim aussprechen

9

Wenn ich Louis lese, dann gehe ich wegen der französischen Schreibweise natürlich von einem langen und betonten i aus. Das s bleibt stumm.
Wenn ihr ein kurzes i will, dann würde ich die englische Schreibweise wählen: Lewis.
Louis ist halt als französischer Name auch in Deutschland sehr bekannt und da wird es vermutlich schwierig, eine andere Ausprache zu etablieren.

10

Oh sorry, habe zu flüchtig gelesen. Dachte, das Kind sei noch hat nicht da.