Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mich hier natürlich mit niemanden anfeinden, aber ich muss mal was loswerden. Es gibt ja Namen, die man nicht mag und wirklich nicht hören kann. Aber richtig geschockt war ich gestern als ich die Tochter einer Freundin in die Schule gebracht habe. Ich habe mich dann ein bisschen umgeschaut und Namensschildern gelesen und dann lese ich die Namen Confidence und Success! Confidence heißt auf englisch Selbstvertrauen und Success Erfolg..wer nennt seine Kinder Selbstvertrauen und Erfolg?🤷🏼♀️ Wenn die später mal in ein englischsprachiges Land reisen, stellen die sich dann im Prinzip mit „Mein Name ist Erfolg.“ vor! Natürlich geht es mich rein gar nichts an wie die ihre Kinder nennen, aber würdet ihr das machen? Würdet ihr eure Kinder so benennen? Ich lese hier im Forum schon teilweise sehr komische Namen, aber sowas werde ich nie verstehen. Natürlich ist das Geschmackssache, aber man muss dann schon an die Kinder denken, die werden es mit so einem Namen sicher nicht leicht haben. Ich dachte schon, dass eine meiner Freundinnen ihrer Tochter mit Curly-Rose keinen Gefallen tut, aber Confidence und Success ist schon sehr besonders. Wie steht ihr dazu, findet ihr diese Namen okay oder eher als Strafe für die Kinder?
Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖
Wie kann man sein Kind nur so nennen?😱
einerseits...andererseits...
Einerseits finde ich Namen wie die beiden genannten oder zB auch Hope, Destiny, Wednesday, April usw. ziemlich unschön, weil die Namen so plakativ einen Begriff aus der Alltagssprache abbilden. Rein vom Klang her gefallen mir Confidence und Success kein bisschen. Und von wegen Herkunft der Kinder, Vorname passend zum Nachnamen wählen, passendes Umfeld etc.pp will ich jetzt erstmal gar nicht anfangen...
Andererseits ist es ja in vielen Sprachen ganz üblich, Wörter aus dem aktuellen Sprachgebrauch als Vornamen zu verwenden und mit den Kindernamen Wünsche fürs Leben zu verbinden.
Im Grunde hat ja jeder Namen eine Bedeutung, die aus einer Sprache hervorging. Also, ich kenne zumindest keinen Namen, der nicht irgendeine Bedeutung hat...
Mein Name zB bedeutet Hoffung (angelehnt an das russische "nadezhda"), aber ich fänds selber nicht schön, tatsächlich "Hoffnung" oder eben "Hope" oder "Esperanza" zu heißen. Und das hat wahrscheinlich ganz viel mit Gewöhnung zu tun und mit dem, was in einem Land üblich ist. Denn wahrscheinlich heißt kein Mädel in Dland "Hoffnung". Käme ich aus dem arabischen Raum, wäre Amal sicherlich ein schöner Name. In Spanien gibt es bestimmt ganz viele Frauen namens Esparanza und im englischsprachigen Raum zig Mädels namens Hope...
Confidence und Success werden daher wahrscheinlich eher hierzulande komisch angeschaut und weniger zB in den USA , weil es dort vermutlich gängiger ist, solche Namen zu vergeben.
Aber das, was in anderen Ländern üblich ist, lässt sich halt nicht so leicht auf jedes andere Land übertragen... Als deutsche Familie, in Dland lebend, würde ich es mir jedenfalls dreimal gut überlegen und abwägen, ob ich dem Kind einen Gefallen tue, wie in dem Fall englische Begriffe als Namen zu vergeben...
Für mich gesprochen: ich würde es nicht tun.
Genau! In Spanien ist Esperanza ein ganz gewöhnlicher Name. Vielleicht nicht mehr ganz so modern, aber ich denke bis zu den 70er würde er sehr gerne vergeben.
Und ja, bei uns sind Namen mit einer Bedeutung nicht mal so selten Und da ist Esperanza gar nicht mal so schlimm. Zumindest verglichen mit Dolores (Schmerzen), Inmaculada (unbefleckt) oder Concepción (Emfängnis)
Die Schwester meiner Oma heißen Pura (die Reine) und Fe (Glaube). Da hatte sie mit Teresa großes Glück
Aber das findet man immer seltener. Zum Glück!
LG,
Natalia
Hihi, dein Beitrag hat mich jetzt daran erinnert, dass ich in Spanien (habe dort 3 Jahre gelebt) von einer Gynäkologin gelesen habe, die Concepción hieß 😅
Das klingt nach Ami-Eltern oder einfach nach Leuten, die ne Macke haben. Finde auch das geht gar nicht. Finde schon den Trend zu "normalen" Ami-Namen furchtbar, aber das ist noch schlimmer. Wird aber bestimmt spannend, wenn Success sich später beim Arbeitsamt vorstellt.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Von mir aus in der Schule, dann heißt das Kind halt so....will Confidence Rechtsanwältin werden und Success Managerin eines Unternehmens könnten Probleme auftreten. Beziehungsweise in der Schule haben Lehrer ja auch gewisse Assoziationen zu Namen und vermutlich gehören die Namen aber nicht dazu
*vermutlich gehören diese Namen aber nicht zu den positiven Assoziationen. So wollte ich es schreiben
*lol* ich hab Mal gelesen, dass welche ihr Kind Pikachu nennen wollten. Und wir kennen auch eine Lilly-Fee. Das hat mich dazu veranlasst zu googeln ob es den Vornamen Lillyfee gibt. Gibt es. Zugelassen. Und eine Userin schrieb auf so einer Vornamen-Seite die Schwester dazu heiße Elo-Kitty (Hello ging wohl nicht)und beide (im Kleinkindalter) würden ihre Vornamen lieben.
Ich sag Mal so. Dann doch lieber Confidence und Success. ;). Ne Ne die sind schon grausam für deutsche Kinder, die hier aufwachsen und wo es eben nicht der Kultur entspricht.
Ach du meine Güte! Elo Kitty ist ja grausam und Lilly-Fee😱 wie kann man das seinem Kind antuen
Ich wette Elo-Kitty wird mit 18 so richtig richtig begeistert über ihren Namen sein. Vielleicht wollte die Mutter sicherstellen, dass sie dem Hartz IV Lebensstil treu bleibt. Mal ehrlich, welcher Personaler stellt Elo-Kitty und Lillyfee ein??
Vielleicht sind es afrikanische Kinder? In einigen Ländern dort ist es übliche Namen.
Ich habe mit einer namens Queen studiert :)
Die Armen!
Im deuschen Sprachraum kennen wir das halt auch nicht. Ich kenne das vor allem von Schülerinnen und Schülern aus dem afrikanischen oder karibischen Sprachraum. Ich habe zum Beispiel eine wirklich entzückende Preziosa in einer Klasse. Eine tolle junge Frau!
Ändern kann man es nicht, sondern nur versuchen, vorurteilsfrei zu bleiben. Die Kinder können ja nix dafür.
Grüsse, Ks
Das ist es ja. Man muss versuche vorurteilslos zu sein. Und das stelle ich mir schwer vor. Ich kenne einen Kevin, der ist unglaublich höflich und nett, sehr interessiert an Mathematik und Physik. Jetzt macht er gerade seinen Doktor in Astrophysik. Denkt man auch nicht von einem Kevin. Man muss halt aufpassen, dass man (vor allem als Lehrer) die Kinder nicht in eine Schublade steckt und das ist extrem schwer, finde ich
also wundern tut mich nichts mehr nach alledem was ich hier schon gelesen habe.
Ich kenne Kinder mit afrikanischen Wurzeln. Die tragen öfter solche Namen. Den Grund weiß ich allerdings nicht.
Alles Liebe
Andere Länder, andere Namen. Aber ich kann sowas auch nicht nachvollziehen. Bei vielen Namen hab ich schon oft den Kopf geschüttelt, natürlich sollen jede Eltern ihrem Kind einem Namen geben der ihnen gefällt und den sie passend finden, da sag ich nichts dazu.
Ich hab zum Beispiel schon im Kindergarten einen Herbert-Jaden kennengelernt, genauso Namen wie Bluna-Clareance, Clementina-Jasmina, Jaden-Justin und Bonny-Sue. Wir leben auf dem Land, da fällt so ein Namen schon sehr auf. Ich denke da jedes Mal an die Kinder, die müssen solche Namen ja auch aussprechen und schreiben und irgendwie kann ich mir solche Kinder als Oma oder Opa nicht vorstellen, ich denke viele werden da einige Hürden in der Schule oder im Beruf haben. Lehrer, gerade ältere müssen diese ja auch aussprechen.
Genauso kann ich viele Namen nicht mehr hören, aber die schreibe ich nicht auf jetzt, die Namen klingen schön aber wenn jedes zweite Kind so heißt ob als ersten Namen oder Zweitnamen, irgendwie wäre mir das Zuviel. Genauso Namen die süß klingen als Baby oder Kind aber als erwachsener kann ich mir sowas auch nicht vorstellen.
Aber das soll jeder wohl selbst entscheiden was er mag oder nicht. Die Interessen gehen da auseinander, solange ich einem Namen für mein Kind habe der mir gefällt wäre mir alles andere auch egal
Ich gebe dir vollkommen recht. Wir wohnen auch auf dem Land und da erschreckt man sich förmlich wenn man sowas hört. Bei Herbert-Jaden muss ich zugeben habe ich einen Lachanfall bekommen. Ich finde ja, dass die Kinder einen Namen bekommen sollen, den sie in jeden Lebenslagen tragen können. Unser Sohn heißt Leo Alexander und unsere Tochter wird Maya Katharina heißen, da hab ich keine Bedenken, dass sie den Namen nicht schreiben oder aussprechen können.
Lg