Na toll

Nach langem Kampf bin ich endlich schwanger. Bin eigentlich die letzte in meinem Freundeskreis
Ich weiß nicht einmal noch was es wird.
Aber schon immer hatte ich einen Bubennamen. Ich wollte meinen Buben schon immer so nennen.
Immer habe ich gehofft das meine Freunde ihre Söhne nicht so nennen.
Und jetzt ist es so das einer meiner besten Freunde gerade gesagt haben das sie ihren Sohn so nennen werden. Sie bekommen ihr Baby im Juni ich wenn alles gut geht im August.
Ich weiß das ich noch nicht einmal weiß was es wird. Aber falls ich jemals einen Sohn bekomme wollte ich ihn so nennen.
Und jetzt das...
Mein Mann sagt es wär ihn egal. Wir können "ihn" auch so nennen. Aber sie wohnen 2 Ortschaften weiter, sind nur 2 Monate auseinander und wir sind sehr gute Freunde
Bin sowas von traurig

13

Sorry aber ich finde das ist kindisches Getue- gebt dem Kind den Namen den ihr wollt, fertig.
Ich kann dieses "Aber meine Nachbarin,Kollegin, Tante, Kusine, Arzthelferin, Verkäuferin, Fußpflegerin, Kosmetikerin will ihr Kind auch so nennen echt nicht mehr lesen.

14

Haha
Musst du ja nicht.
Und wenn es Kollegin und Co wären hätt ich das Problem auch nicht. Da wär es mir egal.
Aber es ist ein sehr guter Freund, fast wie ein Bruder. Mit dem wir sehr oft zusammen sind.
Und dich würd ich mal sehen wenn du schon immer einen Wunsch hast und der kurz bevor es soweit sein könnte zerplatzt.
Und mir gefällt der Name sicher schon 15 Jahre
Für mich ist es zur Zeit schlimm.
Natürlich gibt es auf der Welt größere Sorgen und Probleme.
Aber für mich war es immer der Name.

24

Ja, oder stell dir mal vor, man hat ne Mutter, die einem den Namen wieder ausredet.
Wenn du Glück hast, wird das nächste Enkelkinder bestimmt eine Fiona. Ich drück die Daumen! :)

weitere Kommentare laden
1

Ich kann verstehen, dass Du traurig bist. Mich würde das auch ärgern. Ich nehme an, es ist kein superseltener Name? Ich wäre ganz offen zu euren Freunden und würde das gleich sagen: "Falls wir einen Jungen bekommen, heisst er vielleicht auch so, weil das schon seit langem unser Traumname ist." Ich finde, in diesem Fall muss es möglich sein. Mich persönlich würde es allerdings stören und ich weiss nicht, ob ich den Namen noch nehmen würde. Da musst Du einfach erstmal abwarten. Und vielleicht bekommt ihr ein Mädchen und die ganze Sache erübrigt sich. Es ist ja auch "nur" der Name. Solange das Kind gesund und zufrieden aufwächst, kann man – zumindest mittelfristig – auch mit einem anderen Namen gut leben. Glaub mir, sobald das Kind da ist, wirst Du wissen, was ich meine.
Alles Gute, Ks

3

Mich würde es ja auch stören. Aber wirklich schon immer hat mir dieser Name gefallen.
Der Name ist Bei uns nicht geläufig...
Ich weiß das wir auch ein Mädchen bekommen könnten. Aber trotzdem.

4

Was ist es denn für ein Name? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie ihn aber nicht "geklaut", sondern sind zufällig selber drauf gekommen, oder?

weiteren Kommentar laden
2

Das ist fies! Wir hatten das auch. Ich hatte unseren Mädchennamen verraten, den wir vergeben wollten. Und schwub, der beste Freund meines Mannes bekommt ein Mädchen und die nennen die Kleine genau so.. boah, war ich sauer!!
Ich habe denen das auch so gesagt, dass ich das nicht toll finde. Wir haben unsere Tochter dann anders genannt, und sind jetzt ganz glücklich über unsere Namenswahl. Aber eins hab ich gelernt: NIE WIEDER verrate ich vorher den Namen. Ich bin jetzt wieder schwanger und keiner wird von mir ein Namen hören.
Eigentlich hat dein Mann schon recht, es sollte echt egal sein. Wenn du soooo verliebt in den Namen bist, dann nenn dein Sohn auch so!!! Wir haben das damals nicht gemacht, weil ich den "neuen" Namen gelsen habe und mich sofor veliebt habe.. Euch alles Gute!!! #klee

7

Er hat mir den Namen von sich aus verraten und ich war so geschockt.
Ich habe nur gesagt das ich wen ich einen Sohn bekomme auch so nennen wollte.
Er meinte hat nur gelacht und gesagt das Ihnen kein anderer gefällt
Und schon immer wollte ich meinen Sohn so nennen. Und Jedes mal hab ich gehofft.
Und jetzt. Und auch wenn ich ein Mädchen bekomme. Immer wenn ich ihn dann sehe würd ich sicher immer daran denken

5

Hallo

ich hatte diese Situation nicht, aber ich weiß von mir, dass ich dann ehrlich gewesen wäre und geantwortet hätte:

"Nee, das gibt's doch nicht, den Namen lieben wir auch und er steht ganz oben auf unserer Liste wenns ein Junge wird!"

Ich kann mit sowas schlecht hinter dem Berg halten und wenn es DER Name ist schon gar nicht. Entweder sucht Ihr weiter oder Ihr bleibt bei dem Namen.
Ihr könnt die Leute am besten einschätzen, manchmal sind es dann Freunde gewesen...

LG

8

Hab ich e gleich gesagt aber er hat nur gelacht und gesagt das Ihnen kein anderer Name gefällt.
Die Freundschaft geb ich deswegen nicht auf. Es ist wirklich ein sehr guter Freund

21

naja, und Euch gefällt eben auch kein anderer...

6

Kannte sie denn euren Name, dann ist es natürlich fies. Ansonsten war es wahrscheinlich keine böse Absicht und man kann eigentlich nicht sauer sein.
es ist schon nicht so schön, aber wenn das Euer Name ist, dann würde ich ihn trotzdem vergeben. Jedes Kind gibt dem Namen eine individuelle Bedeutung.

9

Nein den kannten sie nicht.
Wir also der Freund, mein Mann und ich sind uns sehr ähnlich. Vielleicht deswegen.
Ja schon immer. Seid ungefähr 4 Jahren haben wir gesagt wenn wir mal einen Sohn bekommen das heißt er so.
Und viele meiner Freunde haben Söhne. Es gibt eigentlich fast nur Jungs. Und jedes mal hab ich gehofft

10

Ich versuche dir mal einen neutralen Tip zu geben :)
Vielleicht passt es bei eurem Namen ja auch!

Wir hatten das selbe "Problem".
Wir wollten unseren Sohn gerne Jonas nennen.
Das ist ja wirklich kein seltener Name!
Nun kam im letzten Jahr der Sohn eines sehr gztrb Freundes meines Mannes zur Welt-Jonas!
Sie wussten allerdings nicht von unserem "Favoriten"!

Für uns fällt dieser Name nun raus.
Aber aller Voraussicht nach wird unser kleiner Mann (sofern es beim jungen bleibt :D) Jona heißen :)
Mitlerweile bin ich sehr froh über diesen Namen-also es war keine "große Einbuße". Es ist ein anderer Name, halt ähnlich.

Vielleicht ist es bei eurem Namen ja auch möglich? Oder eine ähnliche Abwandlung...

War mir nur spontan in den Kopf gekommen, als ich dein Posting gelesen habe!

Oder es wird sowieso ein Mädel und dann ist es eh egal :)

Lg mery

12

Danke für deine Antwort.
Muss ich mal nachschauen.
Er wusste auch nichts von unserem Favoriten
Ja wenn es ein Mädchen wird könnte es mir reintheoretisch egal sein. Aber ich glaube das wird es nicht. Ich weiß das ist gemein aber wie gesagt ich wollte ihn wirklich schon immer. Auch schon als ich noch gar nicht mit meinen Mann zusammen war und wir sind jetzt 12 Jahre zusammen.
Und meinem Mann hat er auch gleich gefallen.

15

Welcher Gedanke ist denn schlimmer? Den Namen nicht zu vergeben, weil andere euch zuvorkamen oder das beide Jungs den gleichen Namen tragen würden?

Von meinem Sohn aus gesprochen: er findet es toll und freut sich jedesmal einen Ast, wenn er "Namensvettern" trifft.
Von meiner Seite aus gesprochen: ich finds kein Drama, wenn im Freundeskreis gleiche oder ähnliche Namen auftauchen. Wir zB haben einen Florian, Freunde von uns einen F.lorens und wir beömmeln uns immer mit "deinem" und "meinem" Flo..

Also, wenn es wirklich keine Alternative gibt, dann würde ich den Namen an eurer Stelle vergeben.

Was die Sache mit dem Geschlecht angeht: Wahrscheinlich sehe ich vieles sehr viel lockerer, denn es käme mir nie in den Sinn, es negativ zu betrachten, wenn Freunde meinen Wunschnamen für einen Jungen vergeben würden, wenn ich selber ein Mädchen erwarte. Das steht ja bei dir noch nicht fest, was es wird, aber diese negative Schwingung und Missgunst, die in deinen Aussagen stecken, finde ich...überdenkenswert..!

17

Ich weiß es ist gemein. Und es ist keine Missgunst.
Nur wenn man es was unbedingt haben will und es einen kurz vor der Nase weggeschnabt wird ist es schlimm.
Ich bin nicht wirklich nicht so ein Mensch.
Ich habe mich jedes mal herzlich über einen Nachwuchs gefreut (auch wenn es bei uns nach 4 Jahren Kinderwunsch und nach 2 künstlichen Befruchtungen nicht geklappt hat)
Jetzt bei der 3 künstlichen Befruchtungen hat es bis jetzt geklappt. Und ich habe mir immer diesen Namen gewünscht. Ich habe gar noch nicht über einen anderen Jungs Namen nachgedacht.
Bei einem Mädchen haben wir zwar Ideen aber DER Name wo es klick macht war noch nicht dabei.
Vielleicht seh ich die ganze Sache in ein paar Tagen anders

29

Sorry, aber gerade weil man so lange warten musste auf dieses Glück, sollte man da nicht einfach froh sein, ein gesundes Baby im Arm zu halten?? Du würdest mit einem gesunden Mädchen auf dem Arm tatsächlich dem Namen des jungen nach trauern? Kann ich nicht nachvollziehen... und nein, ich hätte nie von DEM Namen geträumt! Nach 4 Jahren Kiwu und 2 Fehlgeburten habe ich von einem gesunden Kind geträumt!!

Genieß doch lieber die Schwangerschaft und bleib offen für Alternativen. Ansonsten finde ich die Idee mit der Abwandlung gut Liam Lias Luka Lukas oder so

weitere Kommentare laden
16

Hallo 😊
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert - auch wenn deine Freunde es nicht mit Absicht gemacht haben.

Euch bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:
1. ihr vergebt den Namen trotzdem - wenn es für euch DER Name ist oder
2. ihr sucht euch einen anderen schönen Namen und vergebt DEN Namen als Zweitnamen

Ich wollte früher immer eine Mila oder Emily haben, die haben mir in der fortgeschrittenen Schwangerschaft gar nicht mehr gefallen (und das nicht nur, weil es mittlerweile Modenamen geworden sind). Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist es wieder genau so. Wollte bei einem Bub immer einen Mika oder Kilian - beide kommen bei uns in der Region gerade voll in Mode und ersterer wurde zusätzlich noch von einer Bekannten entwendet.

Eventuell magst du den Namen ja verraten, dann könnten wir dir vielleicht mit alternativen und schönen Namen helfen, auch wenn bis zur Geburt noch etwas Zeit ist.

Vielleicht habt ihr ja auch "Glück" und eure Freunde entscheiden sich doch noch einmal um. Kann man ja nie wissen.

Liebe Grüße
Legomerl

18

Nein mit Absicht haben sie es nicht gemacht. Und ich bin ihnen auch nicht böse.
Und wie gesagt es könnte doch auch ein Mädchen werden.
Und ich vergönne Ihnen den Namen auch irgendwie. weil er uns auch so gut gefällt.
Mal schauen was die Zeit so bringt

19

Mach dich doch nicht verrückt. Das ist zwar im ersten Moment richtig blöd und im zweiten Moment immer noch ärgerlich, aber jetzt sie doch mal ganz ehrlich den Tatsachen ins Auge: Eure Freunde haben sich zwar für diesen Namen entschieden, aber er liegt noch einige Million weitere Mal im "Verkaufsregal". Niemand (!!!) hat ihn euch weggenommen. Es steht euch dich immer doch frei, euren Sohn (wenn es denn einer wird oder noch mal einer hinterher kommt) so zu nennen. Es hat doch niemand ein Monopol auf diesen Namen. Und da du es schon ganz richtig gemacht hast, dass du sofort gesagt hast "He, toller Name. So wollten wir unseren Sohn schon immer nennen." wissen eure Freunde ja, dass ihr es nicht nachmacht, sondern nur zufällig genauso macht.

Redet am besten bei nächster Gelegenheit mit euren Freunden und erklärt ihnen nochmal in aller Ruhe, dass ihr diesen Namen auf jeden Fall auch vergeben werdet, wenn ihr einen Sohn bekommt, weil er euch eben schon lange ebenfalls alternativlos gefällt. Dann wissen sie immerhin was Sache ist und können entscheiden, ob sie bei ihrer Wahl bleiben und die Kinder dann eben gleich heißen oder ob sie ihre Wahl nochmal überdenken wollen.

Lg und nimm dir das nicht unnötig zu Herzen.

Leonora07

20

Das weiß ich schon das wir nicht das Monopol auf diesen Namen haben. Und wenn es einer im gleichen Dorf wär. Oder auch meine Arbeitskollegin z.B. wär es mir wirklich egal.
Aber es ist wirklich ein sehr guter Freund und fast so wie ein Bruder.
Aber naja. Es ist ja noch Zeit. Vielleicht finden wir einen anderen oder es wird ein Mädchen.
Wer weiß bekommen wir überhaupt noch ein Kind (dieses ist auch erst durch die 3. künstliche Befruchtung und ich bin schon 35)
Aber es ist trotzdem ein trauriger Gedanke das gerade einer meiner besten Freunde dieses Namen vergeben

22

Ich kenne die Situation besser, als du glaubst. Wir waren auch sechs Jahre in Kinderwunschbehandlung, bevor es zum ersten Mal geklappt hat. Als wir dann endlich schwanger waren, haben wir nur unseren besten Freunden vorher gesagt, was unsere Favoriten bei Junge und Mädchen sind. Und die haben eisern dichtgehalten. Allerdings hat meine Freundin damals auch gesagt, dass unser Jungsfavorit eigentlich auch ihrer wäre und dass sie sich jetzt ja dann Gedanken über einen anderen Namen machen müsste, wenn sie jetzt irgendwann schwanger wird. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich kein Problem damit habe, wenn sie den Namen auch nimmt. Sie hat dann zwei Jahre später (nachdem wir tatsächlich einen Jungen bekommen und genau diesen gemeinsamen Favoriten vergeben haben) als wir zusammen schwanger waren (ich mit Nr2, sie mit Nr1) nochmal nachgefragt, ob es mir tatsächlich ernst damit war, dass ich nicht böse wäre, wenn sie den Namen auch nehmen würden. Sie hätten wirklich seit unserer damaligen Bekanntgabe nach einer Alternative gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe das nochmal bestätigt: Ich finde den Namen toll, aber er gehört nun mal nicht nur uns. Sie war total erleichtert und damit stand fest, dass unsere Kinder gleich heißen werden, wenn es bei ihr ein Junge wird. Letztlich ist es dann aber doch ein Mädchen geworden und da hatten wir ja nun andere Favoriten. Allerdings hat eine weitere gemeinsame Freundin (die bei dem Gespräch damals auch anwesend war) knapp ein Jahr später ihr drittes Kind auch genau diesen Namen als Zweitnamen gegeben. Als sie den Namen bekannt gegeben hat, meinte sie nur, dass sie ja mitbekommen hat, dass wir beide nichts dagegen haben, wenn Kinder im engeren Umfeld auch so heißen. Fanden wir dann sehr amüsant, dass wir alle sechs (immerhin dürfen ja auch unsere Männer mitreden) so einen ähnlichen Geschmack bei Jungennamen haben. Und ganz ehrlich, seitdem warten wir alle, dass Freundin 2 eine weitere Schwangerschaft verkündet und dann ihren eigenen kleinen XY bekommt.

weiteren Kommentar laden