Hallo,
falls wir ein Mädchen bekommen, würden wir sie gerne Elisa nennen. Nun habe ich gelesen, dass Elisa auch ein JungenName sein kann (für mich klingt er ja eindeutig nach Mädchen 😉) - Und dass man daher einen Zweit Namen unbedingt bräuchte? Ich bin überhaupt kein Freund von ZweitNamen und auch meine erste Tochter hat keinen zweiten Namen. Von daher möchte ich es wirklich nicht. Wer kennt sich aus? Danke 😊
Zweitname zwingend nötig?
Elisa kenne ich auch nur als Mädchennamen, aber das will ja nix heissen. Die Zivilstandsämter handhaben das unterschiedlich, so dass Du am besten telefonisch nachfragst. Mich würde es allerdings sehr erstaunen, wenn Du bei Elisa einen Zweitnamen brauchst.
Alles Gute, Ks
Danke, wollte vorher auch anrufen, aber die hatten schon zu. Welches wäre denn zuständig - die „Geburtsstadt“ oder die Stadt, in der man gemeldet ist?
Liebe Grüße 😊
Da wo du das Kind anmeldest, also da, wo du gemeldet bist, würde ich sagen.
Nein, braucht man definitiv nicht. Das wird nur immer wieder falsch weitergegeben. Auch gerne mal von Standesbeamten. Es gibt da eindeutige Gerichtsurteile zu (einfach mal googlen. Hab's gerade nicht zur Hand). Auf einer Geburtsurkunde muss Name und Geschlecht vermerkt sein, aber der Name muss NICHT auf das Geschlecht hinweisen. Eine Person muss sich lediglich mit seinem Namen identifizieren können und das kann sie sowohl mit einem geschlechtsspezifischen Namen, wie auch mit einem Unisexnamen. Sie kann es aber nicht mit einem geschlechtsspezifischen Namen des anderen Geschlechts, weshalb dies (mit Ausnahme von Maria als religiös-traditionellem Namen) nicht erlaubt ist.
Ich habe mich da vor Jahren sehr mit auseinandergesetzt, da wir für ein Mädchen auch eiben Unisexnamen hatten und definitiv keinen Zweitnamen wollten. Letztlich haben wir dann aber "nur" zwei Jungs bekommen.
Lg Leonora07
Hab jetzt selbst nochmal schnell gegoogelt. Schau mal hier:
https://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/
Danke, das beruhigt mich schon mal! ☺️
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in Deutschland keinen zweiten Namen bei Elisa benötigst.
Ein männlicher Elisa? Kann ich mir nicht vorstellen das der Name in Deutschland nicht eindeutig weiblich ist. Es gibt ja auch männliche Marias oder weibliche Robins..trotzdem braucht man da auch keinen zweiten Namen.
Elisa ist übrigens sehr hübsch.
Danke ☺️
Hallo,
Nein, eigentlich steht Elisa in D für einen weiblichen Namen und daher allein.
Frage im Standesamt der Stadt nach, in dem die Kleine im KH zur Welt kommen wird. Die sollen dir das bestätigen.
Grüße
Mieze
Super! Ich ruf am Montag mal an 😊
Elisa kenne ich nur als Mädchen.
Elias wäre ein Junge. Sieht fast gleich aus, ist aber eindeutig anders.
Bei Namen, die wirklich unklar sind, würde ich dem Kind zu liebe einen zweiten eindeutigeren Namen geben. Bei Elisa sehe ich da jetzt keine Probleme.
Im Zweifel beim Standesamt nachfragen, bei dem ihr das Kind anmelden werdet.
Diese Regel gilt schon lange nicht mehr.
Ich kenne Elisa tatsächlich nur als männlichen Namen, nämlich als biblischen Propheten.
Habe beim Standesamt angerufen. Ein Zweitname ist nicht nötig und für das Standesamt ist Elisa sogar ganz klar ein Mädchenname. Puh, Glück gehabt! 😅
Danke euch für eure Antworten! 😊