Jetzt kommt's... An Araber und Muslime ;)

Hallo,
Unsere Große heißt Juwairiya (gesprochen mit j wie Dschungel und englisches w) und der Name für das Geschwisterchen muss her, Geschlecht unbekannt.
Meinem Mann gefallen Namen wie Hafsa, Anas, Zaid... Mir längere Namen mit Melodie und auch Ai lauten (die wohl keiner aussprechen kann xD), wie Khuzaima (KH wie CH in Buch und z stimmhaftes s), Safiya (scharfes s), Nusaiba (scharfes s)...:)))
Habt ihr noch mehr Ideen ?? Gerne nicht so ganz bekannte Namen unbedingt aus der islamischen Geschichte...
Ich bin übrigens deutsche und mein Mann marokkaner ;p
Lg

4

Was ich mich immer frage: Wieso bekommen die Kinder mit deutscher Mutter und arabischen Vater eigentlich immer arabische Namen? Das frage ich mich hier ganz oft... wieso kein Name, der in dem hiesigen Kulturkreis geläufig ist?

Ich habe selbst eine deutsche Mutter und einen ausländischen Vater. Und mir wurde kein Name von dort gegeben.

Ich meine das gar nicht böse oder abwertend. Ich frage mich nur, warum das so ist. Man macht es den Kindern ja auch nicht gerade einfach damit.

5

Das frag ich mich auch! Da wird sich immer dem arabischen Partner und der Familie gebeugt, warum? Sind die deutschen Wurzeln schlecht?

Gerade in Deutschland lebend würde ich dem Kind immer einen deutschen und arabischen Namen geben, dann kann es später wählen und hat keine Nachteile wegen des Namens.

Mein türkischer Kollege (mit türkischer Frau) hat seinen Mädels die Namen Sarah und Elizan gegeben, er sagt selbst er will keine Nachteile für seine Mädchen.

11

Also buchstabieren muss man immer, selbst ich als deutsche meinen Mädchennamen... Naja, es geht auch nicht um arabische Namen, sondern islamische Namen, zudem habe ich arabisch studiert und allgemein liegt uns wegen der Religion viel an der arabischen Sprache, daher für uns Arabisch, bzw. Islamisch :)

Lg

weiteren Kommentar laden
1

Meine marokkanische Kollegin hat eine Tochter mit dem Namen Wafa ( hab ich sicher falsch geschrieben 😊) das klingt recht nett. Als Jungsnamen mag ich Jawed und Yousuf.
Warum wählt ihr denn keinen Namen den es in beiden Sprachen gibt z.b. Yasmin das ist dann auch für die deutsche Verwandtschaft gut auszusprechen 😎.

LG
Visilo

2

Ich arbeite viel mit Flüchtlingen, deren Kinder zwar sehr wohlklingende Namen haben, allerdings wahnsinnig schwer zu merken und zu schreiben, wenn man nicht aus dem gleichen Kulturkreis kommt. Wenn der Name lang ist, wird er meist zu etwas einfachem "verstümmelt".

Du musstest ja in deinem Post erklären wie deine Favoriten ausgesprochen werden. Das fände ich im richtigen Leben unpraktisch.

Ich würde daher deinem Mann zustimmen und etwas kurzes wählen.

3

Also ich find bei koran Namen Ibrahim mit weitem Abstand am allerschönsten.
Mein Freund will bei einem Jungen Izet,
bei einem Mädchen Nurbanu, Azize oder Hamite.
Ich will bei Mädchen eine Rumeysa, Humeyra oder Zubeyda.
Es soll auch auf jeden Fall ein Koran Name werden.
Allerdings möchte ich persönlich keinen, der vollkommen unbekannt in D. ist, weil ich an die Zukunft denke bez. Lehrer usw. (und viele auch für mich nicht so richtig Klick machen)

6

Ich kenne Kinder mit den Namen:
Hayfa
Wadjda
Fatima
Yara
Mina
Amira

Ilias
Lounis
Yasin
Tarek
Vielleicht ist da ja etwas für euch dabei:)

7

Du bist Deutsche und Ihr lebt in Deutschland - der Name Deiner Großen ist schlimm genug, den kann hier auf Anhieb keiner aussprechen bzw. schreiben.
Nehmt doch bitte jetzt einen deutschen oder internationalen Namen.

9

merkst du eigentlich noch, wie beleidigend dein Beitrag eigentlich ist?
Willst du das als deutsche Kultur verkaufen?

floe

12

Ehrlich gesagt ist es heutzutage egal wie man heißt, man muss immer buchstabieren, egal wie kurz oder einfach der Name ist... Und ehrlich gesagt ist uns das mit der Aussprache und buchstabieren egal, uns ist der religiöse Aspekt am wichtigsten :) lg

weitere Kommentare laden
8

Um zum Thema zurück zu kommen:
Deine Namen sind wunderschön und ich verstehe dich vollkommen, dass du dir zu eurem Nachnamen keinen Ludwig oder Thore oder so vorstellen kannst, abgesehen davon, dass man seinem religiöseren Mann gerne den Gefallen tun kann, den Kindern Namen zu geben, die Tradition haben und mit denen man „ins Paradies kommt“.
Ich versteh dich, und ich versteh auch, weshalb du den Thread nach dem Motto „don’t like don’t read“ ins Leben gerufen hast.
Zusätzlich sollte man vllt an dieser Stelle mal sagen, dass es ja auch eine Menge trendnamen gibt, bei denen man genau so Rückschlüsse ziehen kann, ob sie jetzt mal altmodisch oder zuckersüß seien.
Ich persönlich habe selber auch einen sehr undeutschen Namen im allgemeinen und mir war immer klar, dass ich keinen Sven oder keine Julia bekommen kann.
Außerdem dienen Namen doch dazu, eine familiäre Einheit zu präsentieren, und wenn alle denselben Nachnamen haben nimmt man halt für alles, was nicht einheiratet (Kinder), einen Namen, der sich nicht absurd beißt.
Ich verstehe auch, dass du keinen Namen willst, der „nichts halbes und nichts Ganzes“ ist wie bspw die allseits bekannten Aylin Melisa Aliya usw.
Es ist doch einfach letztendlich Geschmacksache, ich finde es wirklich schade, dass hier so eine negative Resonanz kommt- sonst helft ihr doch auch jeder Ella Maria Elisabeth und jedem Louis Hendrik Moritz weiter. 😔

13

Danke für deinen Beitrag, tatsächlich bin ich selber Muslima und vor Jahren zum Islam konvertiert :) ist nicht nur für den Mann sondern für alle :)

10

Mir gefallen für Jungs: Arjun, Idris, Yunis und Zaid
Für Mädchen: Amaya, Maida, Safiya und Yara ☺

14

Danke für alle Vorschläge, leider war bisher noch nichts dabei, was nicht sowieso auch mit in der Liste war, wenn auch nicht aufgezählt. Hatte auf noch etwas exotische Namen von unbekannten Sahaba gedacht oder von bedeutenden Frauen :)

21

Codor,Zahra, Khalil, jawad, Kabeta, Reza, Abbas, Qais, Sherif,Moloud

Nichts für ungut, ich würde in der heutigen Zeit meinen Kindern das Leben nicht noch schwerer machen, als sie es eh haben werden mit (höchstwahrscheinlich) arabischem Familiennamen. Dann zumindest Namen, die man hier auch aussprechen kann.