Hallo Mädels,

Wir erwarten zweiten Sohn und suchen passende Name für ihn.erste Sohn Heißt Ilias.
Bitte sagt mir eure Meinungen,
Liebe Grüße Ekunia

Welche Namen gefällt euch ?

Anmelden und Abstimmen
1

Johannes gefällt mir, Ioannes?? Falls das kein Schreibfehler ist, gefällt er mir nicht.

Lukas und Lucas gefällt mir, Loucas und Loucas... siehe Schreibfehler.

2

Ehrlich gesagt gefällt mir Nikolas am besten, aber nur weil die anderen beiden Namen eher erfunden oder nach Schreibfehler klingen#sorry. Seid ihr denn noch offen für weitere Vorschläge? Wie wäre es denn mit:
Ilias und Lounis
Ilias und Bela
Ilias und Lucian
Ilias und Marius
Ilias und David
Ilias und Aaron
Ilias und Philias
Ilias und Leonas
Ilias und Siam
Ilias und Jaro
Ilias und Lucius
Ilias und Samuel
Ilias und Cassian
Ilias und Louis
Ilias und Luca

4

Ilias finde ich übrigens echt schön!:-)

8

Sind keine Schreibfehler. Sondern die griechischen Schreibweisen der Namen mit "normalen" Buchstaben.

lg lene

3

Ioannes ist mir zu nahe an Ilias. Und klingt für mich auch eher wie ein falsch geschriebenes Johannes.
Loukas ebenfalls, warum? Warum würde man sowas machen. Lasst es doch bei Lukas / Lucas.
Nikolas finde ich am Besten, besser gesagt am „normalsten“ wirklich schön finde ich ihn auch nicht.

Auch dein Sohn wird wohl später das Problem haben mit seinem Namen und Elias genannt werden und andere Leute müssen doppelt und dreifach nachfragen. #sorry

5

Hallo Mädels
Es ist tatsächlich richtig griechische Form Ioannes, lukas wird griechisch auch Loukas geschrieben aber lukas gelesen ,

6

Wenn ihr nicht in Griechenland lebt, würde ich die deutsche Schreibweise wählen. Ihr tut dem Kind keinen gefallen, wenn es lebenslang seinen Namen buchstabieren und erklären muss.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde Ioannes sehr schön. Jeder Mensch mit etwas Allgemeinbildung sollte sich auch erschließen können, dass es kein Schreibfehler ist, sondern die griechische Variante 😊

LG Luthien

10

Hi,
Nicht jeder hat schon Moussakka um den Ouzo getanzt.

Allgemeinbildung hin oder her.

Ich finde eingedeutschte Namen, Kelwin und Daenyel, auch schlimm. Aber Ioannes, da fragt man sich ganz einfach, ob das L versehentlich klein geschrieben wurde, und es eine besondere Anne werden sollte, oder was sich der Schreiber dabei gedacht hat. Auf Johannes, wäre ich nicht gekommen.

Und Lukas oder Lucas, Luis oder Louis, aber noch einen Loukas hinzubasteln, mit dem Hinweis wir sind Griechen. Tja, dann wird man wohl, nur erklären müssen. Was die Eltern ja gerne machen, auch nach dem 1000 mal.

11

Finde ich irgendwie frech sorry. Aber willst du allenernstes sagen, wenn mir nicht griechische Vornamen nicht geläufig sind das ich ungebildet bin?🤨
Davon abgesehen können andere Kinder den Namen auch nicht richtig schreiben ohne dieses Wissen 🤔

weiteren Kommentar laden
12

Ionannes und Loukas sind schon peinlich albern.

14

Das sind griechische Namen und ich finde es echt frech über diese Namen herzuziehen ,und schon fast rassistisch.Ich finde viele deutsche Namen auch ganz schrecklich die hier im Forum genannt werden(wie zB.Fritz,Mark,Sören,Till,Ida,Anne,Franziska oder Sina)aber ich bin tolerant genug um diese Namen nicht schlecht zu machen

16

Wir sind hier in einem deutschen Forum und jeder kennt die Namen Johannes und Lukas/Lucas.

Wenn man doch als Grieche vor hat in Deutschland zu bleiben, sollte man nicht ganz einfach die gängige Schreibweise nehmen? Der Zweitname, der nur auf den Papieren steht, in der Griechischen Schreibweise? Muss man es allen extra schwer machen, bei so ganz einfachen Namen?

Dir gefällt jetzt Fritz nicht, Fritz nicht Fritts, Mahrck, Soehren, Thiell, Ihda, das ist einfach erfunden. Und wenn der Yves einfach Üves gerufen wird, oder Maurice - Mauritze (leider im Kiga meiner Schwester).

Hier werden Babys Richard getauft, angeblich nach ewig langer Kinderwunschzeit. So eine Bestrafung für das Kind. Richard, Eberhard, Günter, Manfred, Dieter, Helmut, soweit sind wir doch noch nicht.

18

Hallo

ich lese Deine Beiträge eigentlich ganz gern und kann so manche Kritik von dir absolut nachvollziehen.

ABER in diesem Punkt widerspreche ich Dir doch.

Warum sollte man seinem Kind, wenn der familiäre Bezug zu Griechenland da ist, das nicht auch in seinem Namen mitgeben?

Schlimm genug, dass selbst manche Lehrer es nicht schaffen, Kindernamen selbst nach Berichtigung richtig auszusprechen.
Der Deutsch- und Geschichtslehrer gymnasiale Oberstufe unserer Tochter am Elternsprechtag zu mir: Also Ihre "Soffi" -...
Ich darauf: nicht Soffi, SOPHIE
Er wiederum: ja sag ich doch, Ihre Soffi....
Ich sage: Mit Verlaub Herr W., Sophie vom Griechischen "die Weisheit", wie in PhiloSOHIE... Und er : Ja Frau L., wie dem auch sei, Ihre Soffi......
Der Gute hat es die ganzen 6 Jahre dort nicht geschafft (oder gewollt?), ihren Namen richtig auszusprechen....

Und wenn man der Kevinismusfraktion vielleicht einmal den Namen Yves richtig erläutert hätte, nämlich dass man das Y nicht nur als "Üpsilon" sondern auch als i (und auch j, bei Yannik käme nicht mal die auf die Idee, diesen als Üannik oder Iannik auszusprechen!)aussprechen kann, gäbe es vielleicht keinen Üffes ;-)


Warum ist Richard eine Bestrafung? Da finde ich einen "Moses Parzifal", wie ein Kind aus der Klasse meiner Nichte heißt, viel viel schlimmer als einen Günter / Günther oder Helmut.
Es ist mit den Namen, glaube ich, wie mit der Mode. Mit der Zeit wiederholt sich alles. Es wird nur anders interpretiert...
Hättest Du in den 80igern Schlaghosen getragen, wärest Du ebenso verpönt worden, als wenn Du Dein Kind hättest Emma oder Paul genannt. Das wäre echt hardcore gewesen ;-)
Aber so ab den 2000endern kamen die Namen wieder. Irgendwer hat den Anfang gemacht, genau wie in den späten 90igern die Schlaghosen wieder auftauchten. Und auf einmal war es hip und en vogue.....

LG und nix für ungut
P.S.: übrigens heißt unser Sohn FrederiC - muss auch immer sagen Frederic mit c am Ende... mit K hätte es unmöglich im Schriftbild zu unserem Nachnamen ausgesehen! Aber GsD gibt es ja von Frederic zig anerkannte Schreibweisen, wir haben also nix verhunzt oder neu erfunden!

weitere Kommentare laden
15

Hallo, mir gefallen alle drei Namen - nur leider ins Verbindung mit Ilias für mich etwas unglücklich.

Bei Nicolas und Loukas das -as und Ioannis ist mir zu nah an Ilias.

Vielleicht
Ilias und Leander
Ilias und Christiaan
Ilias und Michalis
Ilias und Stefan (Stefanos)

lg
giersch

17

Hallo

mir sind Nikolas und Loukas zu nah an Ilias. Daher habe ich für Ioannes gestimmt.

Im übrigen finde ich ihn in dieser Schreibweise stimmig zu Ilias, dessen Schreibweise ja auch dem griechischen entnommen ist.

LG

20

Wenn ihr in Deutschland lebt, würde ich die in D gängige Schreibweise wählen. Also Jannis/Johannes, Lukas oder Nikolas. Ich muss meinen Nachnamen IMMER buchstabieren und finde es extrem mühsam. Das würde ich meinen Kindern ersparen wollen.
Alles Gute, Ks