Wie findet Ihr Joshua und Mika?

Hey,

Ich hatte schonmal eine Umfrage gestartet mit beiden Namen vor einer Weile.. nun können wir (bzw eher Ich) uns immer noch nicht entscheiden 🤷🏼‍♀️.
Ich mag beide Namen, aber definitiv einen auswählen geht irgendwie noch nicht.

Wie findet ihr die Namen und was assoziiert ihr mit ihnen? Sind sie häufig bei euch?

Lg

1

Also wenn ihr den Namen Joshua richtig aussprechen könnt (=nicht so bekloppt wie Herr Kimmich) würde ich den bevorzugen.

Wie spricht er sich denn mit dem Nachnamen aus?

Joshua Kassner klingt zB besser als
Mika Kassner.

Aber Mika Schneider finde ich besser als
Joschua Schneider.

LG

5

Ja also wir würden Joshua „normal“ aussprechen. Also mit deutschen J und nicht wie Herrn Kimmich ;)

Also unser Nachname fängt lustigerwsise auch mit K an, wie in deinem Beispiel. Hatte da auch schon überlegt, dass sich Mika K.. da eher nicht so gut anhören würde bzw schlechter Joshua.
Bin mit da aber nicht ganz sicher, weil viele ihn immer als so biblisch einstufen. Und mit der Bibel haben wir gar nichts am Hut 🙈

6

Dann wäre ich erst recht für Joshua. Ob der nun biblisch ist oder nicht, wäre mir nicht wichtig. Da kräht im Alltag doch kein Hahn nach. Und es ist ja Joshua und nicht Jesus

:)

2

Also als Joschua (mit deutschem J) ausgesprochen wäre ich für Joshua.

3

Wie möchtet ihr Joshua denn sprechen?
Ich hab einen kleinen Josua kennen gelernt, das fand ich ganz nett.

Mika gefällt mir irgendwie nicht so sehr. Aus irgendeinem Grund ist das für mich kein richtiger Name. Opa Mika ... hmm ... Mika ... würde ich mich aber bestimmt fix dran gewöhnen, wenn in der Umgebung einer auftauchen würde. ;)

4

Bei uns wird es in wenigen Wochen vermutlich ein kleiner Mika werden. Ich finde beide Namen schön, allerdings mag ich Spitznamen wie „Joschi“ nicht so. Und Mika ist international eindeutiger gleich auszusprechen, was uns wichtig ist. Pluspunkt für Joshua: es ist kein Unisex-Name.

7

Also weil euer Nachname mit K anfängt, würde ich eher Joshua wählen, das hört sich flüssiger und stimmiger an. Mir gefallen aber beide Namen gut:)

8

Bei den beiden Namen: Mika
Kurz und Prägnant
Joshua wird bei uns im Bekanntenkreis nur Joschi genannt, gefällt mir nicht so...

9

Ich Finde halt auch grad Joshi oder Josha als Kosenamen ganz süß. Aber ob das auf Dauer so bleibt..?

10

Der Sohn einer Bekannten heißt Julius und wurde als Kleinkind von allen "Julchen" genannt. Mit 6 -7 Jahren bestand er dann darauf Julius gerufen zu werden und hat auch alle korrigiert, die seinen Kleinkindnamen benutzt haben.

Ich denke, das ergibt sich.

LG

11

Mir gefällt Joshua besser, mit Abstand.
Mika klingt für mich nach ner Abkürzung, und auch etwas weiblich. Kenne ein Mädel welche so genannt wird, deswegen vielleicht.
Wenn euer Nachname mit “K“ beginnt, würde ich Mika nicht wählen.
Dass die Leute/andere Kinder Namen abkürzen kann man eh nicht verhindern, das wäre für mich kein Ausschlusskriterium für Joshua. Selbst aus Mika könnte man noch Mikki machen ;)

12

Witzig, das sind auch unsere Namen. Ich habe mich in den Namen Mika verliebt, kurz knackig, eindeutig. Ich finde der kann fast garnicht falsch ausgesprochen werden und er klingt toll als 5 jährige junge aber ebenso cool als Jugendlicher. Als erwachsener natürlich auch. Er muss aber zum Nachnamen passen. Mein Mann ist Ur nicht so überzeugt er ist für Joshua oder Jascha finde ich nicht toll ich habe eine bestimmte Type vor Augen und mag diese Spitznamen nicht. Und jeder Joshua wird mit Spitznamen angesprochen.

13

Ich finde beide schön, aber Mika kommt in letzter Zeit so häufig vor. Ich würde darum Joshua bevorzugen.