Hallo zusammen.
Also die Suche nach dem Namen gestaltet sich ja wirklich extrem schwierig...
Ich bin was das angeht auch irgendwie eigensinnig. Ich möchte z.B. keinen Namen den es im näheren Umfeld bereits gibt.
Obwohl da viele schöne Namen bei sind...zum Beispiel wollte ich früher eine Marie... Vor vier Monate bekam die Cousine meines Mannes aber bereits eine Marie....
Also wir haben gestern erfahren, dass in mir unsere Tochter heranwächst.
Ich hatte immer einen Favoriten... Isabell...soooo wunderschön. Nun wurde ich auch schon auf der Arbeit nach einem möglichen Namen gefragt, als ich diesen nannte, kam der eine Kollege "ey, so heißt meine Tochter auch" und bähm.. war mein Name weg...
Ich weiß, viele sagen, "ja und? was hast du mit seiner Tochter zu tun?" Nichts! Ich weiß, aber trotzdem ist mir das zu nah dran...
Ich hoffe wenigstens hier versteht mich jemand.
So und nun haben wir zwei Namen zur Auswahl, wobei sich einer gestern auch wieder für mich etwas zerschlagen hat...
Versuche es kurz zu erklären. Mein Schwager und meine Schwester haben eine Tochter (einziges Kind). Sie ist seine Prinzessin, schön und gut. Aber deswegen wurde sie extrem verzogen von ihm. Wenn meine Schwester mal was verboten hat ist er sofort in die Eisen gesprungen und hat wild diskutiert, da die kleine anfing zu weinen, und am Ende bekam meine Nichte immer das, was sie wollte. Papa konnte seine Prinzessin doch noch weinen sehen. Dementsprechend war sie sehr verwöhnt und die Ehe hing deswegen oft am seidenen Faden...da sie im Prinzip gegeneinander gearbeitet haben.
Meine Schwester wollte erziehen und er kann nur verwöhnen. Meinen Nichte baut Mist, er "schimpft" etwas mit ihr...sie dackelt sauer ab und er rennt ihr drei Tage hinterher und entschuldigt sich. Meine Nichte findet da so Klasse, dass sie selber sagt "tja, soll er sich Mal schön entschuldigen, war ja nicht nett zu mir" und das mit 8 Jahren... Und das obwohl sie die ganzen Blumen im Garten rausgerissen hat...
So nun sagte mein Mann gestern "Dann können wir sie Franziska nennen, da ist auch ein Z im Namen, wie bei einer Prinzessin"
Und er meinte es ernst... Er wollte sowieso von Anfang an eine Tochter die kann man dann so schön knuddeln kann und Zöpfe kann man ihr machen...
Ist ja auch alles süß und schön. Aber ich habe nun Angst dass er genauso wird wie mein Schwager. Er hat es mir zwar versprochen, da er das genauso extrem findet, aber man weiß ja nie....
Ich weiß, der Name hat jetzt eigentlich überhaupt nichts mit meiner Sorge zutun... Aber dieser Satz von meinem Mann... Da will ich diesen Namen jetzt eigentlich nicht mehr nehmen....
Ach das ist so blöd...ich mache mir wieder zu viele Gedanken...
Aber kann mich denn jemand verstehen?
Es ist wohl ein Mädchen... Probleme mit Namen...
Das der Zusammenhang zwischen Franziska und verwöhnter Prinzessin weit hergeholt ist, hast du ja auch schon bemerkt...denke deine Hormone spielen dir vielleicht grad nen Streich
Mir persönlich würde Franziska nicht gefallen, da sie meist nur Franzi genannt werden, das gefällt mir nicht...wenn das für euch ok ist, oder sogar gefällt, dann ist gegen den Namen nix einzuwenden...
By the war: Isabella find ich schöner als Isabelle, uns so weicht es leicht vom Kollegen-Namen ab...
Also ich denke nicht, dass du dir Sorgen um euren Erziehungsstil machen musst. Allein die Tatsache, dass dein Mann nicht mit dem Schwager übereinstimmt, zeigt schon, dass er euer Kind anders erziehen wird.
Und auch den Gedankengang über die Namen kann ich zwar nachvollziehen, aber ich finde es trotzdem zu extrem. Was wäre denn, wenn ein paar Monate nach eurer Tochter ein Kollege ein Kind mit demselben Namen bekommt? Oder wenn ihr umzieht und in eine Stadt kommt, wo es einige Kinder mit dem Namen eurer Tochter gibt? Ich persönlich möchte auch keinen Namen aus der Trendliste, aber so ist es zu extrem. Isabell und Franziska sind sehr schöne Namen und Isabell ist auch eher selten. Marie dagegen kann schon häufiger vorkommen.
Ich mache euch einfach mal ein paar Vorschläge und ich würde dir wirklich raten, die Sache ein wenig lockerer zu sehen. Du wirst sicherlich einen tollen Namen finden, der dir und deinem Partner gefällt und nicht zu häufig ist
Elea
Josphine
Madeleine
Nathalie
Linda
Anne
Nora
Alma
Alva
Livia
Olivia
Carla
Clara
Svea
Flora
Freya
Alexia
Esther
Jasmin
Mirja
Annika
Jana
Malia
Malea
Marina
Elisa
Veronika
Paula
Valeria
Valerie
Carlotta
Filippa
Lilia
Lenja
Eloise
Ilaria
Charlotte
Hallo
Also ich wollte auch für meine zwei Mädels Namen, die nicht im engeren Bekanntenkreis vor kamen.
Ist uns auch gelungen ;)!
Dennoch denk ich auch das der Name überhaupt Sicht mit dem Erziehungsstil zutun hat.
Auch die Assoziation von Franziska ist wohl bei jedem anders. Für mich ist eine Franziska eher frech irgendwie gar nicht Prinzessinen - like!
Ich persönlich mag Isabell zwar gar nicht, aber wenn es Euer Traumname ist, würde ich ihn nicht aufgeben nur weil ein Kind, das Du gar nicht kennst, auch so heisst.
Ich kann dich schon verstehen. Ich wollte so gerne eine kleine Valerie, dann kam meine beste Freundin mit der Aussage: „So will ich meine Tochter nennen!“ und tja so kam auch. Sie wurde vor mir schwanger und hat eine Valerie bekommen...dann war der Name tabu für mich.
Mir gefällt Isabella sehr gut und sogar etwas besser als Isabell. Wäre das was für euch? Ich liebe diesen Namen😍
Ansonsten vielleicht noch:
Madeleine
Nathalie
Isalie
Stephanie
Katharina
Sophie
Melanie
Und wegen Franziska und Prinzessin...das finde ich sehr befremdlich. Für mich ist das eine sehr komische Assoziation. Wenn das nicht EUER Name ist, dann lasst es besser. Weil nur wegen dem z in Franziska und Prinzessin finde ich es komisch.
Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖
Das mit Marie verstehe ich; würde ich wohl auch nicht mehr vergeben. Vielleicht: Mara, Maira, Marlene, Marlena, Mariella, Marilena, Marika, Marina, Marion...
Die Verbindung Franziska und Prinzessin finde ich seeeehr weit hergeholt; darauf würde ich nicht viel geben, denn sonst müsste man die Buchstaben P, R I, N, E und S im Prinzip ja auch streichen und dann mal viel Spaß bei der Namenssuche
Viele Leute nennen ihr Kinder Prinz oder Prinzessin, ohne sie gleich so zu verziehen, wie es dein Schwager tut. Hätte dein Schwager den Namen "Franziska mit z wie Prinzessin" vorgeschlagen, würden bei mir allerdings alle Alarmglocken schellen
Zu Isabell: du wusstest vorher nicht mal, dass die Tochter deines Kollegen Isabell heißt und das nennst du "nahe dran"??
Jetzt kann man das zwar nicht ungehört machen, aber ich würde echt nochmal darüber nachdenken. Habt ihr denn überhaupt irgendwas privat miteinander zu tun oder nur über die Arbeit? Isabell ist ja nun nicht gerade ein seltener Name. Wie wäre als Alternative Isabella, Annabelle/a, Elisabeth, Elise/e oder Eloise?
Ganz ehrlich- wenn dir der Name der Tochter des Kollegen zu Nahe dran ist musst du dir einen seltenen abgedrehten Namen aussuchen- nicht Isabelle, Franziska oder Marie.
Wenn ihr solche Namen aber schön findet müsst ihr damit leben das eure Tochter den Namen mit vielen anderen Kindern teilt.
Ob dein Mann seine Tochter später verzieht hat wenig mit der Namenswahl zu tun. Habe eine kleine Mona, und obwohl der Name eher selten ist kam zwei Wochen nach meiner die Tochter einer Freundin einer Bekannten mit dem gleichen Namen zur Welt. So what, hatte eben noch jemand Geschmack.
Lg
Ehrlich gesagt, NEIN
Wir haben 2 Töchter und die werden von ihrem Vater immer wie Prinzessinnen behandelt. Zwar mit klaren Regeln und Grenzen aber trotzdem. Das ist so bei Papas und Töchtern.
Dein Traumname ist Isabell. Was ist bitte so schlimm daran dass die Tochter deines Kollegen so heißt?
Nehmt doch Isabell oder Franziska. Es sind beides schöne Namen