Der erste name steht nun endlich: Merle
Da unsere Große einen Doppelnamen (zweiter stumm) hat, sollte die Kleine das auch bekommen.
Die OMa heißt Lilli, daher haben wir an eine Form von Lilli gedacht oder an den geburtsmonat, je nachdem Juni odder JUli.
Was fändet ihr passt zu Merle?
Zweitname zu Merle gesucht
Hei!
Also,zum Namen Merle finde ich leider weder den einen noch den anderen Vorschlag passend!
Denn die Namen wären alle zweisilbig und das ist ein ungünstiger Sprechrhythmus.
Lilly wäre mir durch die Endung „le“ von Merle zu sehr Zungenbrecher,das lässt sich nicht flüssig sprechen (auch wenn der ZN stumm bleibt)!
Und bei dem Geburtsmonat- sorry,aber welchen Sinn seht ihr denn darin?
Es gibt doch soooo schöne Namen,warum soll es dann der Geburtsmonat sein?
Wenn sie im November oder Februar geboren würde,wäre das doch sicherlich keine Option,oder?!
Ich würde weitersuchen-ihr habt doch noch reichlich Zeit!
Nein november würde unser Kind nicht heißen. Die Namen Juni, Mae und Juli kamen jedoch auch als Erstname in Betracht.
Aber wie du schreibst ist der Klang einfach nicht schön.
Hallo!! Eventuell Lilliana👍
Das ist auf jeden Fall eine Option.
Ich finde auch, dass Lilly mit Merle in einem Namen nicht harmoniert (klanglich).
Merle Fabienne
Merle Helene
Merle Sofie/Marie (Klassiker)
Merle Johanna
Vielleicht schaut ihr euch Abweichungen von Lilly an oder einen anderen Namen aus der Familie.
Liebe Grüße 😊
Andere Namen kommen aus der Familie nicht in Frage. Unsere erste hat mit Erstnamen eine abgewandelte Form der zweiten Oma erhalten und mit Zweitnamen Marie. Marie finde ich wunderschön, aber für beide Kinder wohl leider unpassend.
Dann vielleicht Merle Elisabeth
Davon wird Lilly ja auch häufig abgekürzt.
Oder nur Elisa.
Merle Elisa..... klingt doch toll 😊
Hallo...meine Schwester heisst Merle Claire.
Vielleicht gefällt dir das ja.
Merle Lilli klingt nicht so harmonisch, finde ich.
Liebe Grüße Annika mit Yasin 💙 an der Hand und babygirl 💖 noch 11 Tage bis zum KS
Ich stimme auch für Liliana oder englisch gesprochen Lilian...
Ansonsten würde mir Merle June (englisch Juni) auch gut gefallen, Merle Julie geht doch auch...
Und mal ehrlich, wie oft spricht man schon den Zweitnamen mit? Ich tatsächlich eher selten...
LG
Vielen lieben dank für eure Ideen.
Ich bin jetzt bei
Merle Julie
oder
Lilly Marleen
Marleen, war der zweite Name der noch in Frage kam. Mein Mann hätte ja am liebsten eine Merle Marleen, aber da macht es bei mir nicht Klick. Ob er die beiden neuen Varianten allerdings mag, muss ich noch abwarten.
Merle June (englisch ausgesprochen) finde ich ganz furchtbar. Das ist ja noch schlimmer, als englischer Vorname mit deutschem Nachnamen, nämlich deutsch-englisch-deutsch. *grusel*
Merle gibt es in den USA übrigens auch. Das ist da ein Männername...
Ehrlich gesagt verstehe ich das Heckmeck um die (stummen) Zweitnamen nicht.
Wenn man einen lieben Menschen damit "ehren" möchte, ist es natürlich doppelt toll, wenn der Name sich hübsch anhört zum ersten Namen. Lilly ist in eurem Fall nicht "ideal", aber ist das wichtig? Lilly ist doch ein schöner Name mit einem Hintergrund.
Und auf Biegen und Brechen irgendeinen zweiten Namen auszuwählen, der keine Bedeutung hat und zudem nur auf dem Papier steht, finde ich immer komisch.
Das entscheidet ja jeder für sich. Mein Mann und ich haben beide nur einen sehr kurzen Namen und hätten uns einen Zweitnamen gewünscht. Bei unseren Kindern machen wir es darum anders. Ich sehe den Zweitnamen als Möglichkeit bzw. Wahloption. Unsere Kinder können später selbst entscheiden ob der Name stumm bleibt oder nicht.
Also ich finde, dass Merle Lilli/Lillith sich nicht gut aussprechen lässt und würde daher eine andere Variante auswählen. Wie wäre es denn mit Merle Elisa/Elise oder Merle Elisabeth oder Merle Lilian oder Merle Liliane.
Die Oma hieß Lilly - also nennt die Kleine doch auch Merle Lilly.
Ich finde es immer total seltsam wenn Namen aus der Verwandtschaft abgeändert werden. Wo ist denn da der Sinn? 😅
Sollten wir eine zweite Tochter bekommen, dann kriegt sie den Namen Käthe als Erinnerung an einen lieben Menschen. Und der passt auch in der Regel nur zu sehr wenigen Erstnamen. Macht doch nix.
Hallo
meine Nichte heißt
Merle Elisabeth
LG