Würdet ihr...?

Hallo
Wir bekommen unser 2. Kind, unser erster Sohn heißt Darius, so hatten uns vor länger schon mal überlegt der Name Jonas würde uns gut gefallen und würde auch gut zum Namen des großen Bruders passen... jetzt das ,,Problem,, die cousine meines Mannes hat ihren Sohn jetzt vor kurzem Jona genannt...würdet ihr den Namen Jonas trotzdem verwenden (wir sehen uns recht häufig)? Er gefällt uns beiden und passt auch zu unserem Nachnamen!
Lasst mal hören ob ihr das machen würdet oder habt ihr vllt auch noch andere ideen? Gerne auch Mädchennamen wissen ja noch nocht was es wird 😅
Lg

1

Hm... Also bei einer Cousine, die ihr recht häufig trefft, würde ich es NICHT machen.

Zu Darius lassen sich doch noch andere Namen finden, z.B.

Darius und Lukas
Darius und Benedikt
Darius und Leonard
Darius und Johannes
Darius und Jonathan

Darius und Isabel
Darius und Amelie
Darius und Melina
Darius und Luisa

....

2

Hallo

Wärs meine Schwester, würde ich es nicht machen.
Bei einer Cousine - nach Rücksprache mit ihr - eigentlich schon. Unabhängig davon, wie oft man sich sieht und wie nah man sich steht.

Ich würde sie einfach fragen, ob es okay für sie ist, wenn ihr den Namen nehmt. Denn eigentlich ist es ja ein Kompliment, dass ihr den Namen ihres Sohnes so schön findet, dass ihr den euren fast genauso nennen wollt....

LG und alles Gute
Dani

3

Hallo, ich würde sie fragen ob sie etwas dagegen hätte. Falls nicht würde ich den Namen nehmen. Warum auch nicht.
Wir hatten hier eine ähnliche Situation. Unser 2. Sohn heisst Miká und mein Bruder hat seinen Sohn 6 Jahre später Mikko genannt. Allerdings hat er vorher nicht gefragt. Ich hätte es zwar nicht " verboten" , aber schön find ich es jetzt nicht. Ist blöd wenn alle bei meinen Eltern sind und selbst die dann die Namen durcheinander werfen.

4

Da sowohl Jona als auch Jonas sehr beliebte Namen sind(zumindest hier in Gegend) u d auch nicht besonders außergewöhnliche, würde ich ihn vergeben...wenn er euch so gut gefällt

5

Ich persönlich verstehe das überhaupt nicht, warum gleiche Namen so schlimm sein sollen.
Mein Mann kommt aus Russland und in der nahen Verwandtschaft heißen alle Kristina, Olga oder Alexander.
Keiner hat damit ein Problem, dass alle Geschwister einen Alexander haben.

Natürlich ist es immer etwas seltsam, wenn man bei einer Feier Alexander ruft und 8 Männer und Jungs schauen hoch, aber man gewöhnt sich so schnell daran, dass es nach kurzer Zeit keinen mehr stört.

Ich versteh auch nicht, wie man böse sein kann, nur weil jemand den gleichen Namen wie der des eigenen Kindes vergibt.

Kinder sind doch Individuen, die in ihrer Art in ihrem Charakter so einzigartig sind, dass sie nicht auf einen Namen beschränkt werden müssen.

Aber wenn du unsicher bist würde ich die Cousine einfach fragen ob es ok ist. Wenn es euer Traumname ist lass dich nicht abbringen.

Liebe Grüße Christina

6

Jona und Jonas sind zwei verschiedene Namen. Ich finde schon, dass man das machen kann.

Auch wenn man sich öfter sieht, im Alltag wird es dennoch keine große Rolle spielen. Da haben Jona und Jonas eigene Freundeskreise, Umfelde und du wirst deinen Sohn zigtausend mal beim Namen nennen, im Vergleich zu den paar hundert Mal, die Jona und Jonas gemeinsam irgendwo sind.

7

Hallo
ich würde auch Jonas nehmen, wieso nicht? Als Mädchenname Dana oder Lara (wollte ich meinen Sohn nennen) Wir hatten uns damals nur auf Mädchen fixiert :))

LG

8

ich faend's oll, dass die jungs nur einen buchstaben unterschied haben, wenn ihr euch öfters seht.
wenn man aus der ferne ruft, kann es leicht passieren, dass man nicht wirklich hört, wer gemeint ist. das ist doch total nervig.

lg

9

Huhu,
ich mein es absolut nicht böse, aber nennt ihn so, wie ihr möchtet. Ist doch schnurzpiepegal wie oft man sich sieht 😀 und du musst auch nicht quasi nach Erlaubnis fragen 😂 (meine Meinung)
Es sind für mich 2 komplett verschiedene Namen