Jakob oder Justus?

Leider sind mein Mann und ich gerade bei einem Stillstand angekommen. Wir können uns zwischen den letzten zwei Namen nicht entscheiden. #kratz

Mir hat Jakob schon immer sehr gut gefallen. Ich mag generell klassische Namen, die in jedem Alter und jedem Beruf vernünftig klingen.
Mein Mann wird aber mit Jakob nicht so warm :-(

Von unser Liste gefällt ihm Justus am besten. Ich mag den Namen auch, aber bin mir etwas unsicher, ob er mir auf Dauer doch etwas zu besonders ist. Ich weiß, dass er inzwischen häufig vergeben wird, aber er hat halt doch noch was außergewöhnliches.

Finde einfach mal interessant eure Meinung zu den beiden Namen zu hören. Was verbindet ihr mit dem Namen? :-)

Einen zweiten Namen haben wir schon. Das wird auf jeden Fall August, aber wird nicht als Rufname verwendet.

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
2

Weitersuchen.

Deiner fällt raus, weil dein Mann ihn nicht mag.
Der deines Mannes, weil du ihn steif findest.

Also ist es keiner so wirklich.

Jakob ist nicht mein Ding und bei Justus habe ich auch immer so einen Typ schnöseligen Studenten vor mir.

Wäre Julius eine Alternative?

LG

17

Ha! Julius wollte ich auch vorschlagen.“Gruß und Kuss, dein julius”;)! So ein suesser Name

18

Da es nur noch weniger als 2 Wochen bis zur Geburt sind und wir schon sehr viele Namen gestrichen haben, ist weitersuchen für uns keine Option.

Julius heißt schon mein (unbeliebter) Cousin :-p Aber danke :-D

1

Hallo,

Sowas ist natürlich individuelle Geschmacksache aber ich finde
den Namen
Justus
steif und bieder, ( mit so leicht elitärem Touch )
während
Jacob
einer der schönsten Namen überhaupt ist.:-)
Er ist zwar recht häufig, jedoch so klassisch edel und klangvoll, dass ich darüber hinwegsehen würde.

Mein Mann wollte ihn aber seinerzeit auch nicht.:-(

lg

3

Ich finde beide Namen sehr schön, habe aber für Justus gestimmt, da er mir noch einen Ticken besser gefällt.

Ich finde Justus überhaupt nicht bieder, sondern pfiffig! Aber gleichzeitig seriös genug für einen Erwachsenen.

Außergewöhnlich find ich Justus aber nicht. Find den ziemlich bekannt.

4

Hi,
ich stimme natürlich für Justus, da unser Großer so heißt. Wir haben schon sehr oft positive Resonanz für diesen Namen erhalten und häufig ist er, hier zumindest, nicht, im Gegensatz zu Jakob.
Jakob ist wahrscheinlich der Name von den beiden, der weniger polarisiert.

vlg tina

5

Ich mag beide Namen sehr gerne.
Allerdings ist Jakob insgesamt etwas beliebter. Vielleicht ein Grund für "Justus"?

Da ihr euch nicht so ganz einig seid, ist es aber wahrscheinlich eher keiner von beiden, oder?

Ich finde Titus noch total gut.

6

Ach ja, und "Julius"

19

Titus stand auch sehr lange auf der Liste. Aber kann mir Justus immer noch besser vorstellen.

Trotzdem Danke :-)

7

Ich finde beide sehr schön. Wenn Deinem Mann Jakob nicht gefällt, Justus aber auf EURER Liste ist, dann ist die Entscheidung doch eh schon gefallen.
Was ich mit den Namen verbinde, ist in beiden Fällen identisch: gute, solide Namen. Zeitlos und klingen nicht nach aufmerksamkeitssüchtigen Eltern. Funktionieren für Kinder und Erwachsene. Wunderbar. #pro

20

Irgendwie hat mir deine Antwort noch mal etwas ganz schön verdeutlicht. :-)

Ja, Justus stand tatsächlich auf UNSERER Liste, d.h. sowohl auf meiner als auch auf seiner. Und das sollte eigentlich ein Zeichen sein, weil wir nicht viele Übereinstimmungen hatten...

Wahrscheinlich fällt es mir einfach nur schwer mich von Jakob zu trennen, weil ich den schon so viele Jahre im Kopf hab.

26

:-)

Justus ist ein toller Name.

8

Jakob ist biblisch, jüdisch und aktuell sehr beliebt, bei Justus muss ich an Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" denken, das ist der einzige Justus, den ich kenne.
August finde ich übrigens toll, so hieß mein Opa.

21

Danke :-) Ich glaube über August werden sich einige wundern, aber da waren wir uns als Zweitnamen sofort einig :-D

9

Ich finde Justus gar nicht "besonders" oder außergewöhnlich (im Sinne von sonderbar ;-)), sondern grundsolide und total normal. Und vielen Kindern und Erwachsenen ist der Name geläufig durch den cleveren Justus Jonas aus "Die drei ???" #pro

Jakob: ich stelle hier immer wieder fest, dass der Name sehr beliebt zu sein scheint, bin da aber da eher auf die Seite deines Mannes, da ich mit dem Namen auch nicht wirklich warm werde #schein

22

Die drei ??? mögen wir beide sehr gerne. Vielleicht ist das auch noch ein wenig mein Problem, verbinde das halt sehr damit.

Aber ich kann es mir langsam immer besser vorstellen.

10

Ich finde Jakob sehr schön, aber wenn dein Mann ihn nicht so toll findet, dann müsst ihr wohl weiterschauen...Justus finde ich auch sehr schön, der Name klingt wirklich bei einem Erwachsenen sehr seriös, aber auch zu einem Kind finde ich ihn passend. Also wenn du nur Bedenken hast, wie der Name bei anderen ankommt, weil er weniger verbreitet ist als Jakob, dann nehmt ihn! Es ist euer Sohn und ihr such den Namen aus und Justus ist ein toller Name. Wenn du aber wirklich noch nicht ganz zufrieden bist mit Justus, dann solltet ihr weitersuchen:)
Marius
Oliver
Julius
Vincent
Paul
Linus
Jonathan
Aaron
Jaron
Leander
Luca
Lucas
Milan
Leonas
Julian
Felix
Samuel
Gabriel
Oscar
Noah
David
Adam
Lorenz
Elias
Eliah
Jonas
Nils
Hannes
Johannes
Johann
Constantin
Henrik
Hendrik
Henri

11

Oh, und Laurin und Matthias finde ich auch toll!

23

Danke, aber wir haben nur noch unter 2 Wochen bis zum Termin und haben schon sehr sehr viele Namen von der Liste gestrichen. Sind froh nur noch zwei zur Auswahl zu haben :-)

weiteren Kommentar laden