Hallo ihr Lieben,
unser Mädchen soll eine Emilia werden. Für meinen Mann steht das schon fest.
Ich habe plötzlich, desto öfter ich den Namen sage, das Gefühl, dass er irgendwie komisch klingt Blöd, ich weiß.
Meinem Mann hat ja grundsätzlich kein anderer Name außer Emilia gefallen und er würde aus allen Wolken fallen, wenn ich jetzt den Namen ändern möchte.
Soll ich mein Gefühl einfach verdrängen (ich meine mir gefällt der Name ja grundsätzlich sehr gut) oder soll ich trotzdem zumindest mal unverbindlich nach Namen schauen?
Mir gefallen zB total Mädchennamen, die auf A enden. Vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Vorschlag?
Danke und Liebe Grüße
Emilia und jetzt doch unsicher.
Das mit dem komisch klingen habe ich jedes Mal, wenn ich meinen Sohnes rufe. Keine Ahnung warum, es hört sich immer irgend gestelzt an Nichtsdestotrotz mag ich den Namen! Daher kann ich dein Gefühl nachvollziehen. Und Emilia wäre damals bei der Namenssuche bei uns auch ganz großer Favorit.
In der Klasse meines Sohnes gibt es eine Emilia und wenn ich den Namen höre, kann kann ich dir versichern, dass es nicht komisch klingt, sondern einfach nur schön
Ich finde, man kann trotzdem unverbindlich nach Namen schauen; das mache ich auch, obwohl die Familienplanung bei uns abgeschlossen ist
Nur das mit dem Mädchennamen mit a am Ende ist ein etwas vages Kriterium
Ich mag zB:
Sophia
Marlena
Katharina
Maira
Lilia/n
Danke für deine Antwort. Marlena finde ich auch sehr schön. Habe ich meinem Mann auch schon mal vorgeschlagen und er fand ihn nicht gut.
Er versteht auch nicht, warum ich jetzt das Namensthema nochmal angehe, wo wir uns doch auf Emilia geeinigt haben.
Mein Mann war beim Thema Namen auch eher prakmatisch:
Er: Welchen magste? Den? OK, find ich gut, nehmen wir.
Ich so: äääh, hab da aber noch andere auf der Liste...sollen wir mal abwägen, mal drüber schlafen...vielleicht wäre ein anderer ja besser...wie findest du...
Und er so: Nöö, der erste ist gut.
So haben wir uns in unter 5 Min. für den Namen entschieden Daran war nix mehr rütteln, ohne dass mein Mann diesen hier gemacht hätte.
Männer sind, glaub ich, einfach entscheidungsfreudiger und einfach "einfacher"
für mich behalten würde ich das nicht, sondern einfach ehrlich sagen, dass der name dich irgendwie stutzig macht. da kannst du ja nix dafür und es wäre doch sau blöd, wenn das den rest deines leben nicht weggeht und du den namen deiner tochter doof findest.
namen mit a am ende gibt es ja ganz viele, da würd ich einfach mal ne liste durchlesen und mir welche rausschreiben, die klanglich angenehm sind.
meine große heisst 'zita' (mit weichem z gesprochen). das hört man nicht so oft. vielleicht wäre etwas in die richtung gut?
lg
Danke für deine Antwort. Habe vorhin nochmal das Internet durchforstet nach Mädchennamen und es gibt so viele wunderschöne Namen, aber ich finde keinen der mir total gut gefällt oder den wir nicht in der Familie haben.
Mein Mann versteht gar nicht, dass ich überhaupt noch nach Namen suche, wo wir uns doch auf Emilia geeinigt haben
ja, aber ganz so einfach ist das halt manchmal nicht. rational erklären kann man das dann auch nicht zwingend -muss auch meines erachtens nicht sein.
namensseiten fand ich persönlich nur eingeschränkt hilfreich, weil die alle ähnliche quellen zu verwenden scheinen und das ganze sehr schnell repetitiv wird.
aber zum glück ist unsere familie sehr kinderarm, also hatten wir in die richtung realtiv freie fahrt.
zur not mach einfach mal nen tag pause mit der suche, vielleicht ist dir ja doch ein name im kopf geblieben, der derzeit einfach unter der ganzen namensflut begraben ist und mit ein bisschen abstand wieder hervorkommt.
lg
Komisch finde ich Emilia überhaupt nicht, sondern eigentlich recht klangvoll – und das sage ich, obwohl ich definitiv kein Emilia-Fan bin. Mich stört allerdings eher, dass es grad ein totaler Modename ist und es nebst den vielen Emilias auch unzählige Emmas, Amelies, Emiliys etc. gibt.
Ich fand es nach der Geburt meines Sohnes total schräg, dass er jetzt einfach den Namen hat, den wir ihm gegeben hatten – so willkürlich. Er hätte auch ein Klaus-Dieter sein können, aber er hat (zum Glück) einen anderen Namen bekommen. Es ist ein eher sanft klingender Name und mein Sohn war/ist alles andere als ein sanfter, sondern eher sehr emotional und energetisch. Von daher fand ich auch, dass der Name vielleicht nicht so 100% passt. Mit der Zeit denkt man da aber gar nicht mehr dran, er ist jetzt einfach er mit seinem Namen.
Alternativen vielleicht:
Milena
Chiara
Eva
Ava
Miriam (auch wenn er nicht auf A endet …)
Mirja
Mira
Helena/Elena
Alina
Liah
Silja
Lilja
Alles Gute, Ks
Danke für deine Antwort. Deine vorgeschlagenen Namen sind auch teilweise sehr schön. Aber nicht unbedingt besser als Emilia.
Mann, das ist echt schwierig. Und mein Mann ist total auf Emilia eingefahren. Der versteht nicht, warum ich das Namensthema nochmal angehe.
Ich finde den Namen sehr hübsch- ist aber ein ziemlicher Modename. Obwohl ich keine einzige Emilia kenne, bloß Idas ohne Ende?
Ich hatte zwischendurch auch mal so eine Phase wo der Name den wir für meine Tochter ausgesucht haben nicht mehr toll genug war (Mona). Da haben wir wochenlang nach Alternativen gesucht, alles durchgekaut und immer und immer wieder hin und her überlegt. Und sie m Ende Mona genannt- wir haben keinen schöneren Namen gefunden auf den wir uns einigen konnten. Jetzt bin ich mit der Entscheidung glücklich und bereue sie nicht- eine kleine Emilia oder Blanca hätte es für mich nie mit meinem Mann gegeben- der Name gefiel ihm nicht. Ich hätte niemals eine Insa oder Lisa gewollt- die Namen fand er cool.
Letztlich ist es immer "nur" die Wahl zwischen Namen die euch beiden gefallen. Aber du solltest schon noch mal mit deinem Mann reden- Ergebnis offen.
Wie wäre es mit Emma? Etwas schlichter wie Emilia..
Lag
Danke für deine Antwort. Ich muss sagen ich kenne jetzt keine Emilia. Bei uns im Umkreis sind die aktuellen Modenamen Laura, Emma, Mia, Sophia. Emma gefällt mir auch sehr gut, so heißt aber das Mädchen meiner besten Freundin.
Mona ist übrigens auch ein sehr hübscher Name
Danke." Mona Valentina" ist ihr voller Name- wir haben offensichtlich einen ähnlichen Geschmack.
Emilia war 2017 Platz 5 unter den beliebtesten Vornamen. Aber tatsächlich habe ich das Gefühl das es sich heute auf mehr Vornamen verteilt wie noch vor dreißig Jahren und so extrem häufig sind die Namen dann oft doch nicht.Mia oder Laura kenne ich z.b. auch gar nicht. Dafür mehrere Lina, Ida, Karla, Emma, Louisa und Sofia.
Ich denke dir fehlt einfach das Gefühl den Namen ausgewählt zu haben. Also stürzt euch in die Suche, und schaut ob ihr Emilia noch toppen könnt.
Also ich kann dich auf jeden Fall verstehen! Ich denke, das geht sehr vielen werdenden Mamas so und deswegen würde ich das Thema auf jeden Fall mit deinem Mann besprechen. Ich würde das aber nicht unbedingt ansprechen, um den Namen zu ändern, sondern um dich mehr in der Namenswahl zu bestärken. Ich denke, dass deine Bedenken ganz normal sind, denn in der Schwangerschaft sind sich viele unsicher, wegen den Hormonen und am meisten auch weil es einfach eine große Entscheidung ist. Aber Emilia ist ein wunderschöner Name und ich bin mir sicher, dass ihr damit zufrieden sein werdet, wenn eure Kleine erst mal da ist. Bis dahin bleibt bei vielen noch eine kleine Unsicherheit. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mal unverbindlich weiter nach Namen sehen, aber ich würde das auf jeden Fall mit dem Partner machen. Aber ich denke, dass das einfach ein wenig Unsicherheit bei dieser großen Entscheidung ist und eher weniger mit dem Namen Emilia zu tun hat:)
Danke für deine Antwort. Vielleicht sind es wirklich die Hormone. Das witzige ist, dass ich Emilia schon immer toll fand. Schon in meiner ersten SS, wo es dann ein Junge wurde. Meinem Mann hat der Name nie so großartig gefallen, aber jetzt beim Mädchen Outing, fand er ihn plötzlich auch toll und schön und war einverstanden.
Und jetzt plötzlich habe ich Zweifel
Ich habe das jetzt schon öfters gehört, ist also ganz normal:)
Ihr könnt ja einfach mal unverbindlich weiterschauen und wenn ihr nichts besseres findet, habt ihr schon mal was. Die Mamas, die ich kenne und diese Bedenken hatten, haben aber alle dann doch den ersten Namen genommen:) Es ist eben eine große Entscheidung und da kann man schon mal unsicher werden, das ist klar:) Aber ich wünsche euch ganz viel Glück in der Schwangerschaft und der Namenswahl und vielleicht findet ihr ja auch noch einen anderen tollen Namen
Ich finde Emilia sehr schön.
Weitere Vorschläge:
Svea
Anna
Annina
Clara
Carla
Clea
Carlotta
Dana
Eva
Fiona
Frieda
Greta
Hanna
Ida
Jonna
Lisa
Lena
Maya
Mathilda
Madita
Nina
Noa
Olivia
Paula
Paulina
Tilia
Tilda
Thea
Valeria
Valentina
Namen ohne Endung auf "a"
Bo
Amelie
Elin
Florentine
Helene
Ylvie
Janne
Minou
Vielleicht ist ja etwas dabei
Danke, du hast auch einige sehr schöne Namen dabei. Ich finde zB Valentina wunderschön. Der war schon bei meiner Namensliste mit Emilia dabei. Und mein Mann hat aus meiner Liste NUR Emilia schön gefunden.
Ich finde auch Lorena wunderschön. Aber da hatte ich auch keine Chance bei meinem Mann.
Hallo,
Ich habe eine 8jährige Annabella, eine 6jährige Emilia und in Kürze höchstwahrscheinlich eine Florentina 😍
Wir lieben längere Namen mit A Endung 😉
Emilias gibt es natürlich nun schon häufiger, aber in unserem Umkreis gibt es noch mehr an Sophie, Mia und Ella gerade.
Den Klang von Emilia find ich immer noch ganz ganz toll, mir hat der Name aber schon in der Schule beim Lesen von „Emilia Galotti“ von Lessing sehr gefallen..
In unserem Freundeskreis gäbe es noch Greta, Julia, Mia, Ella, Flora, Nora, Caroline.. die gefsllen mir aber alle nicht besser als Emilia 😄
Bin gespannt, wie du dich entscheidest 😊
Sehr schöne Namen. Ich mag auch eher längere Namen. Mia, Ella usw. finde ich zwar schön, aber sind mir eher zu kurz. Meine Favorites waren außerdem noch Valentina, Louisa und Lorena. Aber da hat mein Mann abgeblockt.
Neben Florentina sind auf meiner aktuellen Liste noch gewesen:
Valentina
Paulina
Olivia
Marlena
Meinem Mann gefällt da auch nur Florentina (Zweitname wahrscheinlich Elise). Bei unseren Grösseren hat er sich auch rasch festgelegt.
Ich finde Emilia passt sowohl kleinen Mädels als auch toughen Frauen und der Klang ist sehr angenehm.
Lorena ist außergewöhnlich und nicht häufig, Louisa gibt es eine Menge, klingt ganz harmonisch.
Es liegt an euch 😉
Ich verstehe dich total.
Ich weiß seit der Volksschule, dass eine Tochter Miriam heißen soll.
Meinem Mann hab ich das auch schon vor Jahren gesagt. Er hat abgelehnt, mit der Begründung, dass die derzeitige Freundin eines Kollegen so heißt.
Nun ja, die Jahre zogen ins Land. Der Kollege war nicht mehr aktuell und jetzt haben wir das Mädchenouting bekommen. Mein Mann sofort "Du willst sicher eine Miriam. Ist ok für mich." Thema erledigt also.
Trotzdem kann ich das Zwergal nicht so ansprechen. Es ist einfach so surreal, dass es wirklich passiert. Das der Name tatsächlich zum Einsatz kommt. Das es soweit ist. Diese Endgültigkeit.
Ich hab ein paar Mädchennamen gegoogelt. Habe Listen geschaut. Und kam und komme immer wieder zum Schluss - Ja. Miriam ist es und Ende. Aber mit meinem Kind so reden oder dran denken? Geht nicht. Ich sag immer nur "die Kleine. der Zwerg. mein Würmchen. deine Tochter."
Ich hatte das gleiche komische Gefühl bei jedem Kind von Freundinnen. Ein neuer Mensch tritt ins Leben und man muss sich erst an den neuen Namen laut aussprechen gewöhnen.
Gib dir ein paar Wochen Zeit und sag den Namen immer laut vor wenn du mit ihr sprichst. Man muss die Situation denke ich einfach in den Kopf mal bekommen.
lg lene
Miriam ist toll..
So heißt meine Cousine- den Namen mochte ich schon immer. Es gibt so extrem viele hübsche Namen für Mädchen- das macht halt die Auswahl nicht einfach.
Hallo,
Uns ging es vor 11 Jahren EXAKT genauso. Relativ früh hatten wir Emilia als DEN Namen auserkoren. Umso näher der Geburtstermin rückte, desto unsicherer würde ich. Zum Glück habe ich keinen rein pragmatischen Mann, sodass wir gut drüber sprechen konnten. Und was soll ich sagen? Wir sind mit vier (!) Namen im Hinterkopf in die Klinik gefahren: Emilia, Julia, Helena und Jasmin. Wie im schnulzigen Groschenroman haben wir uns erst unser Baby, dann uns angeschaut und beide gewusst: Helena ist DER Name für dieses Kind.
Ich frage mich heute noch manchmal, was gewesen wäre, wenn wir uns damals anders entschieden hätten Und komme immer wieder zu dem Schluss, dass wir es bestimmt bereuen würden, weil Helena einfach der perfekte Name für unsere Tochter ist- bin aber eigentlich auch der Meinung, dass man das bestimmt immer denkt, wenn erstmal ein Name vergeben ist. 😉
Heute finde ich auch Mira und Marlene ganz toll. Helenas beste Freundin heißt Lenia - auch sehr schön wie ich finde.
LG Soley