Flora = Pferd???

Hallo ihr Lieben!
Einer unserer Favoriten-Namen für unseren Bauchzwerg ist "Flora" 😍💐.
Nun habe ich heute bei einem Gespräch meiner Kollegen mitbekommen, dass sie sich über diesen Namen unterhalten haben und gesagt wurde, dass Flora ein typischer Pferdename sei. Stimmt das???🤔
Welche Assoziationen habt ihr mit dem Namen?
Danke für eure Meinungen! 🌺

1

Hallo,
mir sind schon so einige Pferde begegnet, und "Flora" hieß bisher kein einziges. Ich finde es auch immer merkwürdig, Namen als "Tiernamen" zu bezeichnen, nur wenn öfters Haustiere so genannt werden. Ich kenne zB sehr, sehr viele Hunde, die "Paul" heißen- trotzdem denke ich bei Paul nicht an einen Hund...
Ich finde den Namen Flora absolut vergebbar, meine Assoziation ist eher Natur, Blumen (...wahrscheinlich wegen "Flora und Fauna"), das ist meiner Meinung nach nicht die schlechteste Assoziation...
LG

2

Hallo,

in meinem Fall ist Flora von der Liste geflogen, weil mir erzählt wurde, dass ein Pferd meiner Oma so hieß als meine Mutter noch klein war. Ich hätte es einfach komisch gefunden, wenn Enkel/Urenkel so heißt wie das Pferd früher.

Aber trotzdem verbinde ich Flora nicht automatisch mit Pferd. Ich finde ihn nach wie vor einen sehr schönen Namen für ein Mädchen/eine Frau.

LG

3

Danke dir für deine Antwort!

Unsere Hunde heißen Lucie und Lotta und grade Lotta ist ja ein oftgewählter Name für ein Kind (in unserer Gegend). Aufgrund unseres Hundes würde ich jetzt kein Kind so nennen, finde aber durchaus auch, dass es ein normaler Kindername (und nicht Tiernan) ist...

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht nicht unbedingt Pferd, aber schon eher Tier als Frau.

LG

11

Mh, OK. Danke dir!

6

Ja, Pferd, Kuh oder Katze.

12

Alles klar, danke!

7

Ich denke eher an eine Kuh als an ein Pferd.

13

Danke dir für deine Antwort!

8

Nachdem ich erstmal herzlich gelacht habe:

Ich sehr es nicht so schlimm, wenn Namen auch gerne als Tiernamen genutzt werden.
Immerhin ist ein Tier für die meisten wie ein Kind, ein Familienmitglied.
Bello würde ich jetzt nun zwar nicht für ein Kind nehmen, aber ansonsten sind doch Namen, Namen. Also einfach eine Benennung eines Lebewesen. Und egal ob es Tier oder Kind ist, man wählt den Namen, weil er einem gefällt.

Flora ist ein schöner Name.
Bisher ist er mir noch nicht über den Weg gelaufen aber gefiel mir sofort.
Und wenn in eurem nahen Kreis noch kein Pferd so heißt, dann nehmt den wunderschönen Namen doch für eure Tochter ♥

Liebe Grüße Christina

14

Vielen Dank für deine Antwort!
Hatte den Namen vorher auch nicht gehört, ehe ich mich mit Namen für den Bauchzwerg beschäftigt habe. Aber seitdem ich ihn gelesen habe, fand ich ihn gut.

9

Flora ist ein so schöner Name. Ich hatte damals eine puppe die flora schnuckelchen hier 😍🙂
Die Zwillinge meiner Freundin heißen flora und Blanka.
Ich mag den Namen so gerne.

15

Danke dir sehr für deine Antwort! 😊

44

Hmmm, ich "kenne" zwei Pferde die Blanka hießen.... Das wäre daher für mich ein typischer Pferde Name.

10

Hallo,

Flora ist auch mein absoluter Favorit 😍 leider sieht mein Mann das anders 😕

Ich kenne kein 🐴, das so heißt und auch keine 🐕🐈🐀

LG Luthien

16

Bei uns ist mein Mann seit einigen Wochen völlig von dem Namen überzeugt! 😁
Er meint, dass der Name zwar ungewöhnlich ("besonders") sei, aber trotzdem für ihn absolut vergebbar...
Hängt jetzt eher an meinen "kleinen" Zweifeln...
Danke dir für deinen Beitrag!😊

18

Schließe mich hier an: Flora ist momentan auch meine Nummer eins. Und den Freundinnen, den ich gesagt habe, dass ich momentan Flora im Sinn habe, hat der Name allen super gefallen. Fanden ihn sehr schön.

Aber mein Mann war als Teenie mal in eine Flora verliebt und kann sich das deshalb nicht vorstellen :D

weitere Kommentare laden
17

Ich verbinde Flora überhaupt nicht mit einem Pferd oder irgendeinem anderen Tier! Flora ist ein wunderschöner Name. Mach dir nicht so viele Gedanken, meine Kollegin meinte letztens, dass es schon sehr komisch ist, meine Tochter, die voraussichtlich im Mai zur Welt kommt, Maya zu nennen🙄

Ich heiße Carina und kenne eine Hündin, die Carina heißt und meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Tiername, also finde ich es blöd zu sagen „das ist ein Tiername“. Weil jeder Name ist ein Menschenname, der nun mal auch an Tiere vergeben werden kann.

Außerdem willst du sie ja nicht Struppi, Bello, Krümel,... oder sonstiges nennen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, Flora ist ein toller Name und ich würde ihn nie mit einem Tier assoziieren!💖

Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖

31

Danke für deine Antwort!
Auf die Verbindung von Maya und einem im Mai geborenem Kind wäre ich jetzt auf den ersten Blick nie gekommen! Was manche Leute sich für Gedanken machen... 😂
Maja/ Maya fanden wir auch gut; gibt es aber im näheren Umfeld schon...
Alles Gute dann für dich und eure Maya!

19

Für mich ist Flora auch kein Pferdename! Bei Kühen denke ich eher an Elsa oder Alma (finde die Namen trotzdem toll) als an Flora! Ich muss eher an die Fee aus Cinderella denken ;-)
Flora steht auch auf meiner ewigen Liste!! Finde den Namen so so schön! Mir wurde allerdings mal zu bedenken gegeben, dass es ja auch die Darm- oder Scheidenflora gibt! Seither bin ich etwas verunsichert was den Namen betrifft. Für mich war er immer nur blumig ;-)
Sollte man aber vllt bedenken, wenn man den Namen in Erwägung zieht, ob einen das stört oder nicht!

Lg Annilu

32

Danke für deine Anmerkungen.
Ja, diese Assoziationen sind mir auch bekannt, aber solche Bedenken wischt mein Mann immer ganz schnell vom Tisch.