Benedikt oder Julius?

Wir hatten uns schon auf den Namen Benedikt (Bennedikt ausgesprochen)geeinigt aber nun -wo die Zeit langsam sehr drängt- gefällt uns Julius sehr. Schwierig, schwierig... was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Beides sind tolle Namen, ich kann verstehen, dass es euch schwer fällt einen auszusuchen.

Mir persönlich gefällt Julius besser. Warum ist schwer zu sagen. Benedikt hört sich sehr steif an, trotzdem wunderschön. Julius klingt frech😄

Liebe Grüße Christina

2

Benedikt ist etwas bodenständiger, Julius etwas frecher. Aus Benedikt kann man mehr machen, finde ich. Also ein Ben, eine Bene, ein Benni, ein Benedikt - je nach dem welchen Charakter euer Kleiner dann so hat und was dann gut passt.
Julius ist bei uns immer Julius, die haben nie Spitznamen. Wenn ihr das lieber habt, dann ist Julius die bessere Wahl. Wenn's euch egal ist, hab ich euch auch nicht geholfen ;-) :-D

3

Ich kenne einen Julius, der war sehr lange ein "Julchen"....

LG

6

Juli, Julchen, Jul (Juul), Jul (Tschul), Jus, Lius

Allerdings gut verteilt auf viele Altersstufen bzw. mehrere Versionen pro wenige Personen ;-)

4

Hey:)
Ich kann verstehen, dass euch die Entscheidung schwer fällt, denn das sind beides sehr schöne Namen! Mir persönlich gefällt Julius einfache besser, denn der Name klingt weicher und freundlicher als Benedikt und auch ein wenig eleganter/seriöser und auch selbstbewusster. Ich weiß, dass meine Assoziationen mit dem Namen durch eigene Erfahrungen beeinflusst sind:) Aber Benedikt klingt mit der letzten Silbe zu hart für mich und damit auch weniger klangvoll.
Ihr könnt aber mit beiden Namen nichts "falsch" machen:)

5

Julius Benedikt klingt gut :-)

Wenn es ein Name sein soll, würde ich beide Namen mit in den Kreißsaal nehmen.

Toll finde ich beide Namen. Beide haben was. Julius passt aber nicht zu jedem Kind. Zu manchen richtig super und zu machen, ich weiß nicht, da würde Justus oder Jan oder so besser passen.

Ich wollte früher immer eine Emma oder Sophie. Bei meinem Kind würden aber beide Namen nicht passen. Noch nicht mal als Zweitname dazu. Ist irgendwie so ein Bauchgefühl. Da wusste ich noch nicht mal, dass diese Name Mode würden. Ich sah mein Kind und fühlte es schon im Bauch.
Julius ist für mich auch so ein Name: toll, aber passt nicht zu jedem.

7

Unser Sohn (fast 3) heißt tatsächlich Benedikt Julius #verliebt
Julius fand mein Mann besser, allerdings heiße ich Julia und fand den daher als Erstnamen nicht so geschickt. Aber wir sind mit unserem Benedikt Julius überglücklich, der Name passt perfekt zu unserem Sohn und wir haben ihn nicht einen Tag bereut.
Die Frage nach den Abkürzungen haben wir uns übrigens auch gestellt. Das witzige ist: Bisher nennt ihn jeder Benedikt. Einzig vielleicht mal die Nachbarskinder (alle zwischen 2 und 3 Jahren) kürzen ihn ab in Ben, weil sie Benedikt nicht richtig aussprechen können. Aber selbst in der Kita wird viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder den vollständigen Namen sagen... Ich finds toll #verliebt

8

Vielen Dank für alle Antworten. Im Kreißsaal haben wir uns für Julius Benedikt entschieden😊