Hallo. Ich würde gerne mal wieder eure Meinung zu einem seltenen Namen hören. Heute: Bathseba / Batseba. Schonmal gehört, Assoziationen, Gedanken?
Dankeschön!
Bathseba
Mir gefällt er leider gar nicht. Musste mich beim Lesen auch total konzentrieren :)
Mit "h" würde ich den Namen Englisch aussprechen und das ginge für mich erst recht nicht. Sorry...
Viele Grüße
Milli
Ich mag auch nur die deutsche Aussprache :) Aber kein Problem, dass er nicht gefällt. Ist ja auch einfach ungewohnt :)
Wie spricht man diesen Namen überhaupt deutsch aus? Batzehba? Klingt ja fürchterlich! Dann doch lieber englisch "Beisiiba"
Hallo,
sorry gefällt mir leider auch überhaupt nicht, bzw assoziiere ich den Namen mit nichts. Woher kommt der Name? LG
Kein Problem. Ist ja auch ein ungewohnter Klang :) Bathseba ist hebräisch. Der Name ist aus dem alten Testament. Sie war eine Frau von König David und Mutter von König Salomo.
Also meine erste Assoziation ist auf jeden Fall die Bibel:) Der Name fällt für mich in dieselbe Spalte wie die Namen Zacharias, Ezechiel, Joscheba oder ähnliche. Weiß nicht genau, was ich davon halten soll...auffallend ist der Name auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob man einem Kind mit dem Namen einen Gefallen tun würde
Jaaa... das frage ich mich auch. Bekannte haben ihre Tochter Sulamith genannt. Da hab ich auch gestutzt. Und vor ein paar Jahren stellte mir ein Bekannter seine Verlobte vor: Bathseba. Seither geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dass man diesen Namen tatsächlich in Deutschland an deutsche Mädchen vergeben kann. Leider hab ich sie nicht gefragt, wie es sich mit diesem Namen lebt. Wäre interessant gewesen...
Find ich durchaus gut, ist aber für mich extrem religiös.
Danke :) - Ja, finde ich auch seeeehr religiös. Ob ich das nun gut oder schlecht finde.. da bin ich mir noch nicht sicher :D
Ich persönlich wollte keinen Namen der so unbekannt ist. Wenn ein das nicht stört ist er ok.
Ich assoziiere damit die Dame, der König David beim Baden zugeguckt hat, worauf er dann eine Affäre mit ihr hatte und als sie schwanger war, ihren Mann im Kampf sterben ließ. Sonst hab ich den Namen noch nicht gehört, und sonderlich schön finde ich ihn nicht.
Findest du der Hintergrund ist zu krass? Ich weiß nicht genau ob ich das einem Kind wirklich mit auf den Weg geben möchte... wobei sich Bathseba ja nicht falsch verhalten hat (Hmm... oder doch?)
Danke für deine Meinung! :)
Nein, finde ich nicht, das wäre für mich kein Grund. Vielleicht kommen mal Sprüche, von wegen „Bathseba beim Baden“, aber anscheinend kennen viele das gar nicht und schlimm wäre das ja auch nicht. Wer sich nicht ganz korrekt verhalten hat, war ja David, und der Name wird ja durchaus gern vergeben.
auf jeden Fall ein Name aus der Bibel (ich weiß aber jetzt nichts näheres, da muss ich nachschauen). Gefällr mir gar nicht, Zungenbrecher.
Assoziation : David, Sünde, Fremdgehen.
Hmm.. ja die Assoziation finde ich auch nicht so dolle..