Leo oder Lio?

Hallo zusammen.
Ich bin in der 33SSW und langsam wird es Zeit den Namen festzulegen. Ich wollte eigentlich schonm immer (bereits schon vor der Schwangerschaft) einen Lio. Nun ist aber in unserem Dorf im Februar ein Lio auf die Welt gekommen. Da der Name bei uns in der Umgebung extrem selten ist bzw. bis im Februar noch gar niemand so hiess, fände ich es ein bisschen blöd mein Baby auch so zu nennen. Die Kinder wären dann wahrscheindlich auch noch in der gleichen Klasse. Eine Alternative wäre Leo. Aber der Name überzeugt mich irgendwie nicht 100%. Kenne nur ältere Leo‘s (über 50) und weiss nicht ob er für ein Baby nicht zu „hart“ tönt. Was meint ihr?

Lio oder Leo?

7

Nimm Leo als Spitzname. Schreib einen richtigen Namen auf die Geburtsurkunde (Leonard. Leonhard, Leopold). Vergiss Lio. Was zum Kuckuck soll das denn sein?

1

Ich würde Leo nehmen.
Lio ist ja die englische Aussprache von Leo. Lio zu schreiben ist dann do eingedeutscht, finde ich nicht so schön.

2

Ich mag Leo, nimm halt Leopold oder Leonhard dann hast du einen richtigen Namen. Den anderen Namen hab ich noch nie gehört und ich mag den Klang nicht und ich habe das Gefühl da fehlt noch was.

LG
Visilo

3

So als Gedanke, dein Baby ist bloß für (leider) ;) sehr kurze Zeit wirklich ein Baby.
Und hoffentlich viele viele Jahre erwachsen.
Wie sich der Name für ein Baby anhört bzw anfühlt, sollte daher nicht so wichtig sein.
Außerdem ist es dann euer Baby und euer Name. Das ergibt sich. ;)

4

Hallo!

Ich finde Leo wirklich schön.

Bei Lio würde ich mit der Schreibweise nachfragen müssen und dein Sohn würde die nächsten 80 Jahre oft trotzdem als Leo angesprochen werden, weil Leute annehmen, sich verhört zu haben.

5

Ich mag den Namen Leonard/Leonart sehr. Leo ist für mich nur ne Abkürzung.
Man könnte auch Leander wählen oder Leon. Das wäre beides jetzt nicht so meins aber vergebbar.
Einen Lio haben wir hier auch im Kindergarten. Ich kann mir darunter einfach keinen souveränen Erwachsenen vorstellen *sorry*
Und das obwohl ich einen Erwachsenen Lino kenne.

6

Ich wollte auch immer einen Lio. Genau wo ich schwanger wurde hat dann eine bekannte einen Lio bekommen und so war der Name für mich raus. Eben weil er doch eher selten ist und es für mich dann irgendwie „nachgedacht“ rüber gekommen wäre. Wir haben jetzt einen Liano (wollte ihn dann immer Lio rufen, aber mittlerweile gefällt mir liano viel besser) haben allerdings auch einen italienischen Nachnamen. Lg

8

mein Sohn heißt Lionel, deutsch ausgesprochen. Spitzname Lio. Wäre das was für euch?

9

Finde Lio ganz schlimm....dann Leo, Leon, Lino, Linus
Am schönsten fände ich wie schon geschrieben Leonard