Franz

Huhu, unser kleiner soll Franz heißen. Was meint ihr dazu? Der Uropa hieß schon Franz und wir finden es schön. Ehrliche Meinungen bekommt man nämlich im realen Leben nicht....

Ich freue mich über ehrliche Kritik!

1

Für uns käme er auf keinen Fall in frage...sorry.
Finde die alten Namen die wieder in kommen sind generell nicht schön.

15

Danke für deine ehrliche Meinung 😘

2

Find ich gut!
Hätten wir Franz nicht in der Verwandtschaft, hätte ich ihn in Erwägung gezogen.

20

Vielen Dank!

3

Ist jetzt vielleicht nicht meine Lieblingsname -allerdings hat mein Opa Franz geheissen und der war echt ein super Opa, also positiv belegt.

21

Ja, der Opa von meinem Mann muss auch toll gewesen sein, von daher....

Danke für deinen Post

4

Meins wäre der Name nicht!

Aber: er ist absolut vergebbar. Warum auch nicht?

Hugo, Oskar, Leopold werden ja auch vergeben.

Der Name ist der Bücher aus meiner Kindheit: Geschichten vom Franz positiv besetzt.

17

Danke für die tolle Antwort!

43

Ach was habe ich die Bücher geliebt :)

5

Mir gefällt er sehr gut. Meinen Mann gefallen die älteren Namen! Wenn wir einen jungen bekommen hätten, hätte er anton geheißen :-)
Lg Isa

22

Der Opa hieß Franz Anton und tatsächlich kamen beide infrage. Da aber Anton hier in der Gegend aktuell recht häufig ist haben wir Franz bevorzugt.

6

Kann man auf jeden Fall vergeben.
Wollt ihr noch einen Zweitnamen dazu?

16

Hey,
erstmal danke für deinen Kommentar. Wir möchten vermutlich einen Franz Jakob, dann klingt es etwas jünger und wenn der kleine mal wirklich keine Lust mehr auf Franz hat oder seinen Namen wirklich doof findet ist Jakob etwas gewöhnlicher. Jakob als erster Name fällt raus, weil unser Nachbar und ein Cousin schon so heißen.

39

Ich kenne einen kleinen Franz-Hugo. Also der wird auch wirklich immer Franz-Hugo gerufen. Zuerst dachte ich Oh mein Gott, das arme Kind. Doch man gewöhnt sich wirklich an alles und der kleine ist ein echt süßer Wirbelwind und inzwischen ist der Name Franz-Hugo für mich so normal wie Luca oder Jannik. Also wenn er euch gefällt, warum nicht?

7

In Zeiten von Richard, Georg, Hans, Fritz etc. finde ich Franz absolut vergebbar. Vor allem mit Bezug. Vielleicht noch einen moderneren Namen dazu, sollte euer Spross mal etwas anderes wollen.
Franz Leonard oder Franz Valentin oder so :-) Traut euch!

18

Franz Jakob 😍

8

Ich finde den Namen schön, endlich Mal was anderes wie die weichgespühlten Namen die man hier immer liest.
Traut euch, Franz wird auf jeden Fall was besonderes , den Namen gibt es nicht x-Mal.

LG
Visilo

19

Danke 😊

9

Franz ist ein ganz normaler, schöner, zeitloser Name. Eine gute Wahl.

23

Vielen Dank, das waren auch unsere Faktoren für die Wahl! Schön wenn andere das ähnlich sehen!