Darf meine Freundin ihrem Sohn diesen Namen geben?

Hallo ihr Lieben, ich bzw. meine Freundin brauche wieder einmal Hilfe. Sie wird zum zweiten Mal Mutter und die kleine Ylenia wird Schwester. Wie ihr am Namen Ylenia hört, stehen sie und ihr Mann auf sehr ausgefallene Namen. Gestern hat sie mir den Namen ihres kleinen Krümels verraten: Minuka. Um ehrlich zu sein gefällt mir der Name nicht wirklich und ich habe ihn auch noch nie vorher gehört. Ich habe etwas gegoogelt und bin nur auf englische Seiten gestoßen. Jetzt zur Frage: Darf meine Freundin ihrem Sohn diesen Namen auch in Deutschland geben? Schonmal Danke im Vorraus und einen schönen Abend
Sarah und ihre Kids
PS: auchtet nicht auf meine Rechtschreibung und Kommasetzung.Ich habe etwas schnell getippt.

2

DÜRFEN vileleicht schon- ob sie er tun SOLLTE.......naja......

1

Das erfragt sie am besten auf dem zuständigen Amt, da die Praxis im Umgang mit nicht geschlechtseindeutigen Namen recht verschieden zu sein scheint von Amt zu Amt.
Alles Gute, Ks

3

Erinnert mich irgendwie an diesen teuren Honig...aber da der erste Name ja auch schon eher ungewöhnlich ist und wohl öfter buchstabiert werden muss, passt der Name schon dazu

4

Sie wird zumindest einen Zweitnamen brauchen, der eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann...

5

Sie wird den Namen sicher geben dürfen, sich evtl aber einen Zweitnamen suchen müssen.

6

Minuka- ich sehe - ich weiß nciht warum- immer einen schlittenhund vor mir

7

Weiß die Freundin noch nicht, was es wird und hat sich deshalb für einen Namen entschieden, den man geschlechtsspezifisch nicht zuordnen kann?
Wenn sie auf dem Standesamt Probleme bekommt und auch ein eindeutiger Zweitname nichts bringt - dann kann sie sich an die Uni Leipzig wenden - dort gibt es ein Institut für Namensforschung. Wenn ein Name unbekannt ist, verlangt das Standesamt einen Nachweise, dass es diesen Namen in irgendeiner Form gibt (zumindest kenne ich es so).

8

Ich denke such, am besten nachfragen.
Für mich ists übrigens eindeutig ein mädelsname und nichts neutrales

9

Hallo
Ich kenne ein kleines Mädchen das so heißt . Sie hat keinen Zweitnamen.
Liebe Grüße Lena