Hilfe Jungenname

So,nun ist mir auch passiert, wovon ich immer nur lese und meist dachte: „ist doch halb so wild“....
Wir erwarten unser drittes Kind und gleichzeitig unseren ersten Sohn.
Die Freude ist groß.
Jetzt das Problem:
Wir hatten uns auf den Namen Jonathan geeinigt (auch wenn es nicht mein Favorit ist,und auch nicht der meines Mannes, so ist es doch ein gelungener und zufriedenstellender Kompromiss)
Nun hat der Cousin meines Mannes (recht enges Verhältnis,trotzdem sehen wir uns nur 1-2x im Jahr zu Familienfesten) einen Sohn bekommen, der Johann heißt.
Mein Mann sieht darin kein Problem...mir geht das allerdings nicht mehr aus dem Kopf,zumal sie nur etwa 3 Monate auseinander sein werden.
Ich brauche also dringend ein paar objektive Meinungen:
Ist Jonathan trotz Johann noch vergebbar oder nicht?
Seid lieb gegrüßt!

1

Jonathan und Johann sind zwar etwas ähnlich, aber nicht zu ähnlich. Sie fangen zwar beide mit JO- an, aber werden sehr unterschiedlich betont. Rufe beide Namen mal laut, dann merkst Du, was ich meine.

Jonathan ist meiner Meinung nach unter diesen Umständen absolut vergebbar. Bei Johannes oder Jonas hätte ich Bedenken, das wäre zu ähnlich.

2

Fine ich auch nicht zu ähnlich. Unterschiedliche Silbenanzahl und alles.
Und wenn ihr euch nur selten seht, werden die beiden auch selten zusammen gerufen. ;)
Zudem finde ich, dass beide sehr verschiedene Namen sind. So vom "Typus". ;)

3

Klingt vielleicht blöd, aber für mich sind Jonathan und Johann, abgesehen von der offensichtlichen Ähnlichkeit der Buchstaben/folgen her, völlig unterschiedliche Namen:
Jonathan empfinde ich als modern, jung und frisch, Johann eher als oll #schein

Fazit: bitte bei Jonathan bleiben, toller Name #pro #blume

4

So ziemlich jeder Jungenname der mit Jo beginnt, ist momentan beliebt ;) Außer der ersten Silbe haben die beiden Namen nicht viel gemeinsam, finde ich. Bleibt ruhig bei Jonathan :)

5

Natürlich geht das.Es ist ja nicht mal der gleiche Namen.Würde ich mir nichts denken. :)

6

absolut noch vergebbar zu Johann

7

Absolut vergebbar.

8

Hallo,

das sehe ich wie Dein Mann. Beide Namen mögen Ähnlichkeiten haben, aber sie sind so unterschiedlich, daß man Jonathan auf jeden Fall nehmen kann.
Viel wichtiger finde ich aber die Frage, weshalb Ihr Euch mit einem Kompromiss zufrieden gebt, den Ihr Beide nicht optimal findet. Gibt es dafür einen Grund?
Verstehe mich nicht falsch, ich finde Jonathan toll, aber vergebt ihn nur, wenn Ihr voll dahinter steht.
Alles Gute

9

Habt vielen Dank für eure Meinungen!
Manchmal hilft es eben doch,das nochmal von Außenstehenden zu hören!
LG