2. Vorname nötig?

Hallo, ich wollte es eigentlich nicht an die große Glocke hängen, aber ich weiß nicht weiter und hoffe jemand kennt sich damit aus oder hat selber Erfahrungen. Ich möchte nicht das mein Name für meine Tochter zerrissen wird. Nun gut jetzt zu meinem Problem: mein Mann und ich haben uns entschieden sie Michelle zu nennen. Er meinte aber das wir bestimmt einen zweiten Vornamen benötigen. Ich glaube nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Namen Michelle? Also auch in genau dieser Schreibweise? Wir wollen eigentlich keinen 2. Vornamen, mein Mann hat einen und kann sich damit null identifizieren.
Vielen Dank für eure Hilfe und/ oder Erfahrungen

1

Es besteht nie die pflicht zu einem zweiten Vornamen. Meine Tochter hat auch nur einen.

3

Doch die gibt es bei nicht Geschlechtsspezifischen Namen.

Kai zum Beispiel gibt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Hier wird vom Standesamt ein zweiter Name verlangt, damit das Geschlecht erkennbar ist.

5

Doch gibt es. Unser Sohn heißt Luca. Und Luca ist männlich und weiblich. ( Gibt ja auch dieses Lied 😄)
Somit wurde uns gleich gesagt für Luca braucht man einen eindeutig zuordnenbaren zweiten Namen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo 😊

Also ich habe zwei Michelles in meinem Bekanntenkreis. Beide haben, meines Wissens, keinen Zweitnamen.

Wieso solltet ihr einen Zweitnamen brauchen? Wegen der eindeutig geschlechtlichen Zuordnung?

LG
Legomerl

7

Das klingt gut. Da bin ich beruhigt. Mein man heißt Sascha und er musste damals einen zweiten Namen bekommen. Das möchten wir für unsere Tochter nicht. Habe auch eben etwas gelesen das es wohl seit 2008 auch nicht mehr nötig ist. Aber sicher war ich mir nicht ob es stimmt oder nicht.

4

Hi,

einen zwingenden Zweitnamen gibt es eigentlich nur bei Namen die nicht einem Geschlecht zugeordnet werden können z. B. Kai, das kann ja Junge oder Mädchen sein.

Michelle ist für mich ein reiner Mädchenname, ich denke auch durch die Sängerin wird es eher weiblich assoziiert.

Am einfachste ist aber ein kurzer Anruf beim Standesamt und dann wisst ihr Bescheid.
Die können euch das direkt sagen.

15

Kai ist für mich auch eindeutig ein jungname. Mein schwiegerpapa heißt so und er hat auch nur diesen ein namen...

21

Michelle ist ein Unisexname. Ebenso wie Kim, Kai, Luca, Jona(h), Mika, Kaja/Kaya, Jan usw..

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
die gültige Namensvergabe liegt im ersten Schritt beim zuständigen Standesamt. Da gibt es leider Ermessen, deswegen würde ich dort anrufen und mich direkt erkundigen.

Zwei meiner Verwandten haben einen Jona bekommen, allerdings in unterschiedlichen Gemeinden (recht weit entfernt). Ein Kind brauchte einen Zweitnamen, weil Jona (Schona gesprochen) auch weiblich sein kann, eins nicht.

8

Ok, dann rufe ich mal beim Standesamt an. Damit die Bedenken aufhören.

37

Michelle ist eindeutig weiblich. Das ist die französische Michaela. Der Jungrnname Michel (mit Akzent) wird genauso gesprochen, aber anders geschrieben. Michelle in dieser Schreibweise ist damit eindeutig weiblich.

12

Ich würde beum Standesamt anrufen und nachfragen

Hab schon unten geschrieben unser Sohn heisst luca und wir mussten keinen zweiten Namen haben
Im Ort weiter musste meine Freitag bei luca einen zweiten Namen haben
Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich

18

Huhu.

Ich heiße so. Ich habe zwar einen zweiten Vornamen, aber nur, weil meine Eltern sich nicht einigen konnten :-) In der Schreibweise Michelle ist er für mich eindeutig weiblich. Die männliche Variante wird anders geschrieben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr einen Zweitnamen braucht.

LG

31

Da hast du für mich einen sehr schönen Namen. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe und warte bis zum Standesamt Termin

38

Danke. Und falls du Bedenken wegen eventueller Hänseleien hinsichtlich dieses Namens hast: Ich habe noch nie Probleme mit meinem Namen gehabt. Weder beruflich, noch privat. Kenne auch noch zwei weitere Michelles, die haben ebenfalls nie Probleme damit gehabt. Fällt für manche ja in die Kategorie Hochhaus, deshalb mein Hinweis :-)

weitere Kommentare laden
19

Eine meiner Zwillingstöchter heißt Robyn und wir hätten keinen Zweitnamen gebraucht laut Standesamt. War aber auch Berlin Fhain.

Ruf doch einfach morgen mal im Standesamt an und frag nach :).

LG und noch einen schönen Tag :)

32

Super, ist ja auch unisex der Name. Beim Standesamt Berlin Neukölln hat man Trauer beim anrufen. Das erste was sie da wohl lernen ist, nicht ans Telefon gehen. Aber ich habe bald einen Termin da.

35

Achja, das Gefühl hat man bei allen Ämtern in Neukölln.

Aber ich glaube das ihr keinen Zweitnamen brauchen werdet :)

20

für Namen die Unisex sind und sein können wird bei vielen Stadesämtern noch ein eindeutiger Geschlechtsname kommen.

Wir haben zum Beispiel eine Serafina im bekanntenkreis und die brauchte auch einen zweiten Namen da Serafina aus einem Computerspiel kommt aber eigentlich sonst eindeutig weiblich ist

Da würd eich mich glatt bei unserem zuständigen Standesamt informieren und da zählt das Standesamt welches für das Krankenhaus zugänglich ist. Bei unserer Klinik wäre es zum Beispiel Belrin mitte obwohl wir Reinickendorf wohnen

Alles Gute

29

Ich habe eh bald einen Termin beim Standesamt Berlin neukölln, da sie nächsten Monat heiraten. Frage da mal nach. Da anrufen kann man bis man schwarz wird. Die gehen nicht ran.

22

Wenn du sicher gehen und nicht überrascht werden willst, dann ruf doch einfach mal beim Standesamt in deiner Stadt an und frag nach!