Stummer Zweitname von verstorbenem Schwiegervater

Hallo ihr Lieben! Wir haben uns schon auf einen Namen für unseren Jungen geeinigt, er soll Thilo heißen. Für uns ist der Name einfach in jeder Hinsicht perfekt (also dahingehend bitte nicht unbedingt so böse auseinander reißen ;)). Nun möchte mein Mann den Namen seines verstorbenen Vaters als Zweitnamen vergeben, er hieß Jörg und natürlich möchte ich ihm auch gerne diese Ehre erweisen, auch wenn sein Name nicht wirklich der schönste war (trotzdem war er ein toller Mann, Gott bewahre!!). Der Zweitname wäre stumm, stünde also sowieso nur auf dem Papier. Mein einziges Bedenken ist, dass ja auch der Name Thilo eher in die klassische Richtung geht, wenn auch meiner Meinung nach zeitlos und daher nicht altbacken. Hättet ihr ein Problem damit bzw. seht ihr da irgendwie Hänselpotenzial oder so? Für gewöhnlich ist so ein stummer Zweitname ja sowieso nicht wirklich von Belang. Ich freue mich auf konstruktive Meinungen :)

1

Den stummen Zweitnamen kennt doch fast niemand, wo soll da Hänselpotential verborgen sein?

2

oder gehts um den Thilo (ich komm aus der Arbeit und bin a bissl daneben)- würde ich jetzt spontan aber auch nichts sehen.

3

Ich verstehe deinen Mann total. Ich selbst würde es aber bevorzugen wenn mir der Name auch gefällt.

Jörg ist eine Kurzform von Georg und von Georg gibt es wieder andere Kurzformen. Wäre das eine Option für deinen Mann?

Also:

Thilo Georg
Thilo Joris
Thilo Jörn
Thilo Göran
Thilo Jorge
Thilo Örjan
Thilo Jorik
Thilo Jarne

Lg

8

Örjan zu Thilo, jetzt ernsthaft?????

4

ach naja. thilo find ich total gut und nebst carl, fritz, oder wilhelm klingt er geradezu mordern.

wenn es nicht fuer den schwiegervater waere, faende ich die kombo thilo joerg rein klanglich nicht so den bringer, aber auch nicht so den todbringer, dass es mit diesem hintergrund nicht ok waere ein kind so zu nennen. rufen wuerdet ihr den bub ja so nicht -das waere schon ein bisschen heavy.

lg

5

Klar geht das. Den Zweitnamen kennt ja eh fast keiner bzw euer Sohn muss den Namen ja niemandem erzählen, sollte er ihn doof finden.

Unsere Kinder haben auch stumme Zweit- und Drittnamen aus der Verwandtschaft. Beim jetzigen Baby wird das auch so gehandhabt: da wird der Drittname Rolf sein falls es ein Junge wird. Finde ich zwar auch nicht so den Bringer, aber das war halt der Lieblingsopa meines Mannes. Und deswegen stört es mich nicht. Und das Kind hat dadurch eine Verbindung zur Familiengeschichte - das finde ich schön.

6

Hallo,
Ich finde es eure nette Geste und sehe persönlich kein Problem...
Wir haben einen modernen Namen und einen altbackenen stummen Zweitnamen (Name meiner verstorbenen Oma).
Der Klang ist nicht der Bringer #rofl
Aber meine Maus ist nun 2 1/2 Jahre alt und es "interessiert" eigentlich niemanden. Also der stumme Zweitname ist zwar bekannt, aber er steht wirklich lediglich auf dem Papier.
Meine Meinung:nehmt die beiden Namen :)

7

Hallo,

ich finde es eine schöne Geste wenn man den Namen des verstorbenen Vaters als Zweitnamen nimmt. Und ganz ehrlich, es gibt weitaus schlimmere Namen als Jörg. Find ihn als Zweitname absolut vergebbar und er steht ja eh nur auf dem Papier.
Und auch die Kombi Thilo Jörg ist jetzt nicht so schlimm. Also nehmt den Namen und erweist dem verstorbenen Opa diese Ehre. Ist eh schade das euer Sohn seinen Opa niemals kennenlernen kann.

LG Sandra

9

Ich danke euch für eure Antworten, das nimmt mir tatsächlich die Sorge und irgendwie finde ich auch, erfüllt es einen auch etwas mit stolz, wenn man einen Namen weiter tragen darf.

10

Hi,

auch wenn man das gerne so hätte, ein Zweitname ist nicht wirklich stumm. Meine Tochter hat auch einen "stummen" Zweitnamen, jetzt wo sie in der Schule ist, taucht er aber auf sämtlichen Dokumenten auf. Von stumm kann keine Rede mehr sein.
Jörg ist leider ein typischer 60er Jahre Name. Wie wäre denn Georg, davon ist Jörg abgeleitet.

LG

15

Deswegen sagt man ja nur auf dem Papier. Natürlich taucht er auf, sonst würde er ja auch irgendwie gar nicht existieren. Stumm bedeutet für mich einfach nicht mitgesprochen, eben kein Rufname.

11

Ich finde es schön, dass ihr den Namen vom Opa weitergeben möchtet und sehe da kein Problem 😊 Thilo finde ich toll!

Habe neulich beim Einkaufen einen etwa 2-Jährigen gesehen, der tatsächlich Jörg gerufen wurde und fand es auch okay.

Georg als Alternative fände ich aber auch klasse.

LG Luthien