Update - Thema Mädchennamensuche

Hallo zusammen,

hatte ja einige sehr gute Vorschläge bekommen und die mal auf ner Liste zusammengetragen was mir so gefällt und was mir darüber hinaus noch so eingefallen ist.

Die Liste gab ich dann gestern meinem Mann zum durchsehen. Da er eher der Typ aussuchen statt selbst suchen ist.

Also sollte er nicht wieder erwarten noch einen besseren Einfall einbringen oder uns durch irgendetwas ein Name über den Weg laufen der uns noch besser gefallen würde.

Würde ein Junge wiegesagt zu einem Samu werden und ein Mädchen entweder eine Lynn oder eine Zoey.

Was gefällt euch besser und warum?

Tendenziell zieht es mich eher zu Lynn. Zoey ist mittlerweile jetzt auch nicht gerade "selten" oder "außergewöhnlich" sondern eher ein Modename geworden ist. Aber klanglich passt er sehr gut zum Nachnamen und herkunftstechnisch sit es wie Kuba im Ursprung hebräisch. Ist Zoey schon zu abgenudelt und Lynn besser und was meint ihr passt besser zum Bruder Kuba oder ist das gleich?

Ich weis wir haben noch Zeit und wissen nicht mal was es wird und könnte auch wieder ein Junge werden. Nur will ich mein Kind vom 1. Tag nach dem Outing schon beim Namen nennen können und es nicht weiterhin als ein "es" aufgrund der Namenslosigkeit lassen.

1

mir persoenlich gefaellt zoey zu kuba besser.
ich hab bei uns in der umgbung noch keine zoey getroffen, lynn gibt es schon ein paar. aber das ist ja immer regional verschieden.

lg

3

Da hast du recht. Allerdings hier in Oberbayern ist es tatsächlich so das Zoey oder Zoe (Aussprache ist ja identisch ich find es nur mit y hübscher) immer stärker im Kommen zu sein scheint. Noch nicht so sehr Modename wie Mia (das ist schon infaltionär vergeben), Emily, Emma, Hannah oder Lena aber ich stöberte zur Anregung auch in den Babygalerien in München und auch wenn ich persönlich nur 2 erwachsenen Zoe's begegnet bin ohne y und das auch eher flüchtige Bekannte. (Die eine auf ner Hochzeit von Freunden und die andere war ne Freundin einer Freundin von mir die sie kurzerhand nach der Entbindung von Kuba zum Besuch im KH mitgebracht hatte - vorher aber gefragt hatte ob das ok sei.)

Ich möchte halt auch tunlichst vermeiden dass sie zu Schulzeiten immer den Nachnamen mit dazu sagen muss weil im selben Jahrgang jede zweite so heißt.

Lynn hingegen hab ich hier auch noch in keiner Babygalerie eine gesehen und auch live gehört noch nicht. Lynn ist eher ein kühlerer Name und kühle Namen sind eher im Norden gehypt als im Süden. Im Süden muss es irgendwie immer a lastig am Ende sein oder niedlich klingen.

2

Ich würde danach entscheiden, was besser zu Eurem Nachnamen passt.

Also nicht so sehr mich an ihrem Bruder orientieren, sondern schauen, dass es gut klingt, wenn sie sich irgendwo vorstellt.

5

Vielleicht sollte ich auch mal die Oma beide Namen aussprechen lassen und was sie ins Polnische abwandeln würde um es zu verniedlichen und ob das dann dämlich klingen könnte.

Ich glaub z.b. das sie sich in der Aussprache mit Lynn leichter tuen wird als bei Zoey.

Lynn könnte zu Lynus (was wie Linusch und ergo wie Linus und damit männlich klingt) oder Lynka werden (das geht noch).

Zoey kann man kein us dran hängen das könnt selbst die polnsiche Oma nicht mehr unfallfrei aussprechen... Zoeus und ich schon gar nicht. Aber Zoeka (Wie Soika gesprochen - dagegen klingt Lynka noch besser. Soika klingt wie säugen.)

#schein

Das muss ich echt berücksichtigen weil Polen sprechen niemals jemanden innerhalb der Familie mit dem echten Namen an und die Verniedlichung muss ja auch erträglich im Klangbild sein.

7

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Zoey oder Zoë/Zoé (ich mag die 2. Schreibweisen lieber) ist für ältere Leute sehr schwer auszusprechen. Ich spreche aus Erfahrung: eine Zoë wurde in meinem Bekanntenkreis bei den Omas zu Dschoy...

Und die polnischen Verniedlichungen, klar. Finde ich gut, dass Du das einbeziehst.

weiteren Kommentar laden
4

Zoe / Zoey ist NICHT hebräischen Ursprungs. Das ist Kuba aber auch nicht. Ich kenn nur Jakob aus Thora, Bibel und Koran.

6

Kuba ist die Abkürzung von Jakub/Jakob und daher hebräischen Ursprungs und eine polnische Variante. Daher Kuba ist zwar polnischer Herkunft (weil er nur dort als Vorname gewählt wird in der Regel) - aber hebräischem Ursprungs, da es von Jakub stammt. Und Ursprung bedeutet für mich wo ein Name seine Wurzeln hat, nicht wo er am häufigsten gebraucht wird.

Zoey - stimmt ich hab jetzt nochmal gegoogelt - ist griechisch. Wahrscheinlich wurde es mir mal auf irgendeiner Seite mal unter dem Stichwort "hebräische Vornamen" mal angezeigt und ist deswegen hängen geblieben. Aber es ist ja auch nicht jede Internetseite 100% korrekt aufgestellt was Ursprünge von Namen betrifft. Hast recht.

8
Thumbnail

Genau.

10

Bei Zoe denke ich an mein Elektroauto und bei Zoey an das zickige Mädel in GNTM.
Zu Samu bzw. Lynn habe ich keine Assoziationen.

Ich finde es nicht wichtig, ob Geschwisternamen zueinander passen, sondern dass Vor- und Nachname harmonisch klingen.

11

Abgesehen davon, dass ich Oana viel schöner und passender finde ( ;) ;) :D ) gefällt mir Lynn deutlich besser als Zoey. Noch lieber Linn, aber ihr scheint das y zu mögen :)

Lynn kenne ich keine, Zoey in verschiedenen Schreibweisen 4 .. und der Name wird von jedem anders ausgesprochen, das finde ich etwas schwierig....

12

Huhu.

Also Zoey ist auch gar nicht meins und ich finde nicht, dass es zum polnischen Hintergrund so gut passt. Da finde ich Lynn wesentlich schöner... obwohl ich irgendwie was "Anderes" von dir erwartet hätte. :-p

Bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht ... Samu finde ich übrigens sehr cool und auch super zu Kuba. Da kann man fast hoffen, dass es ein Junge wird. ;-)

LG Mim

13

Mir gefällt Lynn besser, weil er eindeutiger in der Aussprache ist und seltener als Zoe(y).
Zoey würde ich wohl eher englisch aussprechen.
Alles Gute, Ks