Mein Mann verunsichert mich- Silopo

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich finde ich diese öffentlichen Namensdiskussionen ja eher problematisch- die Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch das schöne überhaupt. Wäre ja schlimm wenn alle Kinder gleich heißen würden. Aber irgendwie muss ich mir meinen Frust jetzt doch mal von der Seele schreiben.

Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, waren mein Mann und ich uns ziemlich schnell einig, wäre er ein Mädchen wäre er eine Lilly geworden. Wir fanden den Namen beide toll. Nun war es aber ein Benedikt und ich liebe diesen Namen bis heute ❤️ ich mag lange, klassische Namen, die nicht zu häufig sind.
Jetzt bekommen wir in den nächsten Tagen unser Mädchen und eigentlich solle man meinen, die Namensgebung bzw -findung wäre schnell abgeschlossen gewesen. Doch pustekuchen! Inzwischen finde ich lilly zwar immer noch schön, allerdings doch sehr niedlich und kindlich, nicht für alle Altersstufen angemessen. Außerdem deutlich zu kurz, inzwischen sehr häufig- kurzum: nicht mehr meins! Also auf in die Namenssuche! Nach einigem Suchen hatten wir uns auf eine Felicitas geeinigt (Zweitname noch nicht festgelegt, da bin ich eher flexibel). Und ich hab mich inzwischen echt in den Namen verliebt ❤️ und unser Baby auch schon so angesprochen. Doch nun meinte mein Mann vor kurzem, Felicitas sei vielleicht doch nicht so das wahre, für ihn eher ein Kompromiss 😩 er hat auch andere Vorschläge gemacht, mit denen ich mich wiederum nicht so ganz anfreunden kann.
Kurzum- ich will gar nicht wissen, was ihr über den Namen denkt. Ich wollt mir eher mal meinen Frust von der Seele reden. Den während ich den Wurm in meinem Bauch jetzt schon wochenlang mit Felicitas angesprochen hab, ist mein Mann sich plötzlich unsicher. Was soll ich denn nun machen? Ich will ihn ja auch nicht vor vollendete Tatsachen stellen, so a la „jetzt musste halt damit leben“. Er soll sich ja auch mit dem Namen wohlfühlen.
Ich weiß gar nicht so richtig was ich von euch hören will... vielleicht kennt ja jemand so eine Situation und kann mir einen Tipp geben?!
Die Geburt steht kurz bevor und ich hab inzwischen echt Angst das ich ohne Namen im Kreißsaal liege. 😩😔 dabei wälze ich schön Bücher und Namenslisten ohne Ende 😫

1

Es ist ja häufig so, dass der letztendlich Name ein Kompromiss ist.
Wenn der Name für deinen Mann ein Kompromiss ist, für dich aber der Herzname, dann könnt ihr ihn schon nehmen, finde ich.
Alles andere wäre ja für dich auch nur ein Kompromiss, nicht wahr.

Also: Felicitas kann kommen ;)

Einzig mögliche Wendung der Geschichte: Dein Mann präsentiert einen Namen, in den du dich mega verliebst.

So einfach ist das. Für mich. Im Internet ;)

3

Das hast du sehr sehr schön geschrieben, ich schließe mich dir an.

LG, Caterina 😉😉

15

Da hast du sicher recht :-) Ich muss ihn da, glaube ich, nochmal in Ruhe drauf ansprechen. Inzwischen ist er von dem Thema leider schon ziemlich genervt :-( Aber es hilft ja alles nix. Das Baby braucht schließlich einen Namen ;)

Danke für deine Hilfe :-)

2

Wir hatten die gleiche Situation bei unseren Sohn, allerdings war ich die jenige die den Namen plötzlich doch „nicht mehr so toll“ fand, man muss dazu sagen, mit dem outing in der 19 ssw stand auch unser name, als es dann zum Ende hin ging hab ich immer öfter nach anderen Namen geschaut, und habe das Thema auch nochmal auf den Tisch gebracht, letztendlich sind wir aber bei dem Namen geblieben und ich bin froh drum ❤️ Habe auch ehrlich gesagt keinen Namen gefunden der mir besser gefallen hätte

4

Wäre denn Elisabeth eine Option? Dann könntet ihr das Kind immer noch Lilly rufen. :)

5

Danke für deine Idee. An die Elisabeth haben wir auch schon gedacht, leider passt der Name überhaupt nicht zu unserem Nachnamen 😩 und Lillith oder Lilian (die man ja auch mit Lilly abkürzen könnte) findet mein Mann zu „englisch“ 🙄 da kommen wir leider auf keinen grünen Zweig, was echt schade ist. 😩
Aber trotzdem danke für deine Idee 😊

7

Wenn ihr eh noch nach einen zweiten Namen sucht, wieso dann nicht
Lilly Felicitas? Hört sich super an die Kombi finde ich.
LG und alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Habe letztes Mal den Namen lilia
Aufgeschnappt, den fand ich auch echt super, da er sich finde ich, auch für ein erwachsenes Mädel bzw Frau
Eignen würde..
Lg und vielleicht wäre
Das ja was 🍀

8

Das Problem finde ich ... dass es nur ein paar Tage sind !
Wir wollten seit wir das erste mal über Kinder und Namen geredet haben ( vor über 10 Jahren ) immer eine Hanna oder Johanna ! Dann kam aber erst ein Junge und als ich wieder schwanger war , war Hanna schon weg ( beste Freundin ) in der 14.SSW wussten wir es ist ein Mädchen und mein Mann sagte direkt wir bekommen unsere Johanna ! Dann ca. 20 ssw. Wollte er auf gar keinen Fall eine Johanna ...( weil der eine ehemalige Freund , mit dem wir nix mehr am Hut hatten eine hat ) ich bin auch aus alle wolken gefallen !
Und wir haben uns für einen andern Namen entschieden und sind Mega glücklich damit 😍
Habe Mut und schau mit deinem Mann nach anderen Namen ... bei uns war es so .. dass ich gesagt habe ... bitte .. aber dann musst du jetzt welche vorschlagen ( meine andern Top 5 ) hatte er am Anfang der SS direkt abgeschmettert ... Johanna war nämlich ein jugendwunsch von mir aber verliebt hatte ich mich Jahre zuvor in einen anderen Namen ! Den mein Mann aber „altbacken , zu selten ... „ fand ...
Aber manchmal muss man Namen einfach öfter hören und auf einmal schlug er meine Nummer eins vor !

9

vielleicht kannst du ihm nochmal erklaeren, dass du die kleine jetzt schon als felicitas angesprochen hast und es deswegen sehr befremdlich fuer dich waere, nochmal zu wechseln?
es ist ja nicht so, als waere es dir egal, wie er den namen findet und einfach stur deinen kopf durchsetzen wolltest.
das klingt echt knifflig. wir hatten auch so unsere probleme bei der namensgebung unserer weiten tochter und haben nochmal gewechselt, nachdem wir eigentlich schon einen namen hatten. (bei unserer grossen stand der name sofort fest.) aber im kreissaal haben wir uns dann geeinigt und der name ist auch fuer uns beide perfekt.

fuehl dich mal gedrueckt, ihr werdet da bestimmt zusammen eine loesung finden.

lg

17

Vielen Dank für deine Hilfe! Ja ich glaub ich werd einfach nochmal mit ihm reden, ganz in Ruhe! Und hoffe, dass wir doch noch eine Einigung finden. Die Zeit wird langsam einfach knapp, das setzt echt unter Druck :(
Danke :-)

20

ja mach mal, vielleicht weiss er ja garnicht, wie sehr dich das verunsichert.
unsere grosse hatte von anfang an ihren namen (lustiger zufall: sie heisst mit erstnamen zita, was eine kurzform von felizitas ist) und selbst wenn wir etwas anderes auf die geburtsurkunde geschrieben haetten, waere sie fuer mich trotzdem zita gewesen.

ber der kleinen haben wir zwar nochmal den namen geaendert, weil mein mann den namen, den wir uns ueberlegt hatten nicht mehr mochte, aber das war dann auch ok fuer mich, wiel ich selber auch nicht so sehr an dem namen hing, wie bei der grossen. aber wenn ich total drauf eingeschossen gewesen waere, dann haette er bestimmt auch nicht darauf bestanden, den namen nochmal zu aendern.

es ist ja auch nicht so, als bekaeme dein mann bei dem namen brechreiz, sonst haette er dem namen nicht so lange zugestimmt. es ist halt nochmal was anderes, ob man das kind im bauch hat und schon permanent interagiert, oder nicht. ich denke, da wird es einfach frueher "echt" wie das kind heisst.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe damals nachgegeben. Annika war okay, aber ich war nicht völlig weg davon.
Mein Mann wollte UNBEDINGT diesen Namen.
Soll heißen, vielleicht kann Dein Mann einfach nachgeben, später wird er ihn toll finden

18

Und heute bist du glücklich mit dieser Wahl? Hast du es nie bereut, nachgegeben zu haben? (Ich frag nur aus Neugier :-))

22

Nein, es ist alles gut.
Wenn Dein Kind soundso heißt, heißt es so. Das ist dann selbstverständlich und der Name gehört zu dem Kind.

weiteren Kommentar laden
11

Ich glaube so allein seid ihr mit euren aktuellen Sorgen gar nicht.
Mein Mann und ich hatten auch nahezu die gesamte Schwangerschaft unseren Jungennamen, bis ich dann urplötzlich fand, dass er nicht zu unserer Tochter passt 🙈. Ich glaub, ich hatte meinen Mann ganz schön überrumpelt.
Wir haben dann gemeinsam erneut (mit etwas Zeitdruck im Nacken) nach Namen gesucht. Jetzt haben wir einen - sind uns aber mit der Schreibweise noch nicht einig. Am Mo in einer Woche ist ET und wahrscheinlich entscheiden wir die Schreibweise und somit Aussprache wenn wir den kleinen dann sehen. Also was besser passt.

Ich will damit nicht sagen, dass ihr Felicitas nicht nehmen sollt...! Aber redet nochmal drüber. Vllt schaut ihr nochmal nach Alternativen und entweder ihr findet dann was anderes oder dein Mann findet zum ursprünglichen Namen zurück.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr eine Einigung findet und wenn eure Tochter nachher ein paar Stunden auf der Welt ist, ohne Namen, ist das doch auch nicht schlimm 😉.

Alles Gute!

13

Da haben wir ja den gleichen ET. Fühle mich etwas erleichtert, dass wir offensichtlich nicht die einzigen sind, bei denen es so kurz vor dem Termin doch noch gar nicht so sicher ist, wie das Kind heißen wird. :-)
Ich hab immer das Gefühl, viele haben schon beim positiven SST den passenden Namen und der wirds dann auch. Ich tu mir da echt scher. Bei meinem Sohn haben wir uns vormittags im Auto auf den endgültigen Namen festgelegt (Erst- und Zweitname) und abends/ nachts ging die Geburt los...
Ich hoffe, dass wir uns diesmal auch noch einigen können bevor es losgeht...
Danke für deine Hilfe... :-)

19

Nichts für! Sehr gerne.
Mir wäre es natürlich auch lieber, wir wären uns einig und würden genau wissen wie der Kleine heißt, zumal ich so langsam echt nichts dagegen hätte, wenn er kommt.
Aber immerhin war ich diejenige die vor ein paar Tagen den ursprünglichen Namen auf einmal nicht mehr passend fand und zum anderen glaube ich, durch Stress werden wir uns auch nicht schneller klar mit der Schreibweise 🙈.

Eine Freundin hatte nur einen Jungennamen für ihr Ungeborenes, dann war es aber ein Mädchen, das zur Welt kam. Drei Tage lag die Kleine als Mäuschen plus Nachname auf der Kinderstation und dann bekam sie ihren Namen 😊. Die Freundin meinte, dass der Name dann einfach zum Baby passte auch wenn sie nur so wenig Zeit hatten nach dem perfekten Namen zu schauen 😉.

Alles Gute euch für die Geburt und ich bin gespannt welcher Name es bei euch dann werden wird 😊.

weiteren Kommentar laden
12

Ich kenne das Gefühl, habe selber den Namen meines Sohnes als Kompromiss genommen, weil mir kein besserer einfiel.
Noch bevor ich mit ihm schwanger wurde, hatte ich 3 absolute Lieblingsnamen für Jungs und war mir sicher, dass es mal einer davon wird.
Als wir dann das Outing hatten, gefiel meinem Mann keiner davon. Absolut gar nicht. Dann begann die Suche und alles was ich vorschlug, lehnte mein Mann ab oder ich war nicht 100% davon überzeugt. Dann haben meine Tochter und mein Mann sich plötzlich in einen Namen verliebt, da war ich ungefähr 26. SSW und mir gefiel er auch sehr gut. Aber zum Ende hin suchte ich weiter nach "dem" Namen, weil ich doch plötzlich Zweifel hatte ob mir der Name gefiel. Der Kompromiss mit meinem Mann war, wenn ich einen Namen bringe, der beide umhaut, dann nehmen wir den. Aber ich hab absolut keinen gefunden.
Also gab ich mich geschlagen und wir nannten unseren Sohn wie vorher besprochen. Und mit jedem Tag wo er auf der Welt war gefiel mir der Name immer besser und heute, nach 3 Jahren, bin ich froh das wir ihn so genannt haben und er passt einfach perfekt zu ihm.

LG Sandra

14

Irgendwie beruhigt es mich, dass wir offensichtlich nicht die einzigen sind, die uns da so schwer tun...

Vielen Dank für deine Hilfe... :-)