Hallo,
Ich lese seit meiner 1. Schwangerschaft mit und finde eure Antworten immer sehr hilfreich...
Nun hätte ich mal eine Frage an euch:
Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben eine 2 jährige Tochter. Ihr Name ist Klara. Bei diesem Namen hat es sofort “Klick“gemacht und wir waren sofort überzeugt, dass dies der richtige Name für unsere Tochter ist...
Nun bin ich erneut schwanger, diesmal wird es ein Junge👶.
Und diesmal tun wir uns sehr schwer einen Namen zu finden.
In der näheren Auswahl steht Pius oder Anton.
Unser Nachname fängt mit M an und ist eher “Hart“ zum aussprechen.
Der Name sollte
- 2-silbig sein,
- nicht allzu oft vorkommen und
- nicht offentsichtlich abkürzbar sein.
Über weiter Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.
DANKE schon mal im Voraus
Ein Bruder für Klara....
Wie soll Klara's Bruder heißen?
Kenne ne Klara und Niklas
Ansonsten finde ich Anton schön, pius gefällt mir nicht so
Emil, Silas, Linus, Paul finde ich noch recht passend dazu
Pius gefällt mir leider gar nicht, da muss ich immer an einen Papst denken:) Anton gefällt mir aber sehr gut! Den würde ich nehmen, denn er erfüllt eure Kriterien, ist klanglich sehr schön und passt super zu Klara. Ansonsten gefällt mir noch:
Klara und Jakob
Klara und Floris
Klara und Felix
Klara und Lorenz
Klara und Joris
Klara und Hannes
Klara und Laurin
Pirmin
Anton ist schön und passt gut zu Klara. Pius wäre mir doch zu gewagt, schon sehr außergewöhnlich und eher ein Papstname oder Mönchsname.
Nichtoffenischtlich abkürzbar und Zweisilbig, da fällt mir nur Ot-to ein
Ich mag Anton lieber, aber der ist zumindest hier in der Gegend echt häufig momentan. Gucke mir seit Monaten regelmäßig die Geburtsgalerien der Kliniken hier an und in unserer Stadt sind aktuell viele Kinder geboren, die Anton, Paul oder Karl heißen. Guck doch mal auf den Seiten der Kliniken bei dir in der Nähe....
Ich mag zum Beispiel
Klara und Felix (perfekt!)
Klara und Fritz
Klara und Max
Klara und Simon
Klara und Hannes (Eher häufig)
Klara und Johann
Klara und Jonte (selten!)
Übrigens finde ich Klara an sich schon echt gut! Kompliment!!
Hallo,
ich finde Pius nicht schlecht.
1) ist es die männliche Version von meinem Vornamen und
2) (wahrscheinlich ist das für manche eher negativ) läuft hier in der Nachbarschaft ein ganz süßer Kater mit dem Namen rum.
Grundsätzlich verstehe ich aber die Leute, die sagen, dass der Name sehr religiös besetzt ist. Aber dann dürfte man ein Kind auch nicht Markus z.B. nennen. Wie viele Brüder Markus gibt es...
LG
Lenneth + Julius inside (29+1)
Beide Namen sind lateinischen Ursprungs.
Markus leitet sich vom Kriegsgott Mars ab. Pius bedeutet Der Fromme.
Zusätzlich heißt auch noch einer der umstrittensten Päpste Pius.
Für mich ist Pius einer der religiös aufgeladensten Vornamen überhaupt.
Ich weiß, was die Namen bedeuten und auch welchen Papst du meinst (trotz, dass ich evangelisch bin, aber der Geschichtsunterricht in der Schule war damals sehr ausführlich).
Jedoch einen Namen aufgrund dessen zu reduzieren, halte ich nicht für richtig. Es gab sogar mehr Päpste, die Benedikt hießen oder unzählige Johannes. Trotzdem werden die Namen vergeben.
Wenn jemand seinem Kind den Namen geben will, ist es für mich durchaus okay.
Bei Anton muss ich immer an „Anton Bohnsack“ vom kleinen Vampir denken...
Hi,
Ich heiße selbst Clara und mein Bruder heißt Johann. Interesssanterweise habe ich eine bekannte, die ebenfalls Clara heißt und einen bruder nsmens Johann hat :)
Spontan fiele mir noch ein
Klara&Maximilian
Klara&Leonhard
Klara $Tom
Klara&Luis
Von euren Namen gefällt mir Anton sehr gut. Pius ist mir zu ungewöhnlich, vor allem in konbinstion mit einem "allerweltsnamen" wie Klara
Pius!
Ich stehe total auf diesen Namen. Klar ist der sehr päpstlich. Aber ich kenne auch zwei Franziskus' und die sind sehr stolz auf ihren inzwischen päpstlichen Namen - da kommen keine dummen Sprüche.
Anton wird wohl ziemlich schnell ein Toni werden - zum Thema offenstichtliche Abkürzungen ;) Ist aber auch ein toller Name der gut zu Klara passt.