Hallo an alle,
Ich habe ein Problem. Wir haben bereits ein 3-jähriges Kind, welches nur einen Namen hat. Dies haben wir bereits recht zeitig nach der Geburt ein wenig bereut, da wir schon gern den Zweitnamen einer uns sehr nahen verwandten verstorbenen Person vergeben hätten. Nun leider sind wir da zu spät drauf gekommen und ich ärgere mich ständig darüber. Nun ist es beim zweiten Kind so, dass wir schon Namen hätten und egal ob Junge oder Mädchen, haben wir Zweitnamen mit wichtiger Bedeutung.
Können wir für unser erstes Kind noch irgendwie einen Zweitnamen nachtragen? Ich habe bisher nur gelesen, dass es sehr schwierig ist. Der Preis wäre für uns in dem Fall eher untergeordnet. Falls es in Deutschland nicht klappt mit dem Zweitnamen, kann man das auch irgendwo im Ausland machen oder zumindest inoffiziell einen Zweitnamen vergeben? (Kind ist NOCH nicht getauft)?
Und falls es einfach überhaupt keine Chance gibt, ist es denn trotzdem ok, wenn Kind 1 nur einen Namen hat und Kind 2 dann trotzdem zwei? Oder sollte ich dann dem zweiten Kind aus Fairnessgründen auch nur einen geben? Auch wenn uns der Zweitname in dem Fall auch sehr wichtig gewesen wäre, wie eigentlich beim ersten Kind auch ich bin echt verzweifelt.
Liebe Grüße
HILFE: Ein Kind nur einen Namen, zweites Kind Zweitnamen?
Ich kann dir leider nicht sagen ob man einen Zweitnamen noch nachträglich geben kann...
Wollte dir aber sagen dass ich es in Ordnung finde wenn ein Kind einen und das andere zwei Namen hat.
Ich habe einen stummen Zweitnamen, mein jüngerer Bruder nicht, das war nie ein Thema.
Genauso ist es bei mir und meinem Bruder. Ich hab einen Zweitnamen ohne jegliche Bedeutung, einfach so ausgesucht. Außer auf Zeugnissen und hochoffiziellen Dokumenten kam er nie zu tragen. Mein Bruder hat nur seinen Vornamen. Das war NIE Thema in unserer Familie.
Mich ärgerte als Teenager lediglich in einer Phase die Art und Weise wie es überhaupt zu meinem Namen kam. Ich sollte Laura heißen, wurde von der Familie väterlicherseits abgelehnt, da eine angeheiratete Tante meines Vaters schon so hieß. Wohl gemerkt: ich habe inzwischen durch die Heirat einen ganz anderen Namen, die besagte Tante ist gestorben. Dann wurde entschieden: Christina (und.das obwohl meine Oma Christine hieß, Rufname sogar Christa! Und es war die Mutter meines Vaters. Also viel näher an mir als die andere Tante!). Meine Mutter war dann so dickköpfig und hat durchgesetzt, dass Kristina mit K sein muss - schließlich musste es ja was anderes sein. Heute ist es mir schlichtweg egal dass ich die Schreibweise immer dazu sagen muss, es ist eben mein Name. Oft genug wird er falsch geschrieben. Damals hat es.mich eben furchtbar geärgert.
Ich denke, den Kindern ist es nicht wichtig.
Ich habe selbst nur einen Namen und mein Bruder bekam zwei. Das war mir immer total egal und ich habe mich sogar oft ein wenig lustig über ihn gemacht 😉
Wenn Ihr JETZT NOCH einen Zweitnamen eintragen lassen würdet (geht wahrscheinlich sowieso nicht), dann würdet Ihr damit auch ein falsches Signal gegenüber dem großen Kind setzen: nämlich, dass Ihr Euch bei ihm zunächst nicht besonders viel Mühe gegeben habt.
Ich würde es ganz entspannt handhaben: Dem großen Kind einfach sagen: "Deinen Namen fanden wir so schön, dazu braucht man keinen Zweitnamen."
Kind2: "Und meinen fandet ihr so hässlich, dass ich noch einen gebraucht habe..." *heul* .
Ich glaube,ich würde (nur auf Nachfrage; meine Kinder interessiert das zum Beispiel nicht) sagen, dass uns die Namen gensu so wie sie vergeben wurden gefallen.
Ein Zweitname dürfte kein Grund für spätere Eifersüchteleien sein.
Also ich hab nur einen Namen und meine Geschwister haben beide einen 2. Namen.
Ich bin sehr froh darüber nur einen Namen zu haben:).
Denke das sieht jeder Mensch anders und wie es eure Kinder mal sehen werden kann euch jetzt noch keiner sagen.Nehmt den Namen so wie er euch gefällt:)
Hallo,
ich glaube nicht, dass es den Kindern etwas ausmacht.
Ich denke auch eher, dass es nicht geht, aber ruf am besten bei eurem Standesamt bzw. Einwohnermeldeamt an und frag dort nach 😊
LG Luthien
Ich denke auch, dass eher das Kind mit dem zweitnamen sich benachteiligt fühlt. Ich war immer froh nur einen zu haben... grundsätzlich finde ich es völlig okay, wenn ein Kind mehrere Namen hat und das andere nicht. Eine meiner 3 Schwestern hat sogar einen bindestrichnamen, wird aber nur mit dem ersten Namen angesprochen. Es war bei uns nie Thema, dass wir anderen nur einen Namen haben.
Hi! Ich befürchte, dass Ihr keinen 2.namen nachtragen könnt. Aber klar geht das, dass das 2.kind einen 2,Namen bekommt. Unsere söhne haben jwls 2, unsere Tochter sogar 3 Namen!
Innerhalb des ersten Lebensjahres wäre es noch vergleichsweise unkompliziert gewesen, dem Kind noch einen Zweitnamen zu geben. Je älter es wird, desto mehr schwinden die Chancen, so einen Antrag bewilligt zu bekommen. Theoretisch könntet ihr es immer noch versuchen.
Ich persönlich würde es aber lassen! Euer Kind ist bereits 3 Jahre alt! Es hat überhaupt keinen Bezug zu dem eventuellen Zweitnamen oder der Person der dieser Name gehörte.
Das euer Kind ein Problem damit haben würde, dass sein Geschwisterchen einen Zweitnamen bekommt und es nicht, halte ich für überzogen.
Klar kann es sein, dass es irgendwann fragt „warum hat xyz zwei Namen und ich nur einen?“
Aber ich denke nicht, dass es euch das sehr übel nehmen wird.
Ich habe einen Namen! Meine Schwester hat 3! Find ich ehrlich gesagt schon cool und hätte ich auch gern gehabt! Hab ich aber nicht und ist halt so! 🤷♀️ böse bin ich meinen Eltern deshalb gewiss nicht!
Also, ich würde an eurer Stelle dem zweiten Kind einfach einen Zweitnamen geben, wenn es euch sooooo wichtig ist.
Wenn ihr aber „Gleichbehandlung“ wollt, gebt auch eurem 2. Kind keinen Zweitnamen!