Schöner lateinischer Jungenname gesucht 🙈

Unser Sohn heißt Aurelio.. Der achte wird (wenn wir soweit kommen) Octavio heißen ^^

Habt ihr irgendeine passende Idee für den zweiten Jungen?

Bin euch dankbar für Vorschläge ❤

1

Konstantin
Maximilian
Julius

2

Hallo,

wie wäre es mit

Luzius
Severin
Cassius
Benedict / Benedictus
Cornelius
Justus
Arminius
Tiberius
Vitus
Vincenz
Augustin
Remus

3

ich persönlich finde cornelius sehr gut !

4

Ja 😍 schön

weiteren Kommentar laden
5

Julius
Titus

6

Florentin

8

8 Jungs echt jetzt... und wenn dazwischen noch 8 Mädchen kommen Oktavia?^^ Spaß

Aber wäre lateinisch nicht eher Aurelius statt Aurelio? Schau nämlich gerade und irgendwie enden da alle männlichen Namen (oder fast alle) auf us.

Antonius, Augustus, Brutus (klingt aber für mich eher nach Hund), Caesar, Cornelius, Caius, Claudius, Ernestus, Flavius, Gregorius, Ignatius, Jupiter, Justus, Liberius, Matthaeus, Paulus, Petorius, Petrus, Pluto, Remus, Sokrates/Socrates, Spartakus/Spartacus, Tiberius, Timor, Titus, Vicotrius, Vitus

Liebe Grüße.

Aurelio klingt für mich eher römisch/italienisch (auch wenn sehr nah angelehnt an das lateinische, aber halt ne römische Abwandlung vom lateinischen wenn es nach meinem Empfinden geht).

9

lateinisch waeren so kracher wie hilarius, ignatius, remigius, calixtus, eligius, laborius... (der katholische namenskalender gibt da einiges her, wenn du wirklich was lateinisches suchst.)alles sehr -us lastig und fuer moderne ohren manchmal vielleicht etwas gewoehnungsbeduerftig? (pancriatus, oder arsenius z.b.)

je nach ET koennte man nen jungen auch octoavian nennen, wenn er im august geboren wird. dann passt's wieder.

ich find' ja eigentlich, hieronymus hat was. ist zwar vielleicht etwas gewagt, aber immerhin nicht das uebliche maximilian, magnus, julius geraffel. cadmus find ich auch gut, wuerde ich aber als zweitnamen vergeben.

wenn ihr das octavian thema aufgreifen wollt, dann waere secundus/ secondo passend. (ob das nun zu minderwertigkeitskomplexen fuehrt, wenn man "zweiter" heisst?)

lg

10

Hallo

wie wären

Aurelio & Fidelis (der Treue)
Aurelio & Magnus
Aurelio & Claudius
Aurelio & Felix
Aurelio & Marcus / Marco
Aurelio & Benedikt
Aurelio & Cassian
Aurelio & Amadeo
Aurelio & Silvester
Aurelio & Dominik
Aurelio & Fabian
Aurelio & Valerian
Aurelio & Raban
Aurelio & Marinus
Aurelio & Martinus

LG

11

Nach Aurelio dann vielleicht eher konsequent bei Italienisch/Spanisch bleiben?

12

Ich werfe ein, dass Octavian viel schöner ist als Octavio. Aber soweit ist es ja noch nicht :-)
Und eigentlich geht doch auch nichts unter Augustus ;-)

Ich mag Cassius auch sehr gerne.
Valerian(us)?
Ennius?

Dürfen es auch römische Namen sein, die nicht mehr sofort als solche erkennbar sind: Sowas wie Felix, Marcus ect.?