Hallo liebe Namenssucherinnen ☺
Für unsere Tochter ist es mir wichtig, dass sie keinen zu "niedlichen" Namen bekommt.
Darum möchte ich Euch hier mal unsere Favoriten vorstellen und dazu fragen:
Welcher Name passt am besten für eine starke Frau, die weiß, was sie will? Am liebsten wäre es mir, wenn Ihr es auch kurz begründen könntet. 1000 Dank für Eure Hilfe! Hier die Liste:
Maja Mathilda Elisa Jana Linda Katharina Rebecca Livia Veronika Natalie
"Starke" Mädchennamen
Welcher passt am besten für eine starke Frau?
Die Stärke einer Frau ist doch nicht am Namen festzumachen 🤔
Ich habe deswegen nach persönlichem Geschmack entschieden und (O)Livia gewählt
Bis auf Maja und Natalie gefallen mir aber alle Namen ganz gut :)
Die beiden Namen passen für mich neben Mathilda und Elisa schwer ins Schema „nicht zu niedlich“
Jana Linda Rebecca Veronika und Katharina sind Namen für erwachsene Frauen und durchaus vergebbar
Du hast die Qual der Wahl
Der Rest ist Erziehungssache und Lebenserfahrung
Alles Gute 🌶🥓
Naja, vielleicht prägt nicht nur der Mensch den Namen, sondern ein bisschen auch der Name den Menschen...
Maja nehme ich raus, glaube ich. Finde ich eigentlich auch zu süß. Auch ansonsten liegst Du mit Deiner Einschätzung ziemlich auf meiner Wellenlänge. Danke!
Hallo
Elisa find ich echt toll, aber sehr niedlich.
Livia ist schön und stark (ich heisse Livia 😋)
Katharina ist toll, wird vermutlich aber mit Kathy abgekürzt, was wiederum sehr süss und niedlich ist.
Jana, Mathilda, Linda und Natalie find ich schön und durchaus vergebbar. Würden alle auch gehen für euer Kriterium.
Veronika, Rebecca und Maja gefallen mir leider nicht so. Da Maja mit Biene Maja verbunden wird und das kindlich ist. Veronika ist einfach für meinen Geschmack zu hart und Rebecca mag ich nicht.
Alles in allem würde ich also so sagen:
1. Livia
2. Jana
3. Natalie
4. Mathilda
5. Linda
6. Katharina
7. Elisa
8. Maja
9. Veronika
10. Rebecca
Ihr findet bestimmt den richtigen Namen.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hey, danke für Dein Feedback. Livia ist so ein toller Name! 💕 Maja ist raus. Jetzt sind es "nur" noch 9 Namen 😓
Puuh da wirst Du sicher keine eindeutige Abstimmung bekommen.
Hier wäre meine Reihenfolge zu deinem Kriterium (nicht zu meinem Geschmack):
1. Rebecca
2. Veronika (1.+2. klingen wg. dem cc/k härter)
3. Linda
4. Katharina
5. Livia
6. Natalie
7. Mathilda (gibt es gerade einfach viiiel zu häufig)
8. Jana
9. Elisa (wie Elsa-zu niedlich)
10. Maja (Biene Maja - kindlicher/süßer geht fast nicht)
Viel Glück bei der Namensfindung :)
Rein vom Geschmack finde ich Linda & Jana am schönsten und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Name formt ja nicht den Charakter ;)
Ich find es interessant, dass viele "Linda" als stark empfinden. Hätte ich nicht gedacht! Das macht den Namen für mich wieder interessanter.
zu erwachsenen Frauen passen alle Namen sehr gut.
Starke Frauen fallen mir vor allem ein bei:
Olivia
Katharina
Rebecca
Natalie
zum einen weil ich starke Frauen kenne, die so heißen, zum anderen weil sie einfach auf mich so wirken. Liebevoll, aber auch stark.
Livia, Linda, Jana, Maja, Elisa
strahlen für mich eher was weiches aus. Gemütlicher eben.
Veronika kenne ich mehrere. Starke Frauen und eher Mitläufer, zurückgezogen, Mäuschen. Beides, nur nicht im Durchschnitt.
Mathilda kenne ich eher starke Mädchen, ruhigere Frau, gemütlich eben.
Positiv gemütlich, aber auch eher 5 mal grade sein lassen, darüber hinwegsehen (was auch manchmal gut ist), nur eben häufiger als für sich oder andere einzustehen.
Niedlich finde ich keine der Namen.
Hallo
Ich mag keine niedlichen, weichgespülten Namen. Da ist bei deiner Auswahl auch keiner dabei. Aber wirklich „hart“ finde ich eigentlich nur Rebecca (mit k sogar noch eher).
Bei Katharina,Veronika,Natalie ist es die Endung. Bei Livia ebenso und dazu zwei is auf den kurzen Namen. Jana und Maja sind nett, aber enden auf a und sind a lastig was für mich sehr weiblich ist. Ähnlich geht es mir bei Elisa.
LG
Ich Namen, die nicht auf - a enden, klingen nach mehr Durchsetzungsvermögen. Esther zum Beispiel. Keinesfalls sollten sie auf - I enden. Orientiert euch doch an der Geschichte, da gab es viele starke Frauen.
Ich bin für Livia. Finde den Namen sehr schön, nicht zu kindlich und hat durchaus Stärke im Namen.
lg nic.ole.
Hm mit Stärke verbinde ich nur die Namen katharina, rebekka und Veronika. Gefallen tut mir persönlich keiner davon (katharina ist okay). Die anderen Namen finde ich eher "niedlich", ganz besonders mathilda. Ich würde eher so vorgehen, dass ich einen Namen auswähle,bei dem es eine "starke" Namensvetterin, sei es im verwandtenkreis oder jemand bekanntes, gibt.
Ok, das gibt mir zu denken. Wenn Mathilda niedlich wirkt, dann passt es nicht.
Starke Namensvetterin: ja, daran hab ich auch schon gedacht. Mir gefällt sehr die Geschichte von Irena Sendler (-> Google). Aber Irena geht zB gar nicht, wird bestimmt immer mit Irene und Irina verwechselt und ist nicht modern oder zeitlos...
Von deiner Liste gefällt mir Elisa am besten.
Aber wie schon bereits geschrieben, finde ich, dass sich die Stärke und das Selbstbewusstsein einer Frau nicht unbedingt durch einen Namen festlegen lässt. Die eigene Persönlichkeit formt doch erst einen Namen :)
Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich Ricarda heiße und so durchs Leben gehe, dann ist das doch was Anderes, als wenn ich Lina-Lisa heiße. Das prägt doch, denke ich.
Hallo!
Ricarda fehlt oben in der Liste. Regina finde ich auch stark.
Gruß
Fox