Haben gestern Abend nochmal über Mädchennamen gesprochen. Der Favorit meines Mannes ist und bleibt Ronja. Ich bin skeptisch, da ich vermute, dass ständig alle „Ronja Räubertochter“ assoziieren. Was meint ihr?
Meine Favoriten waren eigentlich Agate
Eline / Aline
Flore
Selma
Tilda
Greta
und noch eine Hand voll, die mein Mann aber wirklich gänzlich ablehnt. Es soll übrigens ein Doppelname werden , bestenfalls jeder Name mit 5 Buchstaben (fragt nicht😂).
Kommen bei Mädchennamen nicht weiter...
Guten Morgen liebe Muckberti1
Ich bewerte eure Vorschläge mal:
Ronja: Schön! Schlicht, einfach, jedem bekannt. Als Mädchen frech, als Frau stark. Könnte mit Ronny abgekürzt werden aber falls euch das nicht stört ist es durchaus ein toller Name!
Eline/Aline: Wunderschön super toll! Ich liebe diese beiden Namen. Elin wird meine Tochter zum zweiten Namen heissen. Aline heisst ein kleines Mädchen von Freunden von uns. Edel, weiblich, schön melodisch. Weich! Vielen bekannt aber nicht so häufig vergeben. Kann als kleines Kind süss abgekürzt werden mit Ally/Elly
Flore: weiblich, weich und schön. Leider nicht so mein Geschmack aber durchaus vergebbar. Die Endung ist etwas unrund meiner Meinung nach
Selma: Wirkt etwas türkisch und mag ich nicht so. Ist aber auch möglich
Tilda: Mir fehlt das "Ma-..." davor. Ist mir etwas zu altmodisch.
Greta: Ist zwar auch älter aber schön. Ein freches Mädchen, ein cooles Teeniegirl aber auch eine Businessfrau kann ich mir darunter vorstellen. Und ne Oma sowieso. Ginge also auch. Fänd ich aber fast schöner als Zweitname.
Hier einige schöne Kombis:
Aline Greta
Eline Ronja
Ronja Eline
Aline Flore
Ich persönlich würde mich für Aline Ronja entscheiden. So habt ihr den Wunsch des Vaters dabei, ohne Gefahr zu laufnen, mit der "Räubertochter" verglichen zu werden. Die Namen harmonieren super zusammen.
Ich wünsch euch alles Gute!
Hallo,
ich finde Ronja auch wunderschön, hatte mir damals für unsere Tochter auch gefallen aber mein Mann hat abgelehnt.
Ich glaube in der heutigen Zeit kennen nicht mehr viele Ronja Räubertochter. Und die Mädels, die ich kenne (sind aber nur 2, also ist der Name auch nicht so häufig) werden überhaupt nicht mit dieser Figur in Zusammenhang gebracht.
Also von mir ein klares JA zu diesem schönen Namen.
LG Sandra
Hallo,
Mir gefällt sehr gut
Tilda (kenn eine süße, die weiss was sie will), Greta und Selma 😍!!
Mir persönlich würde Ronya auch überhaupt nicht gefallen (kenn ein Baby was so heisst und der Name passt irgendwie nicht zu dem Kind...)
Aber zum Glück 🍀 sind Namen Geschmackssache. Ich finde ihr macht mit kleinem Namen etwas falsch.
LG
Luna.st 🤗
Danke für eure Antworten! Das bestärkt mich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Selma verbinde ich übrigens mit der Schriftstellerin Selma Lagerlöf, weil ich Nils Holgersson so schön finde. Ich bin gespannt, wo uns die Reise noch hinführt Danke euch!
mir gefaellt ronja gut. ich finde es auch ncith schlimm, dass es da eine literarische assoziation gibt. immerhin ist das buch ein klassiker und andere namen koennen auch irgendwann in einem buch auftauchen, das populaer wird, das vielleicht inhaltlich nicht so der brenner ist. (wir hatten als jungennamen emmett ganz hoch auf der liste. dann kam twilight gross raus, was bei uns beiden total brechreiz ausgeloest hat -ja, ich hab die buecher alle gelesen, fand sie schrecklich- und der name war fuer uns gestorben. )
immerhin weisst du bei ronja vorher, mit welchem buch der name in verbindung steht und es ist allgemein eine sehr positiv konnotierte figur.
lg
Ähnliche Namen die mir einfallen sind
Käthe
Gerda
Linda
Agnes
Alma
Frieda
Emma
Elisa
Ida
Magda
Merle
Irma
Dana
Lena
Ist vielleicht etwas dabei?
Es sollen auf jeden Fall 5 Buchstaben werden (wir haben zufällig alle 5 inkl. Hund und daher habe ich jetzt den Spleen, dass es zwingend so bleiben muss- bin da ein bisschen wie Mr. Monk
Gerda hieß die Mutter einer anstrengenden Freundin aus Schulzeiten, also nein.
Merle hatte ich auch mal kurz. Aber ich assoziiere das irgendwie mit einer Katze. Elisa und Linda gibt es in unserem Bekanntenkreis schon, wäre aber auch nicht meine Wahl.
Haben quasi schon das gesamte Lexikon der Vornamen durch, aber mein Geschmack ist da etwas wohl etwas schwierig.
Ach, uns ging es genauso. Wir sind auch super wählerisch und sind froh jetzt einen Mädchennamen gefunden haben mit dem wir beide zufrieden sind! =)
Zufällig auch 5 Buchstaben und Deutsch/frisisch. Aber den möchte ich hier nicht bekannt geben.
Also ich mag Ronja auch nicht so. Muss da schon auch an die Räubertochter denken und an den bissigen Hund meiner Freundin.
Aber gut für ein Kind vergebbar. Agate ist für mich total raus, sorry.
Ihr werdet was finden, ganz bestimmt!!
Hier nochmal ein paar Einfälle
Klara
Karla
Milla
Helen
Elena
Flora
Paula
Tilda
Freya
Rabea
Skadi
Jette
Kiara
Elsa
Maira
Jelka
Ich denke bei Ronja auch zuerst an die Räubertochter, aber das ist ja keine schlechte Assoziation Wäre nicht mein Favorit in der Auflistung, aber damit macht man nichts verkehrt. Sonst vielleicht was in dieser Richtung: Finja, Fenja, Lenja, Katja, Mirja, Lilja...
Agate finde ich etwas oll, sorry
Tilda und Greta: beide nett, wobei ich Greta den Vorzug geben würde.
E/Aline sind ok, gehen neben Elina, Alina, Elisa usw. eventuell unter
Statt Flore mag ich Flora lieber.
Selma ist weniger meins.
Als Kombi könnte ich mir zB vorstellen:
Ronja Flore
Tilda Eline
Huhu,
wäre Romy für euch vielleicht eine Alternative zu Ronja?
LG
Romy hat ja nur 4 Buchstaben ;)
Hätte den sonst auch vorgeschlagen.
Ronja find ich toll! Und die besagte Räubertochter ist ein klasse Mädchen, da darf man doch gerne mit verglichen werden :)
Fänd meine Mutter bestimmt knorke, da sie mich damals nach der Tochter von Romy Schneider benannt hat Da würde sich der Kreis sozusagen schließen, aber ich mag den Namen nicht so und für mich passt er gefühlt auch nicht zum Bruder (der heißt Henri).
Greta gefällt mir auch sehr gut.
Wäre Karla was? Oder wurde der schon genannt?
Leona?
Luzia/Lucia?
Luise?
Maria?