Mädchenname

Hallo!
Wir erwarten unseren ersten Zwerg und es wird ein Mädchen 😊.
Ich bin jetzt in der 32. Ssw, aber wir sind uns mit dem Namen noch nicht sicher.

Nach langem hin und her sind momentan 2 Namen über :
Amelie
und
Millie

Hab Angst das Millie eher ein Spitzname ist, obwohl wir ihn beide mögen. Und Amelie wird hier momentan gefühlt so oft vergeben.
Welchen findet ihr schöner und habt ihr noch Vorschläge die ähnlich sind?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Amelie kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, weil es nicht nur viele Amelies gibt, sondern auch viele Emilys, Emilias, Emmas …
Millie wäre mir zu süsslich. Ich kenne eine Millie, die heisst aber richtig Ludmilla – was wiederum zu sehr nach russischer Matrone klingt. Milla wäre da eine gute Alternative, dann könnt ihr immer noch Millie als Kosenamen nehmen.

Ansonsten vielleicht:
Mirja
Miriam (Kosename Mimi z.B.)
Mira
Lynn
Elin
Aline
Alina
Annik
Valerie

Alles Gute, Ks

2

Millie würde ich auf gar keinen Fall vergeben. Ist für ein Baby bestimmt süß, aber wenn ich mir vorstelle, ich hieße so als Erwachsene... näääähhhh #zitter

Bei solchen Namen ist mein erster Gedanke immer: Wie lautet der "richtige" Name? #schein
Daher lieber Amelie, den man ja mit Millie kosen kann, wenn man will, aber man hat die Wahl und legt sich nicht auf eine Koseform fest..

Jaaa, ich weiß, in 20 Jahren würde Millie nicht auffallen zwischen Leni, Elli, Josy und blablabla, aber ich finde solche Namen einfach total unschön, genauso wie früher Gabi, Susi, Mandy usw...

Sonst vielleicht:
Amilia
Milena
Emilia
Mila, Milla
Smilla

3

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gliedmaßen Weiß, die wenigsten assoziieren dies, ich aber jedes Mal. 🙈

4

Link funktioniert nicht: Amelie bedeutet in der Medizin fehlende Gliedmaßen, Fehlbildung.

5

Hallo

Also ich finde beide Namen grundsätzlich schön.
Bei Amelie stören mich aber zwei Sachen. Zum einen, deutet das Wort Amelie in der Medizin Missbildung, Fehlen von Gliedmassen. Das ist unschön und hat mir den Namen leider etwas zerstört. Das zweite, was ich nicht so mag, ist die Häufigkeit. Es werden sich sicher 2-4 Mädels umdrehen, wenn ihr im Kindergarten Amelie ruft.

Millie klingt für mich tatsächlich eher als Spitzname. Wir hatten auch mal eine Katze in der Familie, die so hiess und es gibt einen Film, bei dem der Hund so heisst. Würde mich persönlich etwas stören. Der Klang und die Schreibweise ist aber durchaus schön.

Hier noch ähnliche Namen

Amalia
Alina / Aliah
Amanda
Alessia
Alicia
Nathalie
Elodie

Milla
Milena
Mailin / Mayleen / Maylin
Mila
Melina
Marina
Melissa
Miranda
Melanie

6

Amelie ist ein sehr schöner Name. Nicht selten, aber selten muss ja nicht zwingend besser sein. Zur Bedeutung: der medizinische Begriff (der laut Arzt-Freundin so im Alltag gar nicht verwendet wird) ist nur eine Seite . Der Name selbst kommt ais dem Althochdeutschen und bedeutet "tapfer und sanft" soviel ich weiß. Amelie könnte man ja Millie abkürzen.
Ich kenne auch eine Milla, die oft Millie gerufen wird. Millie selbst würde ich nicht unbedingt vergeben, eher Amelie, Amelia, Melina, Milena oder Milla.

7

Amelie ist ok, wie Leonie ein Name den man öfters hört (diese Assoziation mit Gliedmaßen wäre mir persönlich egal)
Millie ist furchtbar#sorry klingt nach ner Abkürzung bzw vielleicht noch ein Haustiername...

Milena und dann Mili abkürzen?
Oder Emilia? Auch häufig aber schön

8

Lasst euch wegen der Gliedmaßen-Geschichte nicht verunsichern. Das hat mit dem Namen an sich nichts zu tun.

Wir hätten unser Sternchen wahrscheinlich Annelie genannt. Das finde ich sehr viel schöner als Amelie und eben auch seltener.

Von Millie würde ich auch abraten. Milla ist da eine gute Alternative.

9

Millie find ich blöd, hört sich nach einer Kuh an finde ich 🙈😂
Amelie hatten wir auch auf der Liste-den würde ich sofort nehmen !! 💕
Lg bien mit Babymädchen 36+2 💗

10

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Assoziationen mit den fehlenden Gliedmaßen bei Amelie wäre uns egal, ich komme Selbst aus dem medizinischen Bereich und der Begriff wird da jetzt nicht täglich überall verwendet.
Ich habe ein paar von euren Vorschlägen aufgegriffen und werde sie noch mal mit meinem Mann besprechen.
Ich finde das soo schwierig, man will es ja irgendwie "richtig" machen.
LG