Hallo in die Runde,
sagt mal, welche Assoziationen habt ihr, wenn ihr den Namen Josua hört? (Gesprochen wir geschrieben, also nicht Joschua! Josua, wie der biblische Name).
Ich bin gespannt. Haut mal raus. :)
Lieben Gruß
Assoziationen mit Josua
Tiefreligiöses Elternhaus wäre meine erste Assoziation
Irgendwie schräg... denkt man bei Jakob, Matthias und Co. auch an tiefreligiöse Christen? 😁
Davon mal abgesehen bin ich Christin, aber der Name gefällt mir nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach weil mir der Klang gefällt.
Naja du fragtest nach Assoziationen, jeder äußerst das an was er zuerst denkt. Meine wäre jüdisch ( ohne zu wissen, ob der Name etwas mit dem judentum zu tun hat)
Für mich klingt das auch nach Bibelkreis.
Ich kenne einen Josua, der ca. 18 Jahre alt ist. Mir gefällt der Name sehr gut, er ist der einzige im Bekanntenkreis mit dem Namen und ist ganz zufrieden. Bisher hat er auch nur positive Kommentare zu seinem Namen bekommen. Ich finde den Namen auch klanglich schöner als Joshua. Also ich denke an ein aufgewecktes, lebhaftes und höfliches Kind (also nur positive Assoziationen:)) und auch an einen freundlichen Erwachsenen. Ich finde auch, dass der Name niedlich und seriös sein kann und das wäre mir persönlich wichtig. Ich würde auf jeden Fall dabei bleiben, der Name ist toll. Aber ich denke, dass ihr euch bei einem eher ungewöhnlichen Namen auch auf skeptische Stimmen einstellen müsst (aber wenn das Kind da ist, dann verstummen die eh wieder:))
Ach ja, die Eltern sind auch nicht in einer biblischen Sekte (wenn man die Kommentare hier liest, muss man sich ja fast entschuldigen, dass man einen biblischen Namen toll findet). Sie fanden den Namen einfach schön und ich hätte auch nicht die erste Assoziation Bibel gehabt, ihr nennt das Kind ja nicht Ezechiel oder Jesus...
Vor allem wo sooo viele Namen biblischen Ursprungs sind. Schon seltsam irgendwie.
Ich bin davon mal abgesehen sehr gerne Christin und lasse meine Kinder auch taufen, was allerdings nichts mit meinem Namensgeschmack zu tun hat. ;)
Danke für deinen Kommentar!
Hallo Du Liebe,
Ich denke an die Bibel, wenn ich den Namen Josua höre.
🙈Jetzt lese ich gerade erst die anderen Antworten, sorry!
Josua ist wunderschön! Tausendmal schöner als Joshua!!
Bei Josua muss ich natürlich gleich an die Auskundschaft Kanaans denken ;) Und Kaleb, was auch ein wunderschöner Name ist.
Josua empfinde ich als charakterstark, bestimmt aber freundlich, intelligent und sehr fleißig. Zuverlässig auch. Durch und durch positiv.
Sehr öko. Nur Bioessen, Gesundheitsschuhe, Kirche am Sonntag 😁
Ich denke an tiefes Süddeutschland. Aber nur, weil ich einen kleinen Josua dort kenne.
Die Biebelkreisasdoziation kam mir gar nicht in dem Sinn.
Das erste was ich mir denke, ist: Joshua gefällt mir besser
Josua gefällt mir eigentlich gar nicht. Joshua hingegen finde ich super schön :)
Ach und unser Dorfpfarrer spricht einen Jungen namens "Joshua" (gespr. Joschua) stets J-O-S-U-A aus.
LG