Mats oder Oskar? Langsam wird es Zeit..

Hallo ihr Lieben,
wir liegen nun mit vorzeitigem Blasensprung in der 34+6 Ssw im KH. Können uns nicht entscheiden welchen Namen wir nehmen :/
Findet ihr Mats oder Oskar schöner?
Lg :)

Jungenname bitte einmal abstimmen :)

2

Ich bin ganz klar für Oskar! Ich finde den Namen einfach sehr schön und zeitlos und nicht zu häufig. Außerdem mag ich Mats gar nicht#sorry. Ich weiß, dass das für die Meisten kein Problem ist, weil sie keine Verbindung zu süddeutschen Dialekten haben, aber in Bayern ist "Matz" eine schlimme Beleidigung und immer, wenn ich diesen Namen höre denke ich mir zuerst:#schock. Aber für die Meisten ist das kein Problem, wenn man damit nicht in Kontakt kommt. Aber vielleicht solltet ihr das wissen, bevor ihr euch entscheidet:)

1

Beide Namen vergebbar, wobei Oskar überhaupt nicht mein Geschmack ist.

Ich finde Mats echt schön!

Euch alles gute und dir eine angenehme Geburt!
Herzliche Grüsse

8

Es gibt keine angenehme Geburt. Es ist schwere Arbeit... Sorry, war OT. Ich finde es nur immer wieder interessant, wie man als Erstgebärende denkt. Man bekommt auch selten was über die Geburt erzählt.

11

Was hast du denn bitte für ein Problem?!
Ich war nur nett und meint emit angenehm eine Geburt ohne Komplikationen. Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln bei so Leuten wie dir!

weitere Kommentare laden
3

Ich mag Matz und hier im. Norden ist es keine beleidigung 😉

Wünsche eine schöne Geburt 💐

Lg Dorry

4

Oskar! Der ist keck, vollständig, schön, bekannt..

Mats finde ich einfach überhaupt nicht schön. Max, ja. Mattis, ja. Mats...? Keine Ahnung, damit werde ich nicht warm.

5

Hey
Ganz eindeutig Mats 🤗🤗

6

Huhu!

Ich kenne einen Mats Oskar. Wäre das eine Alternative?

Liebe Grüße!

7

Ist ja witzig, nee es sollte schon einer der beiden Namen sein. Einen Doppelnamen möchten wir nicht ;)
Lg

17

"mats oskar" wäre kein doppelname sondern einfach 2 namen (erstname und zweitname also). angeben im leben muss man nur den ersten, kann aber wenn man möchte beide oder wenn dem kind der erste nicht gefällt den zweiten angeben/verwenden.

ein doppelname wäre es mit bindestrich, also: mats-oskar. da müsste man dann immer beide angeben weil es theoretisch als ein name gilt.

zur ausgangsfrage: ich würde oskar nehmen. mats ist für mich kein ganzer name.

9

Oskar finde ich schöner.
Bei uns kam es nicht in Frage, weil unser Nachname mit "sch" anfängt (OskAR Sch...).

13

Das wäre mir bei z.B. Oskar Schindler oder Oskar Schlemmer nie eingefallen.
Aber Grundschüler sind da wahrscheinlich anders drauf;-).

10

Ich bin für Oskar. Mats klingt so nach Spitznamen/Abkürzung für Matthias. Und wie schon erwähnt, im Süden ist der Matz ein Spottnamen. In Baden-Württemberg vielleicht nicht direkt ein Schimpfwort wie in Bayern, aber sowas wie "kleiner Wicht" - auf jeden Fall einer, den man nicht richtig ernst nimmt.

15

Ganz klar Oskar, Mats ist für mich auch ehr ein Schimpfwort und ich mag diese Art Namen so garnicht.

LG
Visilo