...dem Namen Zipora / Zippora.
Kennt ihr jemanden mit dem Namen? Welche Schreibweise ist euch geläufig? Was assoziiert ihr mit dem Namen?
Assoziationen zu...
Hallo,
ich denke sofort an die Bibel. Zippora heißt die Ehefrau von Moses.
LG Cnuffel
Ich habe den Namen noch nie gehört und würde im ersten Moment auch keinen Namen damit assoziieren. Für mich klingt das im ersten Moment an eine Pflanze, ich weiß auch nicht warum. Tut mir echt leid, aber ich würde mir das noch ernsthaft überlegen mit dem Namen. Selten ist gut, aber der Name sollte schon als einer bekannt sein
Achja, das ist ja immer so eine Sache... ich kenne eine Frau mit dem Namen und mir war der Name von Kind auf "geläufig". Pflanze finde ich übrigens keine schlimme Assoziation ;) :D
Nee, Pflanze ist keine schlimme Assoziation, das stimmt:) Mir ist der Name gar nicht geläufig, das ist natürlich eine ganz andere Ausgangssituation wie deine. Wenn es wirklich euer Name ist, dann würde ich ihn nehmen. Wenn ihr euch noch unsicher sei, würde ich aber trotzdem auch ein wenig bekanntere Namen in Betracht ziehen... Das ist meine Meinung, aber Namen sind ja auch Geschmackssache und das ist auch gut so:)
Tochter von Jethro und später Ehefrau von Moses. Schreibweise mit Doppel-P. Eine starke Frau, treu und loyal. Mein Geschmack ist es aber nicht.
Mein erste Assoziation zu Zippora war "Zipperlein"
Daher finde ich Zipora schöner. Da denke aus dem Bauch heraus an eine langhaarige, schöne Zigeunerin... (und damit meine ich nicht eine weibliche Sinti und Roma sondern das Klischee einer tanzenden, schwarzhaarigen, leidenschaftlichen Frau mit goldenen Ohrringen und bunten Röcken )
Tanzend ist gar nicht schlecht - übersetzt heißt der Name "Vögelein" oder "Vogel" und wird oft mit Gesang und Musik in Verbindung gebracht :)
Ich weiß von einem vermutlich mittlerweile um die 18 Jahre alten Mädel namens Zippora. Auch wenn ich Christin bin, war mir bis dato nicht klar, dass das die Frau von Mose war. Ist schon ein äußerst seltener Name. Salome fänd ich da zum Beispiel schöner, wenn es ein seltener biblischer Name sein soll.
Lg
Selten ist eigentlich gar nicht so wichtig. Nur nicht "häufig", weil ich es immer so doof fand, dass ich eine von 2-8 Mädels war/bin mit meinem Namen. Eigentlich wäre bekannt, aber nicht häufig vergeben perfekt. Aber die meisten Namen sind im engen Freundeskreis bereits vergeben. Salome fällt da gleich dreimal darunter ;) Danke dir für den Vorschlag und deine Meinung!
Wow, gleich 3 Salomes im engeren Kreis. Haben nur eine im Kindergarten.
Eine Bekannte hat ihre Kleine Joela genannt. Vielleicht wäre das ja noch was.
Ja, ich möchte 0815 Namen auch vermeiden, da ich selbst so einen habe.
Einige der seltensten Namen, die ich "an Damen" kenne sind:
Taissa
Ophelia
Cassandra
Dörte
Agnes
Anita
Gundula
Hella
Inge
Zippora klingt für mich, ich sag mal, eher unglücklich. ;)
Danke für deine sehr taktvolle Meinung ;) Wenn einen Namen nicht gefallen ist das ja völlig in Ordnung, finde es nur immer schade, wenn dann gleich sehr harte Worte genutzt werden.
Danke auch für die anderen Namen, aber wir suchen gar nicht explizit seltene Namen. Es ist Zufall, dass Zipora zu den Seltenen gehört. Für mich ist das, wahrscheinlich weil ich eine von Klein auf kenne, ein relativ "normaler" Name. :)
Hallo,
bei Zippora habe ich an das Feuerzeug denken müssen. Und da spätestens in der Grundschule irgendwie Spitznamen bekommen, wird sie von ihren Mitschülern evtl. Zippo oder Zippi genannt...
Ein Name, den ich bisher nur ein einziges Mal gehört habe, ist Sidonie. Soweit ich mich erinnere, soll er wohl auch einen biblischen Bezug haben, bin mir aber nicht ganz sicher.
LG,
ez
Guten Morgen,
Ich habe jahrelang mit einer Zippora zusammen gearbeitet.
Sie wurde von jedem nur Zippi genannt und stellte sich auch immer so vor.
Tolle, hübsche, sehr kollegiale, nette und lustige Frau, die auch mit ihrem Namen zufrieden war.
Ich persönlich finde die Aussprache einfach etwas holprig und hart, aber durchaus vergebbar.
LG und alles gute
Danke für deine Erfahrung und Meinung! :) Ich mag tatsächlich lieber etwas härtere Namen, daher stört mich dieser Eindruck gar nicht. Na mal sehen. Er bleibt erstmal auf der Liste :)