Elisa und Greta schon Modenamen?

Hallo zusammen,
auf unserer Shortlist stehen jetzt noch 3 Namen:

Greta
Elisa
Ida

Jetzt lese ich hier im Forum schon öfter von Greta und Elisa. Daher meine Frage an alle, die schon mehrere Kinder haben oder an Erzieher*innen: Sind das schon Modenamen? Trifft man das sehr häufig an in Krabbelgruppen, Kindergarten und Schule?

Da die Kleine unser erstes Kind wird haben wir da keinen Überblick, was aktuell so überproportional vertreten ist?!

1

Mir ist in meiner bisherigen Erzieherlaufbahn (7 Jahre) noch nie einer der drei Namen untergekommen, und auch privat kenne ich niemanden der so heißt.

Nur eine ehemalige Lehrerin von mir wollte ihre Tochter wohl Greta nennen (das ist ca. 11 Jahre her).

Ich finde es sind klassische zeitlose Namen mit denen man nichts falsch machen kann :)

2

Meine nichte hat im Januar den Namen Elisa erhalten und wirklich alle waren begeistert. Sie ist ein zauberhaftes Baby 🤱

3

Hi,
ich würde unser Wohn- und Privatumfeld als prädestiniert für deine favorisierten Namen einschätzen. Sie kommen hier schon vor, aber nicht gehäuft.

vlg tina

4

Hallo


Persönlich kenne ich keine. Aber es sind Namen die fallen sehr oft hier im forum. Besonderes Ida und Elisa.

Liebe Grüße

5

Ich glaube, alle drei Namen sind wieder im kommen.
Aber sie sind auch alles sehr sehr schön und passen zu jedem Alter.
Ich denke nicht, dass es dann gleich mehrere Mädchen mit dem Namen in der Klasse gibt. Und wenn schon dann halb so schlimm. Schöne Namen werden halt öfters vergeben. Man trifft im Leben so viele Menschen. Wenn dann halt mal jemand gleich heisst, dann ist das doch ein schöner Zufall...

Persönlich finde ich Elisa am allerschönsten. Er steht auch auf unserer Liste.
Idaa ist auch super schön.

Greta mag ich nicht so, aber das ist ja Geschmacksache.

Ich wünsche euch alles Gute!

6

Ich kenne jeweils ein Kleinkind mit diesen Namen.
Ich denke die sind nicht so häufig vertreten wie z.B. Emily.

7

Elisa oder ähnliches (Elsa, Eliana, Elissia, Alisa...) ist hier gerade recht häufig bei Babys. Idas gibt es auch recht viele. Gretas nicht sooo oft. Du solltest mal die Babygalerien der Geburtskliniken in Deiner Gegend studieren, dann kqannst Du besser einschätzen, wie oft / weniger oft der Name momentan vergeben wird.

9

Was heißt den „hier“ wenn ich fragen darf. Im Multikuli-Köln sind die Babyforen aus den Krankenhäusern nicht sehr repräsentativ. Neben den Namen aus einem anderen kulturellen Umfeld sind da zudem viele „Kevins & Chantals“ vertreten ;-)

11

Ja, das Stöbern in den Babygalerien kann ich auch empfehlen. Und die Top 500 2017, die man auf diversen Seiten nachlesen kann. Garantie auf Seltenheit gibt es natürlich trotzdem keine.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns sind alle drei Namen sehr häufig.

10

Was heißt „bei uns“ geografisch und was meinst du mit „sehr häufig“? Mehr als 3 in der Kitagruppe? So wie kleine Emmas und Emils?

14

Komme aus dem Rheinland und hier gibts ein paar Elisa's allerdings unterschiedlichen Kindesalters. Greta und Ida kenne ich nur im Norden, aber auch je nur eine. Denke die Namen sind momentan beliebt, im Sinne von: Viele finden die Namen sehr schön. Häufig vergeben sind sie aber nicht. Also nicht häufiger als andere schöne, geläufige Namen :)